Mac mini als Media Center

Dedi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.09.2008
Beiträge
699
Reaktionspunkte
26
Hi,

ich überlege den Mac Mini als Media Center einzusetzen. Zusammen mit einem Elgata SAT Empfänger und EyeTV müsste das doch eigentlich gut gehen, oder?

Allerdings fallen mir auch Nachteile ein;
- kein Blueray Laufwerk, also keine HDTV Filme am Fernseher
- EyeTV stockt bei mir manchmal an meinem iMac. Kennt Ihr auch solche Effekte?

Wie sind Eure Erfahrungen, Meinungen? Kann man z.B. gut mit einer Bluetooth Tastatur gut im Internet surfen, wenn der Fernseher groß genug ist?

Gruß, Dedi
 
Hi,

meinst du anstatt "mit einem Elgata SAT Empfänger" Elgato?
Mal angenommen es heisst Elgato, dann sollte es auf alle fälle mit dem Mac Mini gehen...

- Hat kein Blu-Ray und selbst wenn du wolltest: du kannst kein Blu-Ray Laufwerk kaufen und Filme über den Mac anschauen, wegen dem auf dem Mac noch nicht funktionierenden Kopierschutz. (Du könntest dir natürlich über Windows die Blu-Rays ansehen.)

- Bei einem neuen Mac sollte es auf keinen Fall stocken, außer vielleicht aufgrund einer schlechten Verbindung zum Satelliten. Verursacht durch z.B. schlechtes Wetter, Baum o.ä.

Im Internet zu surfen würde ich nicht empfehlen! Man sitzt einfach zu weit von dem TV weg und wahrscheinlich hast du keinen hohen Tisch um bequem die Maus zu bedienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn BluRay für Dich Maßgeblich ist:

Kauf Dir eine Windows 7 Mediacenter Edition und schraub Dir ein WohnzimmerPC mit BR-Laufwerk zusammen.

Viel Spaß!

Ansonsten: Gratulation !!! die Idee den Mini als Mediacenter zu betreiben hatten innerhalb der letzten 4 Wochen soweit ich mich erinnere gut und gern 5 Leute die jedesmal auch Threads dazu starteten. Die sind bestimmt über die Suchfunktion zu finden. Sind jedesmal immer dieselben Fragen rund um Mini/ElgatO/Kabel/Sat/DVBT/Aufzeichnung/Fernbedienung/Anschlussmöglichkeiten gestellt und auch beantwortet worden.

Die Bedienbarkeit des Internets hängt von Deiner Sehkraft ab denke ich. Aber Webbrowserfenster kann man heutzutage ja zoomen...

Zur Bedienung brauchst Du nicht nur Tastatur (Bluetooth) SONDERN AUCH EINE bluetooth-Maus.
 

- EyeTV stockt bei mir manchmal an meinem iMac. Kennt Ihr auch solche Effekte?

Wie sind Eure Erfahrungen, Meinungen? Kann man z.B. gut mit einer Bluetooth Tastatur gut im Internet surfen, wenn der Fernseher groß genug ist?

Gruß, Dedi

Hier stockt eyeTV nicht am mini. Und was mich brennend interessieren würde: Was hat die BT-Tastatur mit der Grösse des Fernsehers zu tun???
Gruss
der eMac_man
 
Das mit Windows ist sicher eine Option, aber ich finde ja grad den Mac so genial - immerhin war ich bis vor einem Jahr Windows Nutzer und will nicht mehr zurück.

Ja, ich meinte Elgato ;-)

Es gibt sicher viele andere Media Center Lösungen. Ein Kollege schwärmt mir z.B. von der PS3 vor und dem PS3 Server auf dem Mac.

Aber ich würde wirklich gerne eine Mac basierte Lösung haben. Ich kann also auch kein externes BlueRay Laufwerk am Mac anschließen?
 
Hi,

- Hat kein Blu-Ray und selbst wenn du wolltest: du kannst kein Blu-Ray Laufwerk kaufen und Filme über den Mac anschauen, wegen dem auf dem Mac noch nicht funktionierenden Kopierschutz. (Du könntest dir natürlich über Windows die Blu-Rays ansehen.)

<= Daran liegt das Problem ... um Blurays in HD oder FullHD sehen zu können, muss vom Laufwerk bis zum Monitor den HDCP (glaub die Abkürzung stimmt) existieren - bedeutet das das Video Signal verschlüsselt übertragen wird. Und genau das klappt mit dem Mac derzeit nicht.

Mein Tip: PS3 oder neue Popcorn kaufen und dort ein Bluray Laufwerk einbauen
 
Richtig: Daten BluRays kannst Du mit einem externen BR-Laufwerk lesen und mit einem neueren TOAST sogar Daten-BR´s brennen, aber FILM-BR´s abspielen ist "Banane", da die erforderlichen Decodierungsroutinen NICHT im OS X enthalten sind...

Für ungestörten BR-Genuss bist Du auf PS III, einem externen BR-Player oder eben einer Microsoftgurke angewiesen. Punktum.

