PPC iMac - Fragen zur Grafikkarte

Jaenis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.12.2004
Beiträge
1.105
Reaktionspunkte
96
Mein iMac (PPC, 17", 1.6 GHz) hat auch das Grafikkartenleiden:(

Ich hab die A*schkarte gezogen, da das Apple Repairprogramm im Dez. 2008 eingestellt wurde.

Jetz' bin ich auf der Suche nach dieser
nVIDIA GeForce FX 5200 mit 64MB.

Mehrere Fragen:
1. Ist das überhaupt sinnvoll (einen neuen Mac kann ich mir leider zZt. nicht leisten :cry: )

Wenn ja,
2. muss es genau DIESE sein? Bei eBay finden sich ein paar ganz ganz ähnliche Karten, zB. —> die HIER
3. hat wer Erfahrungen bzw. Links zu dem Thema

4. Danke! :)

lg

_________________________________________
[ jänis jvpite®ssøn ]
 
Wie möchtest Du denn eine AGP-Karte in einem iMac unterbringen? ;)
Gruss
der eMac_man
 
schau dir mal auf ifixit.com an ob du dir das überhaupt antun willst da herumzuschrauben :D
 
AGP kannste knicken. Brauchst eine MXM-Karte. Allerdings funktionieren - wer hätte es gedacht - nur Apple-MXM-Karten. Keine von anderen Anbietern.

Kosten liegen bei ~ 200 EUR ohne Einbau.

EDIT: sry, gilt nicht für die alten PPCs.
 
AGP kannste knicken. Brauchst eine MXM-Karte. Allerdings funktionieren - wer hätte es gedacht - nur Apple-MXM-Karten. Keine von anderen Anbietern.

Kosten liegen bei ~ 200 EUR ohne Einbau.

EDIT: sry, gilt nicht für die alten PPCs.

wie getz':confused:

_________________________________________


Edit.: …äähm… steht doch drauf…
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    41,5 KB · Aufrufe: 90
sry hatte überlesen dass du noch einen antiken ppc hast. erst beim intel imac ist die grafikkarte austauschbar.
 
tja nuuuu…

…mehr is leider finanziell nicht drin.

Bin froh dass ich keine Dose benützen muss, und dass er noch grad so läuft…:rolleyes:
 
Da die interne Grafikarte anscheinend nicht austauschbar ist, bleibt Dir keine andere Wahl, als zu beten, das es nicht schlimmer wird, wenn der Kauf eines anderen Gerätes keine Option ist. :)
 
Vergiss es ganz schnell wieder.

Du wirst nicht um einen neuen Rechner drum rum kommen.
 
Hallo Leute, keine Chance auf Reperatur?
 
…danke, und wer lötet mir das dann? :)
 
Also ich habe es wie gesagt schon mal gemacht und es wäre auch kein Problem für mich das ganze nochmals zu machen.
Allerdings müsste man erstmal sicher sein dass es auch wirklich das Standardproblem ist. Die Symptome passen ja...ich habe meinen damals aufgemacht und es war dann doch recht offensichtlich zu sehen dass die Kondensatoren nicht in Ordnung waren.
Kannst ja mal nachschauen, die Rev A G5s sind ja recht einfach zu öffnen.
Erkennbar sollten dann z.B. leicht gewölbte Kondensatoren sein.
 
Da würde ich mich auch gerne anschliessen...

Unter "Imac +resistor" geg**glet finden sich zahlreiche Themeneinträge im Internet.

Es waren Standardmässig eigentlich fast immer die Transistoren, und nicht wirklich der Grafikchip schuld an den Symptomen.

Wenn du nach öffnen des Gerätes wirklich die kleinen "Tonnen" die auf deinem Mainboard aufgelötet sind, mit schönem runden Buckel siehst, dann wirs es das sein.

Generell kann dir das auch jeder bekannte Rundfunkgeräte-elektroniker umlöten
 
Da würde ich mich auch gerne anschliessen...

Unter "Imac +resistor" geg**glet finden sich zahlreiche Themeneinträge im Internet.

Es waren Standardmässig eigentlich fast immer die Transistoren, und nicht wirklich der Grafikchip schuld an den Symptomen.

Wenn du nach öffnen des Gerätes wirklich die kleinen "Tonnen" die auf deinem Mainboard aufgelötet sind, mit schönem runden Buckel siehst, dann wirs es das sein.

Generell kann dir das auch jeder bekannte Rundfunkgeräte-elektroniker umlöten
Ähhm....Transistor≠Kondensator≠Resistor
Ich bin eine Art "Rundfunkgeräte-elektroniker" und kenne mich deshalb damit aus.
Die "kleinen Tonnen" (die auch wirklich defekt sind) sind die Kondensatoren.
Transistoren und Wiederstände (engl.: resistor) sind wieder was ganz anderes...wenn die im iMac kaputt gehen würden wäre das ganze irreparabel.
 
Zurück
Oben Unten