Was haltet ihr von Crash Plan?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Pro User kannst Du lesen?
ich habe ein 4Jahresvertrag mit CP!! - Bei Mozy waren es 2 Jahre

Dein System ca xHundert - x Tausend € kann damit nicht mithalten.!!!
und ich brauche keine
"zuverlässige Person aus dem Freundes- oder Verwandtenkreis mit gutem DSL-Anschluss."

Mein Aufwand bei mir war 1Std und 10Sek. um von MOZY -> CP umzuziehen(plus die Zeit diese Möglichkeit zu finden)
war immer noch weniger als ich mit Dir "vergeudet" habe.edit ;)

aber ich verstehe Dich - mein Vater (Gott habe ihn selig) wollte auch nie etwas ändern....(weil so wie es läuft es ja gut);)
 
Zuletzt bearbeitet:
aber ich verstehe Dich - mein Vater (Gott habe ihn selig) wollte auch nie etwas ändern....(weil so wie es läuft es ja gut)
Gute Einstellung - besser als die des leider weit verbreiteten Aktionismus
 
Pro User kannst Du lesen?
ich habe ein 4Jahresvertrag mit CP!! - Bei Mozy waren es 2 Jahre

Dein System ca xHundert - x Tausend € kann damit nicht mithalten.!!!
und ich brauche keine "vertrauenswürdige Person"

Mein Aufwand bei mir war 1Std und 10Sek. um von MOZY -> CP umzuziehen(plus die Zeit diese Möglichkeit zu finden)
war immer noch weniger als ich mit Dir "vergeudet" habe.

.. + ununterbrochen laufenden Rechner, der über das Internet zunächst Monate lang die bereits angesammelten 1.5 TB und danach die sonst anfallenden Daten hochlädt..
 
sorry, habe meine Stromrechnung( für den Mini ) vergessen ,der läuft aber eben schon seit 2007 7/24 egal ob sicherung oder nicht.

weil ich will immer egal von wo und wann Zugriff haben
aber Du hast Recht meine DSL Leitung wird bez upload voll beansprucht .
evtl kostet das ja auch extra Strom?

wird alles zusammen bestimmt mehr als die redudanten NAS kosten:D
 
Und wieder schreibst Du Überflüssiges und lenkst vom Wesentlichen ab..

Du hast zur Zeit die 1,5TB lokal auf externer Platte und das selbe auf dem Mozy-Server, nun musst Du es rechtzeitig schaffen (bis zum Vertragsende bei Mozy) die 1,5TB vollständig auf den CP-Server hochzuladen - kommt es zu unvorhergesehenen Verzögerungen, und Deine externe Platte Zuhause streikt zufällig, droht Datenverlust.

Betrachten wir den zeitlichen Aufwand, den Du hast, um 1,5 TB auf den neuen CP-Server hochzuladen - wie hoch ist der Upload deine DSL-Leitung? Ich rechne es schon mal vor unter Annahme eines DSL-16000 Anschlusses.. Der Upload einer DSL-16000er Leitung liegt theoretisch bei max. 1024 kBit/s, praktisch mit viel Glück bei max. 800 kBit/s = 100 kByt/s, das sind ca. 351 MB/h. Für 1,5 TB wirst Du 4481 Stunden benötigen, das sind (wenn Dein Rechner ununterbrochen läuft) 186 Tage, also 6 Monate - wenn alles glatt läuft!

Das kann man jetzt sehen wie man will, aber das sind Zahlen, die einfach mal genannt werden sollten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cusquito und L with
Ehm, mal ne grundsätzliche Frage eines unwissenden.
Wenn die Daten bereits online sind, kann man sie dann nicht remote von mozy nach CP uploaden?
 
Ehm, mal ne grundsätzliche Frage eines unwissenden.
Wenn die Daten bereits online sind, kann man sie dann nicht remote von mozy nach CP uploaden?

Das geht nicht ,
oder doch wenn Du bei Mozy dir die Daten als HD erstellen lässt und dann an dir Adresse von CP schicken lässt.(Kohle Kohle ..)

Du kannst aber erneut übertragen , ist doch "nur" eine Sicherung der vorhanden lokalen Daten:
oder HD erstellen und zu CP senden(Kohle).
ich mache das nicht(HD) weil ,
ich (a) noch die 1,5TB bei Mozy habe (bis 11.2011)-- auch schon x mal erwähnt--(was Prouser nicht versteht)
d.h. noch 8Monate was auch immer bis dahin zu CP gesendet wird...(würde nach ProUser Rechnung sogar passen)
und dann müsste zum 11.2001 die Daten die bis dahin nicht übertragen wären diese auf TM sichern.(versteht Prouser auch nicht) -- habe ich aber schon so beschrieben (#12)--

ich brauch das nicht weil ich (b) zusätzlich alles nocheinmal bei Nomadesk online sichere und da ist schon alles.
Die Kombi macht's:)

ProUser bekenne doch mal Farbe und sage das Deine redudante NAS Lösung besser wäre(nicht günstiger)
und erkläre kurz nocheinmal warum , weil hier nicht alle Deine riesen Abhandlungen lesen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum eigentlichen Thema. Ich habe CP wieder gekündigt. Der Upload ist viel zu langsam. Doch das ist nicht einmal das große Problem, der Download bzw. Restore der Daten ist auch nicht wirklich schneller. Ich habe testweise versucht 10 GB wieder herzustellen. Mit läppschen 2 MBit tröpfeln die Daten über die Leitung. Wohlgemerkt bei einem 50/10 VDSL Anschluss. Kaum auszudenken wenn man tatsächlich 1,5 TB restoren muss ...

