Bildschirm iMac24" weiss: eingebrannte Bilder

quack

quack

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2004
Beiträge
6.405
Reaktionspunkte
144
Hallo,
ich habe seit mehr als einem Jahr einen weissen iMac24" (Core2Duo) ujd heute festgetsellt, dass isich länger angezeigte Bilder nach mehreren Stunden vorübergehen "einbrennen". D.h. wenn ich an einer Stelle des Bildschirms für 2-3 Stunden das gleiche Bild anzeige, so kann ich dieses beim wechseln zu z.B. einem einfarbigen Hintergrund als leichtes "Schattenbild" noch längere Zeit erkennen.
Wenn ich z.B. im Finder ein Fenster öffne und dieses mehrere Stunden unverändert an der gleichen Stelle anzeigen lasse, kann ich hinterher noch längere Zeit die Streifen und ganz schwach auch den angezeigten Text erkennen, auch wenn ich das Fenster wieder geschlossen habe.

Ist das normal? Was tun?
 
Das ist zwar nicht normal,aber durchaus möglich! ...auch wenn gerne gesagt wird, daß das nicht möglich ist. Wir haben bei uns in der Firma bei über hundert TFT´s von HP ähnliches festgestellt. Dort war es ein tool, welches ständig oben angezeigt wird, daß sich quasi "eingebrannt" hat.
 
Bisher ist das "eingebrannte" Bild immer nach einigen Stunden wieder verschwunden.
Aber wer weiss...früher ist es mir nicht aufgefallen!
 
Hatte ich auch schon auf einem Demo-Rechner. Ist aber immer wieder weg gegangen. Öfter mal das Bild wechseln. ;)
 
Ja, das gibt's beim 23" Cinema Display auch, verschwindet aber immer wieder.
 
falls es mal nicht gleich wieder weg gehen sollte, einfach mal n paar std ein nur weißes bild anzeigen lassen....

oder halt mal nen bildschirmschoner benutzen bzw den monitor nach ner zeit ausstellen lassen ;)


mfg
lars
 
Bildschirmschoner ist keine Lösung für mich, weil ich wirklich teilweise mehrere Stunden mit den gleichen Tabellen arbeite.
Aber so lange es immer wieder von selbst weggeht (und ich nicht der einzige bin, es sich also nicht um einen defekten Rechner handelt), kann ich damit leben
 
aber genau deswegen gibt es den bildschirmSCHONER ;)
 
Wenn ich 3 Stunden an Tabellen arbeite, dann drucke ich mir die aus.

Dann kann ich sogar noch Notizen machen.

Ansonsten reicht ja oft schon, die Tabelle alle halbe Stunde um ein paar Pixel zu verschieben.
 
ja, aber das kann es doch nicht sein.

ich hatte das problem bei meinem neuen iMac
und hab ihn zum händler gebracht. die haben
das display ausgewechselt.
jetzt habe ich das problem nicht mehr.

allerdings haben sich bei mir alle möglichen
dinge links und rechts vom bildschirm binnen
einer stunde "eingebrannt".
 
Ja, nur dummerweise können meine gedruckten Seiten nicht rechnen :)
Von daher muss ich am Bildschirm arbeiten.

Deshalb schrub ich ja:

"Ansonsten reicht ja oft schon, die Tabelle alle halbe Stunde um ein paar Pixel zu verschieben."


Allerdings kenne ich das Problem in meinem G5 iMac nicht. Aber vielleicht,
weil ich nicht 2-3 Stunden immer das gleiche Bild habe.
 
Hast du den Protection Plan?
Dann ruf mal die nette Hotline an :)

Falls nicht .. Garantie ist schon vorbei ... kannst nur hoffen dass die da noch was machen.
 
bei mir sieht man auf meinem 20"ACD (Alu) die Menüleiste oben, die ja immer da ist. Die geht aber nicht mehr weg... das stört schon ein wenig beim DVD schauen...

Ich hab schon mal einen ganzen tag ein weißes Bild angezeigt.. hat nicht geholfen... auf schwarzem Grund sieht man die Menüleiste immer hübsch durchscheinen..


kann man noch was anderes machen?
 
Hast du den Protection Plan?
Dann ruf mal die nette Hotline an :)

Falls nicht .. Garantie ist schon vorbei ... kannst nur hoffen dass die da noch was machen.
Nein, keine Garantie mehr.
Es ist auch im momentanen Zustand kein Drama. Nur ist es mir bisher nie aufgefallen und ich habe die Befürchtung, dass es vielleicht mit der Zeit schlimmer werden könnte.
Vielleicht war es aber auch schon immer im jetzigen Zustand vorhanden, dann könnte ich damit leben.

bei mir sieht man auf meinem 20"ACD (Alu) die Menüleiste oben, die ja immer da ist.


Die Menüleiste kann ich bei mir nicht "eingebrannt" sehen. Überhaupt habe ich die Geisterbilder nur auf einem hellen Hintergrund, aber nicht, wenn der Bildschirm "schwarz" anzeigt.
 
Durchaus bei LCDs möglich, aber mittlerweile eigentlich aus der Welt geschafft. Ein weiteres Armutszeugnis für Apple, dass es bei neuen Cinema Display immer noch passiert.
Es wird Zeit für ein Display Update, aber dringend
 
Kommt noch immer bei allen möglichen Herstellern vor, ist eine negative Eigenschaft von vielen LCD's.
 
Was die ach-so-tolle Displayreihe von Apple trotzdem nicht besser dastehen lässt. Es gibt durchaus Panels bei denen das nicht passiert. Und Apple lobt seine Produkte doch immer so in den Himmel. Sollnse auch mal was dafür tun.
 
Zurück
Oben Unten