Oh nein! Ich glaub meinen iMac hats verrissen :(

Fartman

Fartman

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.06.2007
Beiträge
394
Reaktionspunkte
12
Bis eben noch ganz normal benutzt und auf einmal hing er. Nichts ging mehr also habe ich als letzte Option den Aus schalter betätigt bis er "runter fuhr". 2 Minuten später eingeschalter und jetzt bekomme ich nur noch das hier: normaler Start mit Ton, weißer Hintergrund der Apfel kommt und geht und dann nix mehr. Er startet von allein neu, jetzt nur noch schwarzer Hintergrund und immer wieder der Ton. Irgendwann wird der Ton kürzer und leiser, was ist da los?

Jemand ne Idee???
 
Verstehe ich richtig, dass dein iMac in einer Endlosschleife wieder und wieder neustartet und immer wieder wird der Startgong kürzer und leiser? :confused:

Von sowas hab ich ja noch nie gehört... :(
 
Command-V : Boots Mac OS X into "Verbose Mode", reporting every console message generated during startup. Really shows what’s going on behind the scenes with your machine on startup!

Also Starten und Apple V gedrückt halten - dann sollten die Kernel Messages komen und du siehst bei welchem Schritt der iMac "wegkippt"

Alternativ: Mal von der install DVD starten und gucken was passiert ;)


Ganz interessant könnte auch die Liste an BeepCodes sein =)
https://mediawiki.middlebury.edu/wiki/LIS/Apple_Computer_Beep_Codes
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hamsterbacke und Fartman
Verstehe ich richtig, dass dein iMac in einer Endlosschleife wieder und wieder neustartet und immer wieder wird der Startgong kürzer und leiser? :confused:

Von sowas hab ich ja noch nie gehört... :(

Richtig.
 

Es könnte ein Hardwarefehler vorliegen. Mit den augenblicklichen Fakten schwer zu bestimmen. Führe mal den Tipp von "grünspam" aus. Ich drücke dir die Daumen... Hast du einen AppleCare-Plan?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fartman
Command-V : Boots Mac OS X into "Verbose Mode", reporting every console message generated during startup. Really shows what’s going on behind the scenes with your machine on startup!

Also Starten und Apple V gedrückt halten - dann sollten die Kernel Messages komen und du siehst bei welchem Schritt der iMac "wegkippt"

Alternativ: Mal von der install DVD starten und gucken was passiert ;)

Ok Danke, mal sehen was er sagt.
 
Alle USB-Devices (außer Tastatur) abstöpseln. Bei mir haben sich 2 iPods nicht vertragen und mein Mac verhielt sich ähnlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fartman
logischerweise noch das Zaubermittel Parameter RAM Reset.

apple + alt + P +R beim booten so lang gedrückt halten bis der Gong 3x kam und neu starten lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fartman
Command-V : Boots Mac OS X into "Verbose Mode", reporting every console message generated during startup. Really shows what’s going on behind the scenes with your machine on startup!

Also Starten und Apple V gedrückt halten - dann sollten die Kernel Messages komen und du siehst bei welchem Schritt der iMac "wegkippt"

Alternativ: Mal von der install DVD starten und gucken was passiert ;)


Ganz interessant könnte auch die Liste an BeepCodes sein =)
https://mediawiki.middlebury.edu/wiki/LIS/Apple_Computer_Beep_Codes

Also erste Alternative hat nix gebracht.

und zweite auch nicht.

Oh man... :(
 
evtl. falschen RAM eingebaut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fartman
Hast du keine Kernel Messages gesehen?
Also weisser Text auf schwarzem Hintergrund?
 
[Hihi mit Tasks zugebombt *G*]

Startet die Kiste von DVD?
 
Hast du keine Kernel Messages gesehen?
Also weisser Text auf schwarzem Hintergrund?

Nein gar nicht. Der weiße Hintergrund wird schwarz und dann kommt er direkt in die Schleife.

Also USB ausstöpseln hat nichts gebracht und Apfel + Alt + P + R muss ich in paar Minuten probieren. Wenn ich ihm keine Zeit lasse dann ist er direkt in der Schleife drin.
 
Nein auch nicht. Lädt bisschen und kommt in die Schleife. Jetzt krieg ich die DVD auch nicht mehr raus.

Es KLINGT nach defektem Logicboard! :( Das wäre übel.. Garantie hast du keine mehr, nicht wahr?
 
evtl. falschen RAM eingebaut?

Hmm hab die Rambausteine damals beim Kauf eingebaut, also vor ca 1.5 Jahren, denke falsch können die nicht sein.

Aber dieser Gongintervall (auch mit leiser werden und kurz) sollte ja denke ich mal auf einen Hardwarefehler hinweisen.

Vielleicht ist eines der Ram-Bausteine ja kaputt?
 
Maustaste beim booten gedrückt halten dann sollte die DVD rauskommen.

RAM kannst du noch probieren, denke aber nicht das da was hilft.
Der iMac wird wohl kurz etwas Urlaub beim nächsten Service Techniker machen müssen.
 
Zurück
Oben Unten