Solltest Du aber "geripptes" HD-Material abspielen wollen - so dürfte dies aber kein Problem sein wenn das Material als "MKV"-File vorliegt und Dein TV HD versteht. Aber frag hier bloß nicht nach der Anleitung solches "böses" Material zu erhalten bzw wie es zu erstellen ist. Verstößt gegen die Forenregeln...

Sofern Ein solches Material bereitstünde wäre eine GROSSE Festplatte sehr zu empfehlen. Entweder eine interne 500er bzw wenn 9,5mm Terabyteplatten im 2,5" Format erhältlich sind eine ebensolche - oder eine Externe Platte je nach Gusto als Platte die dem Design des Mini nachempfunden sind (zum drunterstellen) oder eine 08/15 Platte Formfaktor 3,5" die es ja nun auch schon als 2 Terabyte Fassungen gibt, welche aber unschön neben dem Mini rumstehen und auch eine eigene Verkabelung benötigen.

Was hindert Dich eigentlich daran eine Apple TV anzuschaffen ??? Hier bist Du zwar auf das Material des iTunes-Stores angewiesen, aber die packt soweit mir bekannt ist auch schon HD und lässt sich mit der Apple Remote steuern. Internet auf dem TV ist hier aber ebenfalls "Banane"...

An Elgato-Produkten mußt Du schauen was Du eben brauchst: Sat, Kabel, DVBT und das passende erwerben. Kostet halt seinen Preis.

Für die Anschaffung des Mini rate ich zur Geduld, da wohl eine Aktualisierung ansteht und der neue "Billigpreis" auf 499 runtergeht. Fliegt dann noch ein Bekannter rüber in die USA könnte es unter Umständen (auf die ich hier aus Forenregeln die einen Aufruf zu "bösen Taten" verbieten nicht näher eingehen darf ;) ) dann noch "etwas" billiger werden...
 
Die Möglichkeit HD Material von der Platte abzuspielen, ist mir schon wieder zu viel Aufwand. Passt nicht zur Mac Einfachheit.

Apple TV ist halt nur ein reines iTunes Abspielgerät. Außerdem habe ich da auch noch das BR Problem. Aber ganz wichtig: Der Stromverbrauch im Standby ist wirklich nicht mehr zeitgemäß.

Die Aktualisierung würde ich auf jeden Fall noch abwarten. Vielleicht hat Steve ja ein Einsehen und spendiert dem Kleinen noch ein BR Laufwerk ;-)
 
Damit rechne ich nicht, da es eigentlich am Betriebssystem und der Architektur der Macs hakt... Apple leitet HD Material eben nicht vollständig über den Ausgang (Audio fehlt am Mini-Displayport). Daher brauchen wir entweder OS X Fassung xx MIT Decodierroutine fpr BR UND dazu passende Hardware.

Dass das aber dieses Jahr noch was wird bleibt zu bezweifeln....
 
hmm, ok. Danke Dir für die Infos. Mal sehen, was ich machen werde. Jetzt muss ich erstmal ins Bett ;-)
 
Problem am Mini ist die noch nicht vollständige Codec-Unterstützung der GPU.
Afaik profitieren nur H264 codierte Videos von der GPU (man möge mich korrigieren).
Und es kann nur Quicktime auf die GPU zugreifen, VLC z.B. hat das Nachsehen.

Hier muss Apple dringend nachbessern, mit OpenCL ist die Grundlage gelegt, aber ein umfassende GPU-Beschleuning für Videos erwarte ich frühestens in einem Jahr. Hier ist Linux (und auch Windows7) leider schon viel weiter.

Nebenbei fehlt HDMI. Kann man zwar mit Adapter-Lösungen umgehen, aber richtig schön ist das nicht. Und warum mkv Videos jetzt auf einmal illegal sein sollen, erschliesst sich mir nicht. BlueRay bleibt imho ein Nischenprodukt, externe 2,5 Festplatten übernehmen deren Aufgabe als "Video-Speicher". BlueRay wird ein ein "Vertriebs-Medium" bleiben.

Für ein Stand-Alone MediaCenter ohne DVB-X würde ich im Moment auf die Nvidia ION Plattform setzen (Intel Atom + Nvidia 9400M). In D kaufbare Nettops wären der Acer Revo und der Asrock Ion. Ca. 300 Euro. HDMI ist Standard, SD-Karten Leser, eSata je nach Modell.

In Kombation mit XBMC (DIE MediaCenter SW schlechthin), laufen unter Linux alle Videos out-of-the-box hardwarebeschleunigt. 1080p mit Datenraten > 40MBit/s laufen ruckelfrei. Linux-Kenntnisse sind nicht nötig, eine fertige Distro (XBMC-Live) ist verfügbar. Läuft direkt vom USB-Stick, SD-Karte oder Festplatte. Kontaktaufnahme mit dem Mac ist kein Problem, SMB, AFP, DAAP (iTunes) sind Standard.

