iMac 21" (2011) - internetconnection stoppt plötzlich

prima.

ich selbst hatte den fehler gerade wieder... oh man... ^^
 
Internetverbindung bei Fritz!Box

Hallo,

das mit Übel mit "Internetconnection stoppt plötzlich" hatte ich bei meinem iMac 2011 auch.

Es hat sich Gott sei Dank schnell gelöst.

Ich hatte bei der Box eine sogenannte Labor-Firmware installiert. Nach aufspielen der regulären stabilen Firmware war der Fehler behoben.

Grüsse an Alle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zerlett
moin zusammen.

@Aggression:
vielen dank erstmal für den tipp!

hast du denn schon erfahrungswerte mit der experimentellen firmware gesammelt? ich bin da erstmal skeptisch... ^^
 
Hallo Zerlett,

Ne! Die einzige Erfahrung war der beschriebene Fehler!
 
Unsere Fritzbox ist gerade frisch geliefert worden am letzten samstag. Davor hatte ich das Problem auch nicht :D. Welche firmware soll ich nehmen?
 
hallo zusammen,

ich habe mit meinem neuen iMac nun schon seit inbetriebnahme vor ca. zwei wochen probleme mit der internet-verbindung.

speziell schaut es so aus, dass ich beim surfen plötzlich keine internet-verbindung mehr bekomme, also auch keine server mehr anpingen kann, obwohl die wlan-verbindung selbst von os x als noch aktiv angezeigt wird;
mein mbp sagt mir, dass die verbindung zum provider besteht, hier tritt das problem btw nicht auf .... :confused:

idr reicht ein neustart des rechners aus, aber auf die dauer ist das schon nervig...

Hallo,
hier ist noch einer mit dem selben Problem. Auch bei mir kommt es bei meinem neuen iMac 27" laufend zu unregelmäßigen Verbindungsabbrüchen. Diese haben eine Zeitspanne von 10 Sekunden bis 2,5 Stunden. Wie schon "zerlett" schrieb, ist auch bei mir die Anzeige vom AirPort aktiv. Nach deaktivieren und aktivieren läuft es dann wieder eine geraume Zeit. Mein Wlan kommt von einer Fritz Box 7270 und damit habe ich mit den anderen Geräten (Mac Book Pro, iPad, iPod touch, iPhon 3GS und einem Windows Laptop), absolut keine Probleme mit der Internetverbindung.
Inzwischen hatte ich schon vier mal Kontakt mit dem Support. Alle Tests liefen bis jetzt einwandfrei und zeigten keinen Fehler an. Auch das Combo Update hat keine Verbesserung gebracht, ebenso wie diverse Einstellungen. Nächste Woche soll ich mich wieder melden, dann wird wahrscheinlich ein letzter Versuch unternommen, bevor der Rechner zur Reparatur geht.
 
Da das ein allgemeiner Fehler ist werde ich ihn erst mla nicht zur reperatur geben. Wie gesagt der Fehler war 2006 bei den iMacs schon mal wurde dann aber mit nem softwareupdate behoben. Wenn apple nicht reagiert werde ich ihn auch zur reperatur geben .

MfG
apple877
 
Mein iMac wird nun von Apple ausgetauscht, ich bekomme einen neuen. Der Support und ich haben es aufgegeben den Fehler zu finden. Eine Reparatur hat der hiesige Service abgelehnt, da der Fehler nur sporadisch auftaucht.
 
Also bei mir ist der Fehler verschwunden. Ich habe die fritzbox einfach geupdatet ...
 
Hallo,
hier ist noch einer mit dem selben Problem. Auch bei mir kommt es bei meinem neuen iMac 27" laufend zu unregelmäßigen Verbindungsabbrüchen. Diese haben eine Zeitspanne von 10 Sekunden bis 2,5 Stunden. Wie schon "zerlett" schrieb, ist auch bei mir die Anzeige vom AirPort aktiv. Nach deaktivieren und aktivieren läuft es dann wieder eine geraume Zeit. Mein Wlan kommt von einer Fritz Box 7270 und damit habe ich mit den anderen Geräten (Mac Book Pro, iPad, iPod touch, iPhon 3GS und einem Windows Laptop), absolut keine Probleme mit der Internetverbindung.

