Fremdkörper in Laufwerk

phantom4

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.08.2010
Beiträge
41
Reaktionspunkte
0
Kapitel: "Sachen, die der Mensch nicht braucht..."

Hallo Leuts :eek:,

ich hoffe, ich darf euch als nagelneues Mitglied schon ein Problem erörtern...:

In das CD-Laufwerk meines iMac habe ich versehentlich im Blindtastflug eine Speicherkarte eingeschoben!! Da sie noch einen Millimeter herausschaute, habe ich sofort äußerst behutsam eine Büroklammer eingesetzt..... Tja, aussichtslos von Anfang an, die MC-Karte ist im Nirvana meines schönen iMac verschwunden.

1. Wie kriege ich sie heraus (ich hätte sie nebenbei gerne wieder (1 GB!)
2. Falls gar nicht - werden künftig CDs laufen können, noch dazu ohne Schäden für beides (CD und Mac)?

Kann man Mechaniker/Werkstatt überhaupt vermeiden? Brauch ich 'nen neuen Mac? ;-) Notfalls kann ich natürlich für immer ein portables Laufwerk einsetzen, aber will man das?

Bitte schnelle Hilfe für Doofe - ich bin ziemlich unglücklich jetzt :heul:
 
ich hoffe, ich darf euch als nagelneues Mitglied schon ein Problem erörtern..
Dafür sind wir hier. :)

Bei iFixit findest du bebilderte Anleitungen, wie man den Mac auseinander baut. Wenn du handwerklich begabt bist, ist das im Grunde kein Problem. Allerdings musst du beim aktuellen iMac die Glasscheibe und das Panel ausbauen. Das ist nicht unbedingt das gleiche wie einen Akku beim Handy wechseln.

Benutzen würde ich das Laufwerk nicht. Dabei solltest du auch bedenken, dass der Mac zumindest beim Start prüft, ob eine CD drin ist. Deshalb würde ich persönlich eher dazu tendieren, die Karte rauszuoperieren.

Die Büroklammer ist aber nicht mit verschwunden, oder? Denn falls doch kann es nen Kurzschluss geben und du kannst dir im Mac irgendwas teures wegbruzzeln.

Achja.. Und nimm das nächste Mal ne Pinzette wenn das Teil noch rausschaut. ;)
 
tja danke! Schütteln wird nicht gehen, hab auch erst bei dieser Gelegenheit bemerkt, wie schön plüschig und effektiv der Schacht "verschlossen" ist.
 
Hallo Saugkraft,
danke für mitternächtliche Antwort.

hm *ratlos* - Erst bin ich vor Lachen vom Sofa gefallen bei Deinem Vorschlag, meinen heiligen, 3 Monate alten LiebhaberMac *streichelhätschel* auseinander zu nehmen! Dann begriff ich, daß Du es wohl ernst meintest?. Nachdem ich die andere Alternative (rausschütteln) auch verworfen hab', folgte ich mal Deinem Link. Und?? Wieder alles englisch!! *haarerauf*. Menno! So viel englisch kann ich nicht!

Gibt es denn keine "gängige" Lösung für verwurschtelte Aktionen? Bin ich denn der einzige Mensch, der sowas zustande gebracht hat??

'ne Pinzette nehmen wäre die richtige Idee gewesen. Aber so günstig, wie die Karte noch rausguckte, hatte ich mit einem Verschwinden überhaupt nicht gerechnet. Ich kann das jetzt noch nicht nachvollziehen und glaube fast, mein Mac hat die gierig eingesogen! Aber die Klammer ist wenigstens nicht mit drin :-/

Na, ich warte mal, ob weitere Lösungsvorschläge kommen....
 
...Dann begriff ich, daß Du es wohl ernst meintest?. ....

Einen iMac zu öffnen ist kein Problem.
Letzten Freitag habe ich abends spontan bei meinem 27" das optische Laufwerk durch eine SSD ersetzt.
Spontan, weil ich es eigentlich erst am Samstag/SOnntag machen wollte und schon ein wenig angetrunken war, aber auch so war das kein Problem. ;)

Glascheibe ab (das geht auch ohne Saugheber), 8 Schrauben lösen, Display anheben und zwei Kabel lösen uns schon kann man vorsichtig das optische Laufwerk rausnehmen, ohne das Display ganz auszubauen.

