Xpress 7 zu 8 _ Ungewollte Textumbrüche

Al Terego

Al Terego

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.03.2004
Beiträge
4.716
Reaktionspunkte
417
Moin zusammen.

In XPress 8.1.6.2 öffne ich eine Datei aus der 7er Version.
Es entstehen ungewollte Textumbrüche, ein Dialogfeld beim Dateiöffnen zur SIlbentrennung erscheint vorher nicht.

Wie kann ich die Datei korrekt öffnen?

Gruß, Al
 
Also per Doppelklick auf die 7er Datei habe ich auch schon festgestellt das sich die Inhalte verändern.

Ich bin mir jetzt nicht sicher, versuche mal über Popup: Öffnen, wenn das nichts ändert dann propiere zus. durch gedrückte Alt-Taste.

Ein anderer Weg war mal über die Miniatur-Verschiebung ich meine ich habe das in der 8er propiert aber ohne Erfolg.

Ich bin fast sicher das es durch drücken einer zus. Taste funktioniert - ich meine den ersten Lösungsvorschlag.
 
Das bringt leider alles nicht den gewünschten Erfolg.
Wobei ich das mit der Miniaturvecshebnung noch nicht ausprobiert habe, weil ich es bei neun 24-Seitern für unzumutbar halte und immer noch davon ausgehe, dass ein professionelles Layoutprogramm Features zum reibungslosen Ablauf bieten sollte. Trotzdem Danke schonmal.
 
Hallo Al

Wenn man eine 7er Datei in 8 it der ALT-Taste öffnet, dann werden immer die Umbrüche verändert.
Wenn du die Umbrüche unverändert haben möchtest, ist normal der Weg "Datei öffnen" der richtige,
es kann aber durch die Art wie QXP8 die Schriften ausliest und wie das Betriebssystem diese bereitstellt,
zu Umbruchänderungen kommen.

Prüfe einmal deine S&B.
Welche Version vom Betriebssystem setzt du ein?
Evtl. hilft es den Fontcache zu löschen, sowohl von QXP als auch vom Betriebssytem.
 
Hi Quarkler.

OS 10.6.4
XPress 8.1.6.2
Fontcache und Systemfontcache gelöscht per Font Explorer, + Neustart Mac.

S&B identisch in beiden XPress-Versionen, bzw. die Einstellungen sind doch dokumentintern und werden von der 7er übernommen, wenn ich eine Datei daraus im 8er Xpress öffne, oder?

Gruß, Al
 
Angeblich sind die Algorithmen zur Berechnung von Buchstaben- und Wortabständen in QX-8 gegenüber QX-7 neu definiert worden. Das kann zur Folge haben, dass besonders bei größeren Textmengen (Blocksatz ist natürlich besonders betroffen) Umbruchsänderungen unvermeidlich sind – auch bei absoluter Übereinstimmung aller einstellbaren Parameter und der aktiven Schriften.
Ähnliche Probleme werden auch in http://www.hilfdirselbst.ch/foren/QuarkXPress_Forum_24.html diskutiert, absolute Lösungen habe ich auch dort nicht gefunden. Allerdings wird öfters darauf verwiesen, dass auch das verwendete Betriebssystem nicht ohne Einfluss ist.
Edit: Sind im zur Diskussion stehenden Dokument auch Systemschriften verwendet worden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Al

Das Problem ist, das Apple mit 10.6 Änderungen an der Schriftenengine vorgenommen hat und QuarkXpress hiervon abhängig ist.

Wie sieht die Einstellung der Silbentrennung aus?
 
Die Sache mit der Neuberechnung hört sch nicht so klasse an.
Habe bei Quark angefragt.

S&B als Screenshot: S&B.jpg
 
Hallo

Ich habe die Einstellung in den Vorgaben gemeint, nicht die in der S&B.
 
Die hier?
 

Anhänge

  • Zeichen_Einstellungen.jpg
    Zeichen_Einstellungen.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 184
Hallo AL

Nö im Bereich Absatz.
 
Wie sieht die Einstellung der Silbentrennung aus?
Ich habe die Einstellung in den Vorgaben gemeint, nicht die in der S&B.
Nö im Bereich Absatz.

Du machs misch feddisch. :D
Was genau willst Du wissen?

In den generellen Programm-Einstellungen (1. Popupmenü o.l.) probiere ich gerade untern dem Menüpunkt "Druzcklayout _ Absatz" mit den S&B-Einstellungen für die deutsche Sprache herum.
Ich habe ein pdf, das aus XP7 erstellt wurde.
Ich habe eine qxd-Datei aus XP7, die ich in XP8 öffne.
pdf und qxd sollten identisch sein.
Ich sehe Abweichungen in den Umbrüchen im deutschen Blocksatz.
Im qxd-Dokument ist die normale, also nicht die neue deutsche Rechtschreibung zugewiesen.
Egal was ich im o.g. Menü auch einstelle, ich erziele kein identisches Ergebnis.

Soweit, Gruß, Al
 
Hier im Quark-Archiv finde ich Lösungsansätze.
Fummle mich durch, Erfolg hatte ich bisher nicht.
 