Mozy war top was die Geschwindkeit angeht, ist jetzt allerdings zu teuer. Sämtliche anderen Anbieter laufen entweder nicht auf PPCs, sind keine richtigen Backup Lösungen (Nomadesk), haben für mich nicht akzeptable Sicherheitslücken (Backblaze), sind zu langsam (CP) oder bieten schlicht und einfach keine bezahlbare Lösung um Datenmengen > 1TB zu sichern.
 
Das geht nicht ,
oder doch wenn Du bei Mozy dir die Daten als HD erstellen lässt und dann an dir Adresse von CP schicken lässt.(Kohle Kohle ..)

Du kannst aber erneut übertragen , ist doch "nur" eine Sicherung der vorhanden lokalen Daten:
oder HD erstellen und zu CP senden.
ich mache das nicht(HD) weil ,
ich (a) noch die 1,5TB bei Mozy habe (bis 11.2011)-- auch schon x mal erwähnt--(was Prouser nicht versteht)
d.h. noch 8Monate was auch immer bis dahin zu CP gesendet wird...(würde nach ProUser Rechnung sogar passen)
und dann müsste zum 11.2001 die Daten die bis dahin nicht übertragen wären diese auf TM sichern.(versteht Prouser auch nicht) -- habe ich aber schon so beschrieben (#12)--

Ich verstehe besser, was Du da für ein Hickhak hast, als Du selbst.. :D

ProUser bekenne doch mal Farbe und sage das Deine redudante NAS Lösung besser wäre(nicht günstiger)
und erkläre kurz nocheinmal warum , weil hier nicht alle Deine riesen Abhandlungen lesen werden.

Du hast mich weiter oben gefragt, ob ich lesen kann - kannst Du es denn? Was soll ich bekennen, was nicht schon von Anfang an in meinem oben aufgeführten Beitrag steht, dort sind alle kosten aufgeführt, sogar in Fettschrift!

Dazu muss man (muss man eigentlich nicht, aber Dir muss man es erklären) darauf hinweisen, dass meine oben genannten Lösung als RAID-5 bis zu 12 TB an Daten fasst und das in doppelter Ausführung - versuch mal 12 TB bei einem Onlineanbieter zu sichern, die Kosten würden astronomisch sein.. zudem hast Du bei Deiner Lösung auch eine lokale Datensicherung, wofür Du auch Hardware für 12 TB anschaffen müsstest.

Und wie ich oben auch schon geschrieben habe, sinken Die kosten für die von mir vorgeschlagene NAS-Lösung, wenn man nur geringe Datenmengen hat - ganz umsonst wird es aber nicht, denn Qualität kostet halt, hast den Mac ja auch nicht umsonst..

Ach ja, Du wolltest, dass ich die Vorteile der NAS-Lösung aufzähle, hier sind ein Paar..
- Die Erstsicherung ist in wenigen Stunden über Gigabit-Ethernet erledigt, und dauert keine 6 Monate wie bei Dir, oder gar mehrere Jahre, im Falle von 12 TB.
- Sollte die lokale Datensicherung (die Du ja auch hast) durch irgend etwas (Feuer, Wasser, Diebstahl, etc.) verloren gehen, habe ich die Zweitsicherung vom zweiten Standort in wenigen Stunden bei mir auf dem Tisch und kann weiterarbeiten - Du wirst deine Daten nie im Leben so schnell vom Onlinedienst rück-befördern können.

Und bezüglich der Vertrauensperson, die muss nicht unbedingt sein, man kann z.B. die primäre Datensicherung im Büro, Firma etc. und die sekundäre bei sich Zuhause aufstellen.. so hat man auch getrennte Standorte.

War Dir meine Ausführung wieder zu lang.. :rolleyes:
Egal, zumindest kann man sie besser verstehen, als Deine Wortfetzen..
 
