mac mini 1,83 C2D + SSD 64GB Transcend = xbench-Werte ok?

Super nur weil deine Hitachi schlecht ist muss das ja nicht jede Hd sein! Eine Seagate hat weitaus bessere Werte! Mit der 7200.3 320GB hatta ich im Mb auch 80Mb schreiben und lesen!!

..aktuell wäre ich aber etwas vorsichtiger mit seagate? :D

ps: locker bleiben, es ist Faschingszeit! Wie man sich wegen so einem Scheiss nur so aufregen kann?
 
1. Warum sollte man vorsichtig sein, sie läuft super!
2. Wer regt sich denn auf, ich nicht, nur wenn man Werte einer schlechten HD postet und damit etwas verallgemeinert, darf man es wohl richtig stellen!

Nachher glaubt jeder das die Mlc Dinger noch gut wären!! Wer 200€ für eine minderwertige SSD ausgibt sollte halt wissen, auf was er sich einlässt!

Wenn also vernünftige Vergleiche, ich komm ja auch nicht mit einem Raptor Raidverbund an, und lache über 100Mb im schreiben!!



Also alles easy!!:cool:
 
Seagate 1.5TB -> AjA-Werte

Hi,

die Sea-Gate-oder-Gate-Nicht 1.5TB ST31500341AS kommt auf:

Write: 110.6MB/s
Read: 109.0 MB/s

getestet mit AjA in einem iMac 20" C2D

Fazit: schnell wie Teufel, aber laut wie 'nen aufgemotzter Manta:D

Laut leider nur im Leerlauf-Geräusch, den Zugriff kann man nicht hören!
 
Ja gut das ist klar, meine 3,5" hat auch bessere Werte! Es ging ja um 2,5"!!!
 
Hups

Hi,

dachte ich mir doch das ich gestern abend ein Bierchen zuviel hatte, sorry :sleep:
 
Soviel zum Thema "Wenn man keine Ahnung hat..." :rolleyes:

Laut c`t taugen im Moment ausschließlich die "Hochgeschwindigkeits" SSDs von Intel etwas. Alle anderen sind langsamer, als mechanische Festplatten.

Jungs wenn man keine Ahnung hat sollte man auch nicht irgend etwas posten!!!!!!

Die Intels sind gut, aber auch nicht die einzigen! Zu den besten gehören ebenso die Memoright und die Mtron!

Wichtig ist das es SLC Chips verbaut sind! Dann hat man schonmal die Gewissheit eine gute und schnelle SSD zu haben!

Fakt ist aber das man nichts gutes für 120€ bekommt! Eine gute SSD fängt ab 300€ an für 60Gb, und dann ist sie im schreiben gerade mal auf Stand einer 7200er HDD!

Will man was richtig schnelles haben, was sogar einem Raidverbund von guten Hd mithalten kann braucht man eine Memoright oder INtel x25 E, aber die X25 M ist auch nicht schlecht, basiert aber wieder auf MLC CHips! Diese ist aber Ok, da sie über einen Chache verfügt!


Sorry aber das ist Blödsinn! Sie läuft nicht 1/3 schneller, und die MLC Chips sind der letzte Mist schon gar ohne eigenen Cache! Im Random Schreiben hat eine MLC basierende SSD keine Chanche gegen eine schnelle HD!


Igendwie alles nicht (mehr) richtig :rolleyes:

Mittlerweile gibt es auch bezahlbare SSDs (afaik unter 200€ / 60GB) mit MLC-Speicher, die fast bzw. genauso schnell wie die Intels sind!
Der Controller macht den Unterschied - und da tut sich gerade sehr viel!

Wer mal aktuelle Zahlen (Tests) lesen möchte, sollte mal hier vorbeischauen: KLICK

Abhängig davon, ob Apple dieses Jahr noch einen Mini rausbringt oder nicht (und wie dieser dann ausgestattet) sein wird, werde ich meinen Mini heuer noch mit einer flotten und günstigen MLC-SSD aufrüsten - und damit das Hauptproblem der Mini-Performance endlich eleminieren! :cool:
 
Alles was ich geschrieben habe ist sehr wohl noch aktuell, deine geposteten Tests zeigen doch das in den Transferraten, die Gskill keine Chance hat!

Außerdem ging es ja um SLC basierende SSD! und die Intel x25 m ist eine auf MLC basierende, kein vergleich zu der extreme von Intel X25E!!


Fakt ist, eine MLC kann aufgrund ihrer Bauart niemals schneller oder bsser sein als eine MLC! Aber es stimmt, MLC werden aufgrund besserer Controller und eigenen Cache immer besser!
 
WD Werte

Hi,

nachdem ich wieder meine gute alte WD10EACS im iMac drin hab, gibt es
folgende traurigen Werte:

Write: 50.4MB/s
Read: 53.6 MB/s

getestet mit AjA in einem iMac 20" C2D

Fazit: Ok Schneckentempo - aber ruhig wie 'ne Schlaftablette :D
 
Also ich komme gerade vom Appel Provider der mir meine Spinpoint eingebaut hat!

Laut Aja Kona hat sie 130/115MB schreiben lesen!! Und das bei einem 1 TB Platz!
Viel schneller ist meine SSD im MB auch nicht!
 