Hallo Al

Welche Sprache ist dem Text oder gar dem Layout zugewiesen?
Man kann in QXP8 sogar einzelnen Zeichen eine andere Sprache zuweisen,
evtl. ist das die Ursache.

Wenn das Dokument einsprachig ist, dann konvertiere es vorsichtshalber noch einmal.
-> Hilfsmittel/Projektsprache umwandeln
 
Danke für Deine Mühe, Quarkler.
Ich lass nix unversucht. :D

Sprache ist deutsch zugewisen (nicht neue deutsche Rechtschreibung).
Ein paar Headlines stehen noch auf englisch, haben aber keinen Einfluss auf die nachfolgenden Fließtextblöcke, sind durch Leerzeilen sowieso davon getrennt.
Ansonsten alles sauber.

Komplette Neukonvertierung nützt leider ebenfalls nicht.

Wie verhext. Quark meldet sich auch nicht zurück, bei mir kleinem Fisch. :hehehe:

Ich habe einen Folder mal in englisch angelegt. Sauber mit Stilvorlagen, Trennungen etc.
Ich glaube, das war noch im 6.5er.
Danach hat sich jemand anders die RZ-Datei genommen und im 7er eine D-Version adaptiert. Und die ist auch als RZ produziert worden.
Nun sind Korrekturen fällig und ich habe mittlerweile das 8er XPress.
Und nun ergeben sich im Bodytext ab und zu neue Trennungen und hauen den Blocksatz in Klump.
Ich gehe davon aus, dass immer die zugehörigen Fonts benutzt wurden, so sorgfältig läuft das schon.

Klar, ich kann nun die letzten Final-pdfs mit meiner Layoutdatei abgleichen und die alten Trennungen manuell nachvollziehen. Das ist mir aber bei einem NAchdruck eines 24-Seiters mit technischem Inhalt zu riskant.
Also suche ich nach Lösungen.
Dass mit neuen Programmversionen alte Fonts Probleme machen können und irgendwelche Sachen optimiert werden ist ja sehr schön von Quark. Aber dass meine Layouts anders aussehen, ist einfach blöd. Und kontraproduktiv.

Gruß, Al
 
Hallo Al

Wurden im dem Dokument evtl. manuelle Trenngebote eingefügt?

Das Problem hierbei war, das QXP7 sich hier anders verhielt wie 6 und auch 8 (wieder),
evtl. führen diese zu den ungewollten Umbrüchen.
 
Nochmals der Verweis auf eine genaue Überprüfung der verwendeten Schriften auf exakte Übereinstimmung der Versionen, inbesondere bei Type 1-Fonts.
Aus
http://support.quark.com/knowledgeb...rticleid=83d3dc79-988d-de11-9660-00155d642a02
Ensure that all computers in your workgroup are using the same versions of fonts.
Font manufacturers often update their fonts, and in doing so will sometimes make changes in font metrics.
 
OK, die Fonts sind identisch.

Ich sehe aber manuelle Eingriffe in der 8er XPress-Datei, die im pdf der 7er Version anders (so soll es sein) behandelt werden.

Anbei eine Gegenüberstellung XPress8 (links) und pdf aus XPress7.
Bei "Passivierung" ist eine manuelle Marke eingefügt worden, die in der 7er Xpress-Datei zu einer Trennung führte, nun aber im 8er ignoriert wird.
Es folgen also ab hier neue Umbrüche.
Seht Ihr das auch so?
 

Anhänge

  • Vergleich.jpg
    Vergleich.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 179
Doppelter Wortabstand links 4. Zeile vor Loch. Und nimm den erzwungenen Blocksatz raus. Wozu soll der dienen?
Zwei manuelle Zeilenschaltungen links. Wie sieht es in deiner 8er-Version mit den Einstellungen für hängende Interpunktion aus?
(Neu in 8)
Die rechte Version ist ja leider nicht mit den Sonderzeichen abgebildet, würde den Vergleich erleichtern.
Bei "Passivierung" ist eine manuelle Marke
Schreib Passivierung doch einfach mal mit den möglichen oder gewollten Trennfugen ins Ausnahmelexikon.
Gab es vielleicht für die 7er-Version schon ein Ausnahmelexikon?
 
Es geht leider nicht darum, das links abgebildete qxd-Dokument auf Fehler und Optimierung zu untersuchen. Ich habe das Dokument nicht angelegt.

Mein Anliegen ist nach wie vor, dieses im 7er erstellte Dokument im 8er XPress OHNE Eingriffe in die Texte oder programminterne Lexika so zu öffnen, dass es so aussieht wie das rechts im Ausschnitt abgebildete Print-pdf (bei dem man natürlich die Sonderzeichen nicht sehen kann).

Und daran werkle ich eben gerade herum. Wenn ich von meinen Kunden und Partnern eine große Anzahl an 24-seitigen Foldern so aus XP7 angeliefert bekomme, kann ich diese Dateien nicht in XP8 noch auf neue Umbrüche untersuchen und alle Texte manuell nachbearbeiten und abgleichen. Für die möglichen Fehlerquellen übernehme ich nicht die Verantwortung. Und das kann auch nicht der Sinn eines teuren Programmupdates sein, dass es ältere Dokumente mit neuen Textstrukturen versieht.

Gruß, Al
 
Zurück
Oben Unten