Prouser Du rechnest doch gerne und nutzt für schnelle DSL auch gerne die Firma.(böser Junge andere wurden deswegen schon gekündigt);)
VDLS 35 ??
also bei mir hat der Upload von 1.5TB mit 6-9Mbit/sek ca 10Tage gedauert(Nomadesk)
bei 6 facher Downloadspeed sollte das in ca 2Tagen über die Bühne gehen
wenn mann nicht solange warten kann dann braucht man unbedingt ein RAID (für Firmen absolut notwendig) -- aber privat??--

edit immer gerne von mir genannt:

da ist die Sicherung eher da als der neue Rechner:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich davon halte? Nix.. was nützen dir die Daten in den Tiefen des Internet, wenn dir die Festplatte abraucht? Bootfähiges Back-up von der Festplatte und weiter gehts...
Udo

:upten::upten::upten::upten:

Genaus so ist es, endlich mal jemand, der es ausspricht.,

Ist es denn wirklich sooooo schwer oder schlimm, ein eigenes Backup zu erstellen, oder HDs zu kaufen ? kann ich nicht nachvollziehen,

da nutzt man lieber sorglos solche Fremddienste, (keiner weiss, wer wirklich dahinter steckt) die meine Daten dann Weltweit irgendwo "verbreiten", aber auf der anderen Seite wird hier von vielen Usern nach höchstmöglicher Sicherheit gehechelt, das passt doch irgendwie nicht ganz zusammen. Es ollte doch wirklich jeder inzwischen wissen, dass das Internet nicht sicher ist.

Dann noch der Fakt, dass man für diese Fremddienste zahlen muss, würde man das Geld sammeln, kann ich mir eine eigene Festplatte nach der anderen ganz schnell davon kaufen, im folgenden Jahr dann die nächste usw......

Ich sehe da absolut KEINEN Vorteil, ( ausser die bequemlichkeit, zu einem sehr hohen "Risikopreis) wie Udo schon schreibt, was hilft es mit, wenn meine Daten in den weiten des Internets herumschwirren :rolleyes:

Wer garantiert denn eigentlich, dass die Daten in den weiten des Internet sicher sind,? geschweige dann, dass nicht auch mal eine Server HD abrauchen kann ?

Oder vielleicht gibt es ja auch "neugierige" die genau solche Plattformen lieben um zu schnüffeln, auch wenn die Daten verschlüsselt sind......... Also Nachteile sehe ich da ohne Ende, Möglichkeiten noch viel mehr, was so alles mit den Daten passieren kann.

Ist es also wirklich so lohnend und erstrebenswert, solche Dienste zu nutzen, oder ist es einfach nur die bequemlichkeit vieler User, die "gedanken/sorglos so etwas benuzten

Ich finde, das ist doch alles so unkontrollierbar wie es schon garnicht mehr geht.
Zuhause weiss ich, was mit meiner ext. HD passiert oder los ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rupp und Udo2009
Onlinebackups sind auch nicht unbedingt für Leute, die ihre Terrabytes and Videomaterial sichern möchten, sondern für mobile User, die im Fall der Fälle eben NICHT auf das Backup zu Hause zurückgreifen können.

Bei mir ist es so, dass ich ein aktuelles Backup hätte, aber nur, wenn bei mir nicht eingebrochen wird (und das empfinde ich hier als etwas gefährlich). Und für 3€ im Monat leiste ich mir diese zusätzliche und bequeme Sicherheit.
 
Was ich ja toll Finde ist
Jeder hier erkennt schoneinmal die Notwendigkeit einer Sicherung:cake:

Es geht nur noch um das WIE
und da sagt mir meine Erfahrung(seit ca 1980) das alles lokale nicht "Sicher" ist
und das die Onlinesicherung noch zusätzliche Vorteile bietet wie:
-externer schneller Zugriff mit iPhone/iPad/andere Comp. (ohne das der lokale Comp. laufen müsste)
-Ruhe
-und das stimmt es unterstützt meine "Faulheit", "Bequemlichkeit"

und bez der Angst das die Daten ja nur so "herumschwirren" und jeder die sich anschauen kann --- naja---:cool:

natürlich kann man eine Onlinesicherung nur dann machen wenn man ca 3-10€ im Monat auch bezahlen kann und eine Kreditkarte sein Eigen nennt:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Boa, ich hoffe nur, dass Crashplan endlich eine native OS X Version schafft. Diesem Java Kram traue ich nicht so über den Weg :/
 
Was genau ist deiner Meinung nach an Java schlecht?
 
Ist mir nicht ganz geheuer. Das Backup zeigt häufiger mal an, dass keine Ordner ausgewählt wurden oder dass ich mit 20MBit hochlade (was totaler Quatsch ist). Muss nicht an Java liegen, aber mir kommt es so vor.
 
.... sondern für mobile User, die im Fall der Fälle eben NICHT auf das Backup zu Hause zurückgreifen können..

Die Rechner meiner Signatur haben identischen Daten(be)stand... da ich mein PowerBook immer dabei habe, wenn ich aus dem Haus gehe, habe ich auch meine Daten immer vollständig dabei...

Udo
 
hi, habe meine iphoto library auf life 11 geupdatet und crashplan will alles neu hochladen. was kann ich tun?
 
nichts, lade halt die Library noch einmal hoch. Ich lade ca 6gb in der Stunde auf Crashplan hoch, dass ist doch kein Problem oder?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten