Toter iMac G3 :-(

Feli

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.10.2005
Beiträge
4.499
Reaktionspunkte
79
:wavey:

Der iMac von Junior ist tot :(

Symtome:

Bevor er endgültig nicht mehr anging, wachte er nicht mehr aus dem Ruhemodus auf und ließ sich nur durch überreden (mehrmals den Startknopf gedrückt halten bis er dann irgendwann anging) einschalten.

Das Festplattendienstprogramm sagte das die HD hinüber sei. Also haben wir die HD ausgetauscht, doch der iMac ging nicht an.
Die gelbe Lampe leuchtet aber sonst tut sich rein gar nichts.

Nachdem wir nun auch die Pufferbatterie ohne Erfolg getauscht haben sind wir mit unserem Latein am Ende :(

Hat jemand noch eine Idee???

 
gibt es nicht so einen POWER RESET?
Schau mal auf der Apple Seite nach
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feli
Das Festplattendienstprogramm sagte…
Also startet er noch von der CD oder habt ihr ihn per Targetmodus überprüft?
 
PRAM Reset nach Einbau neuer Hardware (Apfel+ALT+P+R).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feli
Das Festplattendienstprogramm sagte…
Also startet er noch von der CD oder habt ihr ihn per Targetmodus überprüft?

Als wir merkten das er "rumzickte" sich ja aber noch anschalten lies, haben wir natürlich mal das FDP angemacht.

Rupp, das werd ich gleich mal versuchen!

edit: tut sich nichts :(
 
Dann muss wohl irgendwo ein Hardware-Defekt vorliegen, wenn sogar mit dem oben genannten Power Reset nicht mehr anläuft, stinkt der iMac den vielleicht nach Verbrannten und gibt er überhaupt noch irgendeinen Laut von sich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feli
Nein, er stinkt nicht (und hat es auch nicht getan) und es gab auch nie ein seltsames Geräusch was auf einen Kurzschluss oder so hinweisen würde.
Der Bildschirm bleibt wie gesagt schwarz, die gelbe Lampe leuchtet. Es ist kein knacken aus den Lautsprechen oder ähnliches zu hören :(
 
... nein, man hört nichts! :(
 
Sehr merkwürdig... tut mir leid kann dir dann leider nicht weiterhelfen....
 
Hmm dann würd ich pauschal behaupten, Netzteilfehler.

Aber Moment mal, Ist dein Mann nicht ITler? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Willeswind
Analogboard ist wahrscheinlich defekt. Da verabschieden sich dann ein paar Kondensatoren oder mehr. Ist ein typischer Defekt. Falls du noch einen guten Fernsehschrauber kennst und mit dieser Anleitung

http://www.wileytradegroup.com/imac_repair/imac_DV.pdf

kann man den Kleinen wieder zum Leben erwecken. Ist aber ein ziemlicher Fummelkram. Da wäre ein "neuer" sicher der einfachere Weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feli
Kauf halt ein "neues" (gebrauchtes ;)) Logicboard. Ist nicht allzuschwierig das zu tauschen wenn auch nicht gerade kurzweilig. Ein neues Board sollte für ca. 20eur (das mit >400mhz auch für weniger) in der Bucht zu finden sein :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feli
blaupunkt + rasmusonline und woher weiß ich das ich das LogicB nicht umsonst einbaue? Kann man das irgendwie "testen" ?

Krizzo, er ist kein IT-Systemelektroniker, sondern ein Informatiker ;)
 
Das Problem hatte ich schon bei mehreren iMac G3. Netzteilkondensatoren sind taub weils im Mac viel zu warm wird im Betrieb (fehlende Lüfter). Wenn das Teil offen ist kann man taube Kondensatoren mit einem Haarfön wieder kurzzeitig zum Leben erwecken. Aber wirklich nur kurzzeitig.

Wenn sowas tatsächlich der Fall ist besser das Board zu einem Radio u. Fernsehfuzzi bringen, der das Board instandsetzt. Alte gebrauchte Boards kommen früher oder später mit dem gleichen Problem.

blaupunkt + rasmusonline und woher weiß ich das ich das LogicB nicht umsonst einbaue? Kann man das irgendwie "testen" ?
Weil außer dem Board sonst nicht mehr viel drin ist. Ggf. Haarfön-Methode ;-)

Ist nicht allzuschwierig das zu tauschen
Geht so, schließlich muss der Zeilentrafo der auch auf dem Board sitzt von der Bildröhre getrennt werden. Außerdem Vorsicht beim Hantieren am Röhrenhals. Sonst machts bumm :) Also ich finde nicht dass man Unbedarfte so etwas machen lassen sollte....

Lass doch mal den Hardwaretest laufen...
Einer Leiche den Puls messen o_O ???
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feli
:confused: Ich dachte von CD/DVD liess er sich noch starten?
 

Isegrim242, er lässt sich jetzt garnicht mehr anschalten!

... ok mal ehrlich, eine neues LB + Einbau (das können wir definitiv nicht selbst!) :hum:

Dann ist es wohl besser ihn in der Bucht zu verkaufen und stattdesen einen neuen "alten" iMac zu kaufen oder?
 
Ob das besser ist musst du wissen ;), immerhin werden für die iMac G3s ab und an in der eBucht Liebhaberpreise gezahlt.
 
Gehäuse verkaufen----->dann einen neuen iMac kaufen ;)
 
Zurück
Oben Unten