Budget 4000€ - Mac für Videobearbeitung!

Hallo zusammen,


ihr werdet es nicht glauben, aber ich schreibe Euch in diesem Moment von meinem ersten "Mac" - habe heute den Kauf gewagt!

gekostet hat mich der Spass 7019€! (incl. Rabatt i.H.v 200€)

Mein Mac:

Mac Pro - 2,8 - 10GB RAM - 30Zoll Cinema HD Display - 1TB externe Omega Ultra Max - Bose Companion5 Soundsystem - Final Cut Pro 2 (bin ich gerade am installieren)

Was soll ich sagen ? Momentan kann ich nicht wirklich etwas sagen, denn ich bin von der Optik so vereinnahmt *g* unfassbar! Aber der Spass war die Installation des Betriebssystems (Hab den Aussteller genommen und dort musste man das Betriebssystem bzw. die Festplatte löschen laut Apple Vorgaben) - ihr werdet lachen, aber ich habe 20min. gesucht, bis ich verstanden habe das ich das CD-Fach öffnen kann, indem ich auf der Tastatur die notwendige Taste drücke *g* - sehr peinlich, aber ich war zum Glück alleine :)

Später mache ich mal ein erstes Testvideo mit meiner Canon HV20 und werde es versuchen in FCP2 zu bearbeiten und online zu stellen, dann seht ihr mal meinen Arbeitsplatz!

Werde morgen nochmals in den Store fahren und mir div. Dinge kaufen: Photoshop CS3, Drucker und diese Apple Streamingbox sowie das Grafiktablett und dann ist mein Budget zwar masslos überschritten, aber ich denke sehr lange Spass daran zu haben! Eine andere Grafikkarte werde ich nachrüsten, wenn denn die ATI 3870 zum einen mal lieferbar ist und dann soll ich laut Gravis Mitarbeiter noch ein wenig warten, ob die Karte letztlich wirklich das gelbe vom Ei ist!

Was mich aktuell ärgert ? Nur ein Punkt: Es gibt noch keinen Blu-Ray Brenner! Gibt es da schon Informationen ? Und noch was, die Schrift (während ich jetzt schreibe) wirkt auf dem Display nicht richtig scharf, muss ich da noch irgendwie/irgendwo was einstellen ?


Netter Gruss,
Alexander
 
Mein lieber Schwan - da bist du aber mächtig über deine Kalkulation gegangen. XD


Was du unter "unscharf" verstehst ist das übliche Antialiasing bei Apple.

Du kannst versuchen unter dem System die Größe des Schriftminimum für Kantenglättung hochzusetzen.

Ansonsten eher Gewöhnungssache.
 
jo, dann man tau. hast ja net gerade gespart :D

viel spaß mit dem gerät !

lg sim
 
Mhhh,

seltsam - nun wollte ich mir Informationen einholen über Google bzgl. BluRay Brenner und wann diese denn für den MAC verfügbar sind und dann heisst es das diese wohl schon längst verfügbar sind - haben mir dann "3" Mitarbeiter bei Gravis Mist verzapft ? Sprich konkrete Frage: Gibt es aktuell BluRay Brenner für den Mac ? Denn ich habe den Mac zur Videoverarbeitung und HD Material benötigt nunmal Platz als fertiges Produkt (Film) und dafür sind die meisten DVDs nicht zu gebrauchen, oder man muss es maßlos komprimieren.

Gruss
Alexander
 
Sicher kannst du einen beliebigen SATA-BD Writer in den Mac Pro einbauen.
Habe hier einen LG (extern) am iMac im Einsatz.
 
Du kannst jeden BlueRay-Brenner, den man für PC kaufen kann auch in deinen MacPro einbauen.
Oder eben per USB/FW anschließen ...

Toast kann BlueRay brennen.
 
Das ärgert mich gerade "hochgradig" - nicht weil ich den Brenner heute gebraucht hätte, keinesfalls! Sondern das ich bei Gravis war, dort meinen Mac gekauft habe und "3" Mitarbeiter mir erklärt haben das Mac sich diesbzgl. "bedeckt" hält und noch nichts durchgedrungen wäre, dass ist ja dann echt ein Witz! Nun, ich muss ja morgen dann nochmal hin und werde das nochmal aufgreifen...