Mein iMac wird nun von Apple ausgetauscht, ich bekomme einen neuen. Der Support und ich haben es aufgegeben den Fehler zu finden. Eine Reparatur hat der hiesige Service abgelehnt, da der Fehler nur sporadisch auftaucht.

Also wenn es bei Dir auch die Kombination neuer 2011er-iMac und Fritz!Box 7270 mit den beschriebenen Fehlern ist, würde ich die Austauschaktion lassen. Das bringt nur Nerverei und kostet Zeit, wird aber nichts verbessern, weil es allem Anschein nach eben kein Hardwarefehler ist. Für Dich gibt's dabei also nur Arbeit und Frust.

In diversen Foren haben mittlerweile einige Leute diesen Fehler beschrieben. Überall half es, in der Fritz!Box die "300-MBit-Optimierung" zu deaktivieren, danach klappt es. Bei mir war es in genau dieser Kombination auch so. Ich würde das an Deiner Stelle zunächst auch ausprobieren und nur dann den Austausch machen, wenn die Änderung in der Fritz!Box nichts bringt.
 
Also wenn es bei Dir auch die Kombination neuer 2011er-iMac und Fritz!Box 7270 mit den beschriebenen Fehlern ist, würde ich die Austauschaktion lassen. Das bringt nur Nerverei und kostet Zeit, wird aber nichts verbessern, weil es allem Anschein nach eben kein Hardwarefehler ist. Für Dich gibt's dabei also nur Arbeit und Frust.

In diversen Foren haben mittlerweile einige Leute diesen Fehler beschrieben. Überall half es, in der Fritz!Box die "300-MBit-Optimierung" zu deaktivieren, danach klappt es. Bei mir war es in genau dieser Kombination auch so. Ich würde das an Deiner Stelle zunächst auch ausprobieren und nur dann den Austausch machen, wenn die Änderung in der Fritz!Box nichts bringt.

Danke für den Hinweis. Aber die 300-MBit-Optimierung hatte ich schon deaktiviert, kein Erfolg. Der Rechner wurde heute vormittag bereits abgeholt, auf den Neuen muss ich allerdings ungefähr 10 Tage warten.
 
wo gibt es denn diese ominöse 300 mbit-optimierung? find ich nicht auf der kastr.... firmware meiner fritzbox... ^^
 
wo gibt es denn diese ominöse 300 mbit-optimierung? find ich nicht auf der kastr.... firmware meiner fritzbox... ^^

hast du mal intensiv das menü durchgeforstet ? da gibt es eine Option: "Einstellungen für Kenner/Fachleute", oder so ähnlich,
die musst du wahrscheinlich aktivieren, dann könnte es zum vorschein kommen :)
 
Das nennt sich "Expertenansicht" und lässt sich unter "System","Ansicht" aktivieren. Die 300 mbit Geschichte müsste dann bei den Kanaleinstellungen zu finden sein.
 
Das Problem mit dem vergessenen WLAN-Schlüssel existiert seit MAcOS X 10.5.2. In den Apple Discussion Groups gibt es dazu Threads mit Hunderten von Beiträgen. Eine definitive Lösung scheint es aber nicht zu geben. Ich habe wegen diesen Problemen alles durch... diverse verschiedene Rechner (iMac, Macbook, Macbook Pro), mehrere Fritzbox-WLAN-Router (3270, 7240, 7270v1, 7270v2), zwei Internetprovider und mittlerweile die Updates bis 10.6.8. Wobei ich fairerweise sagen muß das es mit 10.6. wesentlich besser wurde. Vorher hatte ich die Probleme mehrmals täglich, mittlerweile nur noch ca. 1x die Woche. Es hilft dann den Netzwerkschlüssel neu einzugeben. Ab und zu funktioniert das dann nicht sofort, ich warte dann 5 Minuten und dann klappt es.
 
