iMac 21" (2011) - internetconnection stoppt plötzlich

zerlett

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2005
Beiträge
476
Reaktionspunkte
84
hallo zusammen,

ich habe mit meinem neuen iMac nun schon seit inbetriebnahme vor ca. zwei wochen probleme mit der internet-verbindung.

speziell schaut es so aus, dass ich beim surfen plötzlich keine internet-verbindung mehr bekomme, also auch keine server mehr anpingen kann, obwohl die wlan-verbindung selbst von os x als noch aktiv angezeigt wird;
mein mbp sagt mir, dass die verbindung zum provider besteht, hier tritt das problem btw nicht auf .... :confused:

idr reicht ein neustart des rechners aus, aber auf die dauer ist das schon nervig...

den kanal meiner fritz-box habe ich bereits geändert, da um mich herum noch 24 andere kabellose netzwerke funken.

hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht oder vllt sogar einen workaround parat?

herzlichen dank für eure aufmerksamkeit!
 
Hallo,

welche IP-Adresse hat dein Router?
Welche IP-Adresse hat dein iMac (vor und nach Verbindungsverlust)?
Wird die IP-Adresse über DHCP vergeben?
Welchen Kanal benutzt die Fritzbox?
Welche Verschlüsselung hat das WLAN?
Welchen Standart hat das Netzwerk (a/b/g/n/gemischt)?
Wird das Netzwerk über 2,4 oder 5GHz gesendet?
Welche anderen Geräte befinden sich im Netzwerk (außer dem iMac und dem Macbook)?
Wie weit ist der iMac vom Router entfernt?

viele Grüße,

Pill
 
die Fritzbox lässt sich doch wunderbar einstellen, ist die sendeleistung auf 100% eingestellt, oder steht der imac vielleicht etwas ungünstiger als das MBP, manchmal habe ich bei meiner FB auch bemerkt, als wenn sie schwankungen im W-Lan hat, obwohl keine ander hier herum "funkt"
oder evt. wenn es garnicht anders geht eine Repeater dazwischen setzen
 
Das gleiche problem habe ich mit dem iMac 27" 2011 auch. Ich weis zwar nicht wie man das behebt aber ich mache dann einfach AirPort aus und wieder an. Dann funktionierts wieder ne Zeit lang. Ich werde morgen deshalb mal bei Apple anrufen. Ich poste dann was sie dazu zu agen haben
 
scheint wohl ein generelles Porblem bei diesem iMac zu sein ? so könnte man meinen
 
Hoffe, dass es keine Hardware Sache ist. Vllt wirds mit Lion behoben. Ach was mir noch dazu auffällt: Das passiert bei mir erst seit 10.6.8 und meistens auch nur wenn er schon länger läuft und total warm ist(während dem spielen oder so)
 
Hoffe, dass es keine Hardware Sache ist. Vllt wirds mit Lion behoben. Ach was mir noch dazu auffällt: Das passiert bei mir erst seit 10.6.8 und meistens auch nur wenn er schon länger läuft und total warm ist(während dem spielen oder so)

dann scheint es ja eine softwaresache zu sein, was ja auch für das wieder- funktionieren nach dem neustart spricht ;) also, wieder auf 10.6.7 zurück, nichts leichter als das mit einem HD Klon :)
 
Das mit 10.6.8 war Schwachsinn. Aber ich hab mal gegooglet ... es scheinen wirklich mehrere betroffen zu sein nur bei 2011er modellen
 
So ich wollte nochwas loswerden ... ich hatte seit Samstag keine verbindungsabbrüche mehr. Ich hab gelesen das bei solchen fehlern die Combo Updates helfen. Das Combo update kann man sich, wie vielen bekannt ist, bei Apple runterladen. Es hat knapp 1,1 GB. Ich würde dir aber raten dieses update per zweitrechner (wenn möglich) zu downloaden. Ich war damals nicht in der Lage das update über den Mac zu laden, da die Verbindung immer abgebrochen ist.
 
moin zusammen.

an 10.6.7 kann es nicht liegen, da ich das aktuelle update noch nicht eingespielt habe.... (combo lädt gerade).
 