Das ist echt kein Hexenwerk. ;)
 
Hallo rm-r,

danke für Deine Bekräftigung. Zugegeben, ich äugele ja schon... Den Link zur Anleitung hab ich auch schon mal in den Favoriten gespeichert... Und es juckt auch schon in den Fingern ;-)
Aaaber - ich werd' die Garantie verlier'n. Ist doch erst drei Monate alt, das Teil. Wer weiß, was noch so kommt. Und gerade mit dem Laufwerk bin ich bei Apple schon "aktenkundig", weil es mal Auswurfprobleme gab und aktuell die Audio-CDs fast immer erst im zweiten Anlauf in iTunes und Desktop auftauchen. (Vielleicht doch erst mal nach 'ner Pinzette suchen?)
Von SSD hab' ich noch nie gehört (also soeben in Wiki nachgeguckt. Hört sich interessant an - und teuer!). Aber damit kannst Du doch keine CDs und DVDs spielen, oder?

Und sag mir bitte sofort, was man Freitag-Abends trinken muß, um solch'ne Reparatur hinzukriegen!! :-D
 
...
Und sag mir bitte sofort, was man Freitag-Abends trinken muß, um solch'ne Reparatur hinzukriegen!! :-D
Jever ! ;)

SSD ist quasi eine Festplatte, nur in einer anderen, schnelleren Technologie.
Ein Optisches Laufwerk brauche ich alle Monate mal und da kann ich dann eins per USB anschließen.

Ein öffnen des Rechners bedeutet übrigens imgo nicht per se, das man die Garantie verliert. Da wird immer wieder gerne kontrovers drüber Diskutiert, aber soweit ich das mitbekommen haber, verliert man beim öffnen nur dann die Garantie, wenn man dabei etwas beschädigt.
 
Du wirst nicht nur den iMac sondern auch unter umständen das Laufwerk zerlegen müssen. Einige SlotIn-Laufwerke verriegeln den Schacht des Laufwerkes mit einer Blende, sobald der Einzugsmechanismus tätig wird (was bei dir geschehen ist).

Im übrigen: Bei Fremdkörpern im Laufwerk greift die Apple-Garantie eh nicht.
 
Hi,

Ja, das mit Garantie bezog sich auch nicht auf den Fremdkörper - ist schon klar. Die Garantie-Option wollte ich behalten, falls die anfänglich aufgetretenen Laufwerksprobleme noch nerviger würden. Na gut, so gesehen hast Du Recht. Mit Fremdkörper drin war's das jetzt sowieso... Auch Recht hast Du wohl mit dem Einzugsmechanismus - da war ich gar nicht drauf gekommen, daß der bei dem kleinen Teil schon aktiv geworden sein könnte! Dann bräuchte ich ja gar nicht weiter danach angeln. Wer weiß, wie weit der wirklich schon drin ist...! oh oh :-( Oder doch versuchen, so weit zu schieben, bis die Karte auch wieder ausgeworfen wird??

Die Anleitung zum Zerlegen des Laufwerks ist aber eh bei Fixit gleich mit dabei.
 
Glascheibe ab (das geht auch ohne Saugheber), 8 Schrauben lösen, Display anheben und zwei Kabel lösen uns schon kann man vorsichtig das optische Laufwerk rausnehmen, ohne das Display ganz auszubauen.

Gibts nen Trick für "Glasscheibe ab" ohne Saugheber?
 
Ja toll - ich hab herzhaft gelacht! Danke! Tut gut zu wissen, daß meine Doofheit nicht einzigartig ist. Staubsauger... - nicht schlecht!
 
keine NAVI in der Nähe, vom Nachbarn oder ähnlich, die Saugnäpfe gehen doch auch.
 
Wenn's Hebeln mit Schraubenzieher bedeutet, nicht. :) Was für'n Vorschlag meinst Du denn?
 
Hä? Staubsauger?
Es gibt auch Hardcore-Bastler, die stürzen den iMac auf die Bildschirmseite (weiche Decke drunter,klar) und geben dem Teil so lange Stöße oder schütteln, bis die Scheibe rausfällt.
Aber: das willst du doch nicht wirklich machen?

Ansonsten nimm die Saugteile (wie auch immer die heissen)
 
Au mann! Ihr seid ja voll erfinderisch hier! Gut, daß ich gefragt hab. Jetzt hab ich schon Demontage-Anleitung, Navi-Saugnäpfe, Staubsauger mit und ohne Strumpfhose... und bei allem beflügelt von Jever *grinsgrins*
 
Zurück
Oben Unten