Welcher Brenner ist denn aktuell wohl der beste BluRay Brenner ? (Preis vorerst nebensächlich)

Gruss
Alexander - der Angst hat die dünne Tastatur kaputt zu machen *g*
 
Das ärgert mich gerade "hochgradig" - nicht weil ich den Brenner heute gebraucht hätte, keinesfalls! Sondern das ich bei Gravis war, dort meinen Mac gekauft habe und "3" Mitarbeiter mir erklärt haben das Mac sich diesbzgl. "bedeckt" hält und noch nichts durchgedrungen wäre, dass ist ja dann echt ein Witz! Nun, ich muss ja morgen dann nochmal hin und werde das nochmal aufgreifen...

Welcher Brenner ist denn aktuell wohl der beste BluRay Brenner ? (Preis vorerst nebensächlich)

Gruss
Alexander - der Angst hat die dünne Tastatur kaputt zu machen *g*


Naja, es gibt halt keinen Brenner direkt von Apple. Wann da was kommt - man weiß es nicht, da haben die Gravis-Leute schon recht.

Ich habe nen LG GGW-H20L BlueRay-Brenner in nem FW-Gehäuse. Ob es der Beste ist? Keine Ahnung, aber er tut was er soll ;-)
 
Viel Spass mit Deinem Mac!

Also wäre ich auch so spendabel wäre mein letztes Auto auch 100.000.-€ gewesen (Budget x 2) ;)
 
Mal eine bescheidene Frage: Ich installiere aktuell gerade "Final Cut Pro2" und er macht das alles andere als Flott ... bin bei der 3ten CD angekommen und das nach gut und gerne 1.5 Std! Es steht bei restlicher Installationszeit: ca. 10 Stunden und wenn es in dem Tempo weiter geht, dann glaub ich auch direkt daran.... kann das wirklich sein ? Das ich seit 1-2 Stunden rummache und ich erst bei CD3 angekommen bin (nennt sich Audio Content 2) und noch 5-6 CDs auf mich warten, die auch noch installiert werden wollen...

Gruss
Alexander.
 
zu aller erst mal: Viel Spaß mit deinem Mac!



jepp, wenn du alles komplett installierst dann dauerts. Wie lange kann ich für Final Cut allerdings nicht sagen.

Ich kenn das aber von Logic Pro 8, da werden so um die 46 GB installiert, das dauert auch 'ne ganze Weile.
(Bei Final Cut sind es glaub 59 GB, also noch mal einiges mehr)


Sind übrigens DVDs, 59 GB auf CDs wär nicht so praktisch.

Greetz!
 
ROCKnROYAL schrieb:
Das ich seit 1-2 Stunden rummache und ich erst bei CD3 angekommen bin (nennt sich Audio Content 2) und noch 5-6 CDs auf mich warten, die auch noch installiert werden wollen...

Ist normal. Aber mittlerweile sollte FCS drauf sein.

Denke bei einem Tablett daran, dem 16:10 Modell den Vorzug zugeben. Die "normalen" fühlen sich merkwürdig in Widescreenumgebungen an.

Viel Spass mit Deinem Mac :thumbsup:

Cheers,

2nd
 
Gruss
Alexander - der Angst hat die dünne Tastatur kaputt zu machen *g*

Geht nicht so leicht kaputt, hab gestern richtig viel Cola rübergekippt, war aber gottseidank kein Problem. Eine Alte wäre jetzt hinüber.

Sorry für OT

gruss
i-lancer
 
Liest sich schon gut. Gebt mit mal Empfehlungen, ca. 4000€ und plötzlich schreibst du, hab mir gerade einen für 7000€ gekauft :)
 
naja da ist ja auch ein Monitor und Final Cut Pro mit bei!
Dann paßt das schon mit dem Rechnerpreis...
 
Ja klar! Ich finde es nur echt gut, irgendwie, ich, mit meinem kleinen 20" iMac 2,4Ghz :)
Der MacPro ist schon ein riesen Teil :) Das komplette Bundeswehrzentralkrankenhaus wird mit Mac Pro´s gesteuert. Und die haben Kerne, von den wir träumen. Dort werden mehrere Prozessoren gekoppelt :)
 
Alter Falter, ganz schön mutig. :eek: – Noch nie einen Mac gehabt und dann für 7000 € Hard-
und Software einkaufen, so muss das sein! :D

FCP macht für den Mac auf jeden Fall mehr Sinn (hängt ja auch gleich noch einiges Sinnvolles
mit dran). Premiere ist erst seit der letzten Version wieder für den Mac verfügbar und noch
nicht wirklich für den Alltagseinsatz zu gebrauchen.
 
Plextor BD-R PX-8900A, intern.
Schön leise, besser als der Original DVD-Brenner von Pioneer.

Ob es der "beste" ist - keine Ahnung. Ich bin zufrieden.
 
Zurück
Oben Unten