Bei funktioniert die Verbindung tadellos mit dem Update 10.6.8
 
ich hatte zwar den fehler bis jetzt noch nciht, aber ich werde jetzt dann gleich mal apple kontaktieren
 
So Jetzt hab ich angerufen und Apple meint, sie hätte noch nichts von diesem Problem gehört(Das inet is voll mit leuten die das gleiche problem haben). Er meinte wenn das weiter passiert, soll ich ihn so einem service point bringen.

EDIT:
Habe folgendes bei apple online gefunden:
http://support.apple.com/kb/HT1365?viewlocale=de_DE

bzw. mal den Hardwaretest machen.
Wenn der nichts erkennt, dann kann die Karte ja wohl kaum kaputt sein.
Habe auch gelesen, dass beim 2006 iMac das gleiche Problem war. Wurde dan mit Softwareupdate gefixt
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo zusammen,

anscheinend gab es das problem bei einer früheren iMac- serie ebenfalls, siehe >>hier<<.

anbei noch ein paar infos:
... welche IP-Adresse hat dein Router?
Welche IP-Adresse hat dein iMac (vor und nach Verbindungsverlust)?
Wird die IP-Adresse über DHCP vergeben?
Welchen Kanal benutzt die Fritzbox?
Welche Verschlüsselung hat das WLAN?
Welchen Standart hat das Netzwerk (a/b/g/n/gemischt)?
Wird das Netzwerk über 2,4 oder 5GHz gesendet?
Welche anderen Geräte befinden sich im Netzwerk (außer dem iMac und dem Macbook)?
Wie weit ist der iMac vom Router entfernt?

viele Grüße,

Pill

zu Pkt 1: es ist immer eine öff. ip
zu Pkt 2: die priv. ip am iMac ist vor und nach gestoppter verbindung dieselbe, es kommt zu keiner trennung
zu Pkt 3: yes, via dhcp
zu Pkt 4: die box sendet auf kanal 3 (m. e. nach überlappungsfrei) auf 2,4 ghz
zu Pkt 5: wpa-2 verschlüsselt
zu Pkt 6: es ist ein G-netzwerk
zu Pkt 7: s.o.
zu Pkt 8: es befinden sich sonst keine weiteren geräte im netz
zu Pkt 9: die entfernung beträgt ca. 4 m ohne wände

was mich irritiert ist der fakt, dass die verbindung die mein mbp zur fritz-box herstellt, NIE abgerissen bzw. gestört war und ist, es muss ja nun folglich mit dem iMac zu tun haben........
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe jetzt noch ein 2.tes mal bei apple angerufen. Diesmal war eine nette Frau am anderen ende. Sie hat mit mir einen smc reset und einen pram reset gemacht. Sie hat ebenfalls empfohlen eine Hardware überprüfung zu machen. Ich werde die Überprüfung später mal durchlaufen lassen. Man soll außerdem die Überprüfung nehmen die länger dauert weil diese genauer ist.
 
*aufholzklopf'* ... bisher ist das problem seit dem 10.6.8-combo nicht aufgetreten... *hoff'* schau'n 'mer mal, ob es dabei bleibt...
 
Bei mir wars gerade wieder ... ich hab in der fritz box nachgeschaut und es steht da: iMac 192.168.178.** Authorisierung fehlgeschlagen. Das heißt der iMac vergisst anscheinend den WPA Schlüssel weshalb auch immer ... Gerade hat er mich nämlich nach dem Schlüssel gefragt. Ich hab auf abbrechen geklickt und nochmal neu verbunden und er hatte wieder zugriff
 
@apple877:
hast du mal im schlüsselbund nachgeschaut oder testweise eine neues benutzerkonto angelegt?
 
Ne jetzt funktionierts komischerweise wieder :O Ich hab alle Dateizugriffsrechte reparieren lassen und dann das Combo update nochmal installiert. Man muss dazu sagen, de Fehler trat nur wieder auf weil ich os x neuinstalliert habe
 
Zurück
Oben Unten