Einziges Problem im Moment ist die fehlende DVB-Unterstützung. VDR-Integration ist zwar schon recht weit (und funktionsfähig), aber mit Handarbeit verbunden. Wann der "heilige Gral" aka Zusammenlegung von VDR und XBMC in eine Distri kommt, steht noch nicht fest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Möglichkeit HD Material von der Platte abzuspielen, ist mir schon wieder zu viel Aufwand. Passt nicht zur Mac Einfachheit.

Apple TV ist halt nur ein reines iTunes Abspielgerät.

Wenn Du in Ballungszentren mit DSL-Versorgung wohnst, kannst Du Video auf Scheiben eigentlich vergessen. HD-Video bekommst Du von verschiedenen Anbietern, auch vom iTunes-Store, zumal in Verbindung mit dem AppleTV.

Ich glaube, daß dies der zukünftige Weg ist, und Dein (und mein) MacMini sind dann ganz vorne dabei. :)
 
Wenn der iTunes Store endlich mal in Schwung käme in Deutschland mit aktuellen Sachen in HD...
 
@xoxox: Erstmal vielen Dank für Deinen ausführlichen Beitrag!

Blueray: Ich bin der Typ der durchaus noch in die Videothek läuft und sich Filme ausleiht. Daher brauche ich einen Blueray-Player. Wozu sollte ich sonst einen schönen HDTV Flatscreen haben wollen (muss noch angeschafft werden, bin derzeit in der Planungsphase)?

iTunes: Sobald ich dasselbe breite und aktuelle Angebot im iTunes Store habe, wie ich es in meiner Videothek vorfinde, brauche ich keinen BR-Player mehr. Das sehe ich genauso. Aber wann ist das soweit?

Ansonsten geht es mir darum die Gerätevielfalt zu reduzieren. Meine Frau will möglichst keine Technik mit den entsprechend vielen Kabeln im Wohnzimmer haben. Hinzu kommt noch, dass sie allmählich auch Gefallen am Mac findet :)
 
Wenn der iTunes Store endlich mal in Schwung käme in Deutschland mit aktuellen Sachen in HD...

Die Serien sind für deutsche Verhältnisse doch ziemlich aktuell.

Die Filme in HD siehst Du vermutlich nicht, weil Du nicht mit einem AppleTV auf den Store zugreifst? Schau doch mal unter Leihen, was Du leihen kannst in HD, kannst Du auch kaufen (leider z.Z. nur mit AppleTV)


BTW: Ich habe auch kein AppleTV, ich warte auf die Freischaltung auch via Rechner.

:
 
Ich bleibe bei meinem Mini und schaue erstmal weiter nur DVD oder HD aus dem iTunes Store. Eine Tages wird es auch BD auf dem Mac geben ;)
 
Die Serien sind für deutsche Verhältnisse doch ziemlich aktuell.

Die Filme in HD siehst Du vermutlich nicht, weil Du nicht mit einem AppleTV auf den Store zugreifst? Schau doch mal unter Leihen, was Du leihen kannst in HD, kannst Du auch kaufen (leider z.Z. nur mit AppleTV)


BTW: Ich habe auch kein AppleTV, ich warte auf die Freischaltung auch via Rechner.

:

Die Serien aktuell? Haha, da gibt es so gut wie gar nichts im Angebot im Vergleich zum amerikanische Store oder zur Videothek um die Ecke.
Und ja, ich habe kein AppleTV. Im US-Store gibt es aber auch Filme im HD für Jedermann. Ich frage mich sowieso, was dieser SD/HD Unterschied soll? Theoretisch können die doch alles in HD verkaufen. Das Endgerät skaliert dann passend bzw. di SD-Version für iPods liegt ja immer bei.
Ich finde das Angebot mies und die Preise im deutschen Store teilweise absolut lächerlich.
Dabei finde ich die Nutzbarkeit großartig und würde gerne nur noch dort kaufen/leihen!
 
Die Serien aktuell? Haha, da gibt es so gut wie gar nichts im Angebot im Vergleich zum amerikanische Store oder zur Videothek um die Ecke.
Und ja, ich habe kein AppleTV. Im US-Store gibt es aber auch Filme im HD für Jedermann. Ich frage mich sowieso, was dieser SD/HD Unterschied soll? Theoretisch können die doch alles in HD verkaufen. Das Endgerät skaliert dann passend bzw. di SD-Version für iPods liegt ja immer bei.
Ich finde das Angebot mies und die Preise im deutschen Store teilweise absolut lächerlich.
Dabei finde ich die Nutzbarkeit großartig und würde gerne nur noch dort kaufen/leihen!

Du lebst aber nunmal in Deutschland. :) Ich habe keine Videothek um die Ecke und möchte dort auch garnicht hin. Mit dem Auto o.ä. in die Stadt zu fahren, halte ich für Zeit- und Kraftstoffvergeudung. Damit ist bereits ein Drittel des Filmes bezahlt.

Ich brauche nichts umkodieren oder rippen, alles ist parat in einer fürs TV-Gerät ausreichenden Bildqualität. Ich kann es quersichern und verteilen.

Ich akzeptiere es und hoffe -wie Du - daß es günstiger, besser und aktueller wird. ;)
 
Zurück
Oben Unten