Es gibt aber noch weitere Argumente abseits der Geschwindigkeit. ;)
 
Alles was ich geschrieben habe ist sehr wohl noch aktuell, deine geposteten Tests zeigen doch das in den Transferraten, die Gskill keine Chance hat!

Außerdem ging es ja um SLC basierende SSD! und die Intel x25 m ist eine auf MLC basierende, kein vergleich zu der extreme von Intel X25E!!


Fakt ist, eine MLC kann aufgrund ihrer Bauart niemals schneller oder bsser sein als eine MLC! Aber es stimmt, MLC werden aufgrund besserer Controller und eigenen Cache immer besser!

Was ich damit eigentlich zeigen wollte ist, dass es keine SLC-SSDs mehr braucht - weil mittlerweile bezahlbare MLC-SSDs Raid0-Raptoren plätten - was will man mehr? :p :cool:
Und sooo viel schneller ist die Intel-SLC auch wieder nicht (die braucht afair sogar mehr Strom, was ich z.B. im Mini oder in einem Book nicht unbedingt wollte, weil dann ein Vorteil von SSDs schon wieder flöten is')
 
Du solltest den Test mal komplett lesen, von wegen die schlagen einen Raidverbund!!
 
Zusatzfrage:
welche MLC-SSD-Festplatten können aktuell empfohlen werden? Unabhängig von intel-MLC`s.
Die SLC-SSD läuft im Mini extreme flott. Habe aber dennoch bedenken, ob die Platte nicht irgendwann mal abkackt?:D



ps. die SLC-SSD bringt im Centrino-notebook gerade mal runde 20 Minuten mehr Akkulaufzeiten. OS=XP-home.

Akkulaufzeit mit fujitsu-160GB-hdd = runde 4 Stunden.
Akkulaufzeit mit der SSD = runde 4,25 Stunden ( 15 Minuten länger ).
fazit: Einbau und Mehrpreis lohnt sich nicht.
 
Du solltest den Test mal komplett lesen, von wegen die schlagen einen Raidverbund!!


Tun sie unterm Strich doch auch?!
Das Raid0 punktet eigentlich nur beim Schreiben (und selbst da nicht überall) - ansonsten zieht es nahezu durchgängig den kürzeren (lesen, Zugriffszeit).

90% der Anwendungen profitieren vor allem von schnellen Lesevorgängen und möglichst kurzen Zugriffszeiten.

Für mich also ein klarer Sieg der SSDs gegen die Raptoren...


Ich denke es gibt nur sehr wenige, die wirklich (häufig) höchste Schreibperformance brauchen - die sind dann mit einem Raid0 aus möglichst vielen schnellen Platten tatsächlich besser bedient.
 
Zusatzfrage:
welche MLC-SSD-Festplatten können aktuell empfohlen werden? Unabhängig von intel-MLC`s.
Die SLC-SSD läuft im Mini extreme flott. Habe aber dennoch bedenken, ob die Platte nicht irgendwann mal abkackt?:D

Ob SLC oder MLC hat aber keinen Einfluss auf die Akkulaufzeit. Der Unterschied ist die Anzahl der möglichen Lese-/Schreibvorgänge (Lebensdauer) der SSD. SLC wird daher für Betriebssysteme empfohlen, da hier deutlich mehr gelesen und geschrieben wird als bei einem reinen Speichermedium.

Für mich persönlich hat sich der kostspielige Einbau einer SSD durchaus gelohnt (Lautstärke, Akkulaufzeit, Datensicherheit). Pauschalisieren kann man in diesem Bereich nicht. Spätestens in 2-3 Jahren hat sich diese Diskussion eh erledigt, dann sind HDDs Geschichte ;)
 
Ob SLC oder MLC hat aber keinen Einfluss auf die Akkulaufzeit. Der Unterschied ist die Anzahl der möglichen Lese-/Schreibvorgänge (Lebensdauer) der SSD. SLC wird daher für Betriebssysteme empfohlen, da hier deutlich mehr gelesen und geschrieben wird als bei einem reinen Speichermedium.

Für über 95% der User ist auch eine schnelle MLC-SSD vollkommen ausreichend - die hängen fast jede Festplatte locker ab!

Spätestens in 2-3 Jahren hat sich diese Diskussion eh erledigt, dann sind HDDs Geschichte ;)

Mit Sicherheit nicht!
Weil dann gibt's Festplatten mit 2TB und mehr zu Preisen von unter 100 Euros - da brauchen die noch EINGE Jahre länger.
Die CD/DVD wurde auch schon vor vielen Jahren totgesagt....
 
Für über 95% der User ist auch eine schnelle MLC-SSD vollkommen ausreichend - die hängen fast jede Festplatte locker ab!

Aber was bringt dir das, wenn die SSD nach kurzer Zeit hinüber ist, weil sie nicht für die Menge Lese-/Schreibvorgänge ausgelegt ist?
 
Im Gegensatz zum Flashspeicher im USB Stick merkt sich die Steuerelektronik in der SSD aberwelche Zelle wie oft schon beschrieben wurde - das dürfte dann für längere Zeit reichen ?

Lesen macht der Zelle nichts aus, Ladungsabfragen ändern nichts am Inhalt der Zelle.
 
Zurück
Oben Unten