Wie kann ich feststellen, ob auf meinen Mac von außen zugegriffen wird?

J

Julezfoolez

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.12.2007
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Ich bin neu hier im Forum und habe seit 2-3 Jahren ein MacBook, bin aber kein ausgewiesener Mac-Experte.
Ich habe leider den Verdacht, dass jemand von außen über das Internet auf meine Daten zugreift.
Wie kann ich herausfinden, ob das tatsächlich der Fall ist und wenn ja, wer da hintersteckt? Bin zur Zeit extrem verunsichert :(

Wäre für Hilfe jedenfalls sehr dankbar! :confused:
 
Wie kommst Du denn darauf?
 
Ganz einfach - ich habe eine Mail von einer anonymen Wegwerfadresse mit ebensolchen Daten bekommen :(
 
Was bedeutet bitte : "...mit eben solchen Daten " ?

Incal
 
Was für Daten dürfte für meine Frage ja doch eigentlich egal sein, oder? Such dir was aus. Daten, die nur ich hatte jedenfalls.
 
Erkläre bitte genauer, sonst kann keiner helfen.
Was für eine Mailadresse? Von wem genau? Was für Daten in etwa?
 
Es war eine Mailadresse, zu der es keine URL gibt - um genau zu sein, diese hier:
Und es handelte sich um Bilder.
 
Wie kann ich feststellen, ob auf meinen Mac von außen zugegriffen wird?

Fingerabdrücke?

sorry......:D

Aber eine email in Zusammenhang mit Bilderklau ist schon unwahrscheinlich...
 
Jaja, wer den Schaden hat... :(
 
Hast du ein wlan und daten im netzwerk freigegeben?
 
Was für Daten dürfte für meine Frage ja doch eigentlich egal sein, oder? Such dir was aus. Daten, die nur ich hatte jedenfalls.

Nein, ist es nicht.

Fassen wir mal zusammen: Du hast eine eMail bekommen, die als Anhang ein Bild enthalten hat, welches nur auf Deinem Rechner zu finden ist. Ist das erstmal soweit korrekt?
 
WLAN: Ja, über einen Router.
Netzwerkfreigabe: Müsste ich mal nachschauen. Ich meine aber, die Freigabe ist nur auf den Rechner einer Person beschränkt, der ich da komplett vertraue.
 
@SysAdm: Korrekt.

Ich wollte nicht unfreundlich erscheinen. Aber nach dieser Mail bin ich jetzt etwas paranoid unterwegs :(
 
@SysAdm: Korrekt.

Ich wollte nicht unfreundlich erscheinen. Aber nach dieser Mail bin ich jetzt etwas paranoid unterwegs :(

Also bei einen offenen oder schwach geschützten WLAN mit aktivierter Netzwerkfreigabe ist es durchaus möglich, daß jemand auf den Rechner bzw. die Freigabe) zugreift.

Mehr kann man aus der Ferne schlecht diagnostizieren.
 
@SysAdm: Das WLAN-Netzwerk ist mit einer WEP2(?)-Verschlüsselung geschützt, falls das als Info noch hilfreich ist? Jedenfalls ist das Passwort SEHR lang und besteht aus einer zufälligen Buchstaben- und Zahlenreihe...
Das Netzwerk ist auch als unsichtbar eingestellt.
 
@SysAdm: Korrekt.

Ich wollte nicht unfreundlich erscheinen. Aber nach dieser Mail bin ich jetzt etwas paranoid unterwegs :(

Das kann ich mir sehr gut vorstellen. Allerdings wäre es leider für eine genaue Untersuchung dieser Sache wichtig zu wissen, was genau in dieser eMail stand, insb. der Header wäre interessant. Vielleicht war das Bild auch gar nicht in der eMail, sondern wird über einen IFrame von Deinem Rechner geladen. In diesem Fall hat der Absender das Bild nie gehabt.

Dann müsste man sich mal den Mac und das Netzwerk ansehen. Sehr genau ansehen, um Schwachpunkte zu finden.

Das ist leider in einem kurzen Posting nicht erklärt :(

Alex
 
@below: Mh, ok... meinst du damit den Quelltext der Mail?
Die Bilder sind als kompletter Anhang mit Dateinamen in der E-Mail enthalten.

Was kann ich denn tun, um meinen Mac vor Übergriffen sicher zu machen? Ich hab gehört, dass z.B. Little Snitch hilfreich ist?
 
Hi,

laeuft ein Dienst bzw ein Programm, der/das Zugriff von Aussen ermoeglicht? SSH, TeamViewer oder aehnliches? Sind andere Rechner im Netzwerk, die einen solchen Zugang haben?

Wie ist deine Netzwerkstruktur, ueber die du in das Internet kommst?
Modem steckt am Router und ueber den Router kommst du in das Internet? Ist ein WLAN aktiv und ausreichend gesichert?

Hast du vielleicht einen Datentraeger verkauft, auf dem die Daten oben gewesen sein koennten?

Es gibt viele Moeglichkeiten, dass man an deine Daten kommt; wenn es wirklich wichtig ist, und du alle primitiven Moeglichkeiten ausgeschlossen hast, die ueblicher Weise der Verstand offenbart, solltest du einen IT-Forensiker damit beauftragen.

Interessant waere auch noch der Head der Mail.
 
Im Kontrollpanel "Freigaben" alles ausschalten.

Alex
 
@SysAdm: Das WLAN-Netzwerk ist mit einer WEP2(?)-Verschlüsselung geschützt, falls das als Info noch hilfreich ist? Jedenfalls ist das Passwort SEHR lang und besteht aus einer zufälligen Buchstaben- und Zahlenreihe...
Das Netzwerk ist auch als unsichtbar eingestellt.

Ich hoffe du meinst WPA2. (WEP ist sehr unsicher)
und eine unsichtbare SSID schützt dich vor garnix.

Ich hoffe du findest heraus was dein Problem ist.

Defi
 
Zurück
Oben Unten