Das Problem mit dem vergessenen WLAN-Schlüssel existiert seit MAcOS X 10.5.2.

Wobei das ein anderes Problem ist. Hier geht es 2011er-iMacs (siehe Topic) mit WLAN Verbindungsabbrüchen, die sich durch einen Neustart der Verbindung oder des Rechners zwar zeitweise reparieren lassen, die dann aber nach einiger Zeit die Verbindung erneut verlieren. Am WLAN-Schlüssel muss dabei nichts gemacht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: geoman
Wobei das ein anderes Problem ist. Hier geht es 2011er-iMacs (siehe Topic) mit WLAN Verbindungsabbrüchen, die sich durch einen Neustart der Verbindung oder des Rechners zwar zeitweise reparieren lassen, die dann aber nach einiger Zeit die Verbindung erneut verlieren. Am WLAN-Schlüssel muss dabei nichts gemacht werden.

Nö, das ist auch dieses Problem. Durch einen Neustart läßt sich das Problem natürlich auch beheben. Oder eben durch erneute Eingabe des Schlüssels. Der Schlüssel ist ja in keinem Fall wirklich weg, also gelöscht oder so. OS X scheint ihn einfach nur unter bestimmten Voraussetzungen immer mal wieder zu "vergessen".
 
Das Problem mit dem vergessenen WLAN-Schlüssel existiert seit MAcOS X 10.5.2.

Nö, das ist auch dieses Problem. Durch einen Neustart läßt sich das Problem natürlich auch beheben. Oder eben durch erneute Eingabe des Schlüssels. Der Schlüssel ist ja in keinem Fall wirklich weg, also gelöscht oder so. OS X scheint ihn einfach nur unter bestimmten Voraussetzungen immer mal wieder zu "vergessen".

OK, auch auf die Gefahr, dass das jetzt etwas kleinlich wird:

1. Das ursprünglich beschriebene Problem hat mit dem WLAN-Schlüssel nichts zu tun. Ich kann die Airport-Verbindung durch einfaches deaktivieren und nachfolgendes aktivieren wieder zum Laufen zu bringen, ohne einen Schlüssel einzugeben.

2. Es geht hier nur um 2011er-iMacs (siehe Topic), die ja nie mit MacOS X 10.5.2 ausgeliefert wurden.

(3. Oder noch präziser: Es geht um jenes spezielle Problem, das man bei einigen Fritz!Boxen durch deaktivieren der 300 MBit-Optimierungen umgehen kann.)

Es ist schon sinnvoll, sich beim schreiben an die jeweiligen Ursprungsprobleme zu halten und nicht in jedem Thread alle WLAN-Themen durcheinander zu schmeißen. Es gibt natürlich noch einige andere WLAN-Probleme bei iMacs, die mindestens ebenso ärgerlich sind. Aber die sollten jeweils in eigenen Threads behandelt werden, sonst geht auch die Lösungssuche durcheinander, weil es jeweils unterschiedliche Lösungen gibt. Außerdem erleichtert es den Erfahrungsaustausch und die Hilfestellung für jene, die mit dem gleichen Problem neu im Forum aufkreuzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zerlett
Also meiner Meinung nach hat es schon was mit dem Thema zu tun, da das bei mir auch der fall ist (iMac 2011) einmal hat er mich wieder nach dem schlüssel gefragt sonst half es air port zu deaktivieren und wieder reaktivieren. Seit dem Fritzbox update ist das Problem nichtmehr aufgetreten. Leider heute wieder und zwar häufig. Jetzt hab ich auch einfach mal dass 300 mbits Kanal dingens deaktiviert mal sehen obs was hilft.

MfG
apple877
 
Zurück
Oben Unten