Backup SuperDuper etc.

Ein Sparseimage kann auch auf einem Volume sein, wo schon was anderes drauf ist. Oder was meiste jetzt?
 
Man kann doch, wenn man vor dem booten C drückt oder so, das festplattendienstprogramm aufrufen. und dort kann man backups einspielen oder so. ob ich dort das sparseimage verwernden kann. das würd ich gern wissen
 
Man kann doch, wenn man vor dem booten C drückt oder so, das festplattendienstprogramm aufrufen. und dort kann man backups einspielen oder so. ob ich dort das sparseimage verwernden kann. das würd ich gern wissen

Ich "zitiere" mal aus der SuperDuper-Hilfe:

Restoring when you can’t start up from your backup:

If you have a backup image or volume, but can’t start up from it, you can
still restore using your OS X install disc. To do so:

• Start up from the OS X Install disc.
• When the Installer starts, choose “Disk Utility” from its Application
menu.
• Once the Disk Utility starts, select the drive you want to restore to,
and switch to the Restore tab.

Note
If you’re restoring from a sparse image ... first open the image by choosing File > Open Image… in Disk Utility. Then, use the volume that appears (e.g. “Backup”) as the source.

• Follow the instructions on the Restore tab: the backup created by
SuperDuper is fully compatible with Disk Utility’s Restore function.

• Once the backup has been restored, restart your computer with Option
held down, and select it as your startup volume.

Recovery accomplished!

Also sowie ich das verstehe (hab es allerdings selber nicht probiert) ist es möglich, beim Booten mittels Festplattendienstprogramm ein von SuperDuper erstelltes Discimage als Restore-Quelle zu verwenden.
 
Man kann doch, wenn man vor dem booten C drückt oder so, das festplattendienstprogramm aufrufen. und dort kann man backups einspielen oder so. ob ich dort das sparseimage verwernden kann. das würd ich gern wissen
Probier's aus. SuperSuper! produziert kein proprietäres Format. Solle also gehen...
 
Habe auch eine Frage zu SuperDuper. Habe mir nun die Vollversion geleistet und würde gerne einen Klon auf meine FW-HD machen. Muss die HD dafür in irgendeiner bestimmten Weise formatiert sein? Habe es bisher nur gebacken bekommen ein Sparsimage zu erstellen, von dem sich ja aber nicht booten lässt. Kann mir jemand eine Anleitung senden, am besten mit Screenshots???
 
Wenn ich mich nicht täusche, würde ich behaupten, dass auf der FW-HD das gleiche Dateisystem sein muss, wie auf der zu sichernden Platte. Du solltest also in deinem Fall die FW HD mit HFS (Journaled) formatieren. Nach dem manuellen Mounten sollte diese Platte in SuperDuper genauso im Pulldown-Menu für Quelle und Ziel auftauchen, wie auch alle anderen (lesbaren) Volumes des Mac.

Grüße fox78
 
OK, vielleicht liegt da der Hund begraben. Und dann spiegelt SuperDuper einfach alle Dateien quasi offen auf die Platte? Kann ich denn mit dem Festplatten-Dienstprogramm die Formatierung meiner HD erkennen?
 
Ja - kannst Du. Einfach das Volume anklicken. . .
 
OK, danke! Dann versuche ich das mal und berichte dann ob es geklappt hat.
 
Hallo! Wollte nur abschließend mal kurz vermelden, dass das Backup gestern gut geklappt hat. Es ist also tatsächlich Voraussetzung, dass beide Platten gleich formatiert sind. :Waveyib:
 
Danke fuer die Info - gut zu wissen :thumbsup:
 
Kann mir jemand sagen, wie ich vom Superduper-Backup nur die Systemdateien wieder herstellen kann?
Hintergrund ist, dass ich versucht habe, von 10.4.11 auf 10.5 upzugraden, aber die DVD offensichtlich defekt war und mitten in der Installation abgebrochen hat. Auf jeden Fall habe ich jetzt ein halbes 10.5 und möchte bitte wieder ein ganzes 10.4.11 haben.
Die 10.4. Installations-DVD liegt 200 km entfernt bei meinem Vater.
Allerdings ist mein Backup schon 2 Wochen alt und ich würde ungern auf die "neuen" Dokumente etc. verzichten.
Ich brauche also eine Möglichkeit, nur die Systemdinge von dem externen Firewire-Backup zurück zu kriegen.
 
Umgekehrt müsste es auch gehen: 10.4 installieren, per Migassi Deine Daten von 10.5 wieder holen...

und beim nächsten mal: Leo kaufen:crack:
 
Der Migration ist es doch egal wo hin es geht:cool:
 
Zurück
Oben Unten