farbauftrag zu hoch?

laurentius

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.02.2007
Beiträge
362
Reaktionspunkte
3
Ich möchte gerade mein PDF File zum Druck freigeben. Die einzige Vorgabe, mit der ich hadere ist der "Gesamtfarbauftrag", der bei meinem Flyer 300% nicht übersteigen sollte.
Zur Kontrolle habe ich mal im Acrobat in der Ausgabevorschau diese Grafik aufgerufen: Die einzelnen Werte sind hier ca. 80, 80, 60, 80.
Unten gibt es dann den Reiter Gesamtfarbauftrag. Erst wenn ich da auf 360 stelle, sehe ich keine Grünflecken mehr. Wenn ich 300 einstelle, kommen überall diese großen Flächen; zeigen die etwa an, wo zu viel Farbauftrag ist?
Ich befürchte, das ist so. Jetzt weiß ich nicht, wie ich das in den Griff bekomme. Muss ich ans Originallayout in Indesign zurück, oder kann man das mit Acrobat machen?

Tausend Dank für Tipps,
Lars
 
wie auch immer. das problem ist: mein pdf, das ich aus indesign herausexportiert habe, hat einen zu hohen farbauftrag. es sind ziemlich dunkle bilder, die ich ursprünglich in photoshop (cmyk) erstellt habe.
ich möchte einfach gerne wissen, an welcher stelle eingreifen kann muss. je später - desto besser. wieder ganz zurück in photoshop, dann in indesign neu platzieren. ufff. aber auch dazu wäre ich bereit, wenn ich nur wüsste wie...

besten dank,
lars
 
Erzeuge dein PDF doch über den Distiller, dort kannst du die Settings (Reiter Color) manipulieren, Stichwort „Unterfarben“. Schlau machen kannst du dich auch mit den PDF-Broschüren von www.cleverprinting.de
 
wie auch immer. das problem ist: mein pdf, das ich aus indesign herausexportiert habe, hat einen zu hohen farbauftrag. es sind ziemlich dunkle bilder, die ich ursprünglich in photoshop (cmyk) erstellt habe.
ich möchte einfach gerne wissen, an welcher stelle eingreifen kann muss. je später - desto besser. wieder ganz zurück in photoshop, dann in indesign neu platzieren.

nö. solche verrenkungen sind heutzutage nicht mehr nötig.
auch den distiller kannste getrost einmotten, wenn du InDesign hast.

der hinweis auf cleverprinting ist schon mal sehr hilfreich.

wenn du das nicht alles lesen willst, dann lade dir einfach hier die farbprofile runter:
http://www.eci.org/doku.php?id=de:downloads

beim PDF-erzeugen aus ID wählst du am besten die vorgabe "PDF/X 1a" aus.

im dialog unter "ausgabe" dann das farbprofil:
ISO Coated v2 300% (ECI)

dabei beachten, dass du "in zielprofil konvertieren" auswählst und nicht "in zielprofil konvertieren (nummern beibehalten)".
in letzterem fall würden CMYK-bilder nicht verändert.

auch das umwandeln der bilder in CMYK in photoshop kannst du dir im grunde schenken, sofern du den RGB-bildern ein profil zuweist.
 
der gag ist: das habe ich vorher schon gemacht, weil mir dieses farbprofil vom drucker nahegelegt wurde. dennoch habe ich, wenn ich zum check im acrobat in der druckvorschau diese farbflächen en masse, die ja wohl auskunft darüber geben, dass etwas nicht in ordnung ist. auch hier habe ich das profil ausgewählt...
seltsam

lars
 
Dann ist eigentlich davon auszugehen, daß du entweder den Bildern nur das besagte Profil zugewiesen hast und nicht korrekt "in Profil konvertieren" gewählt hast, oder du hast beim PDF-Export erneut in ein falsches Profil konvertiert. Die Farbauftragswarnung in Acrobat lügt nicht :)

Ich würde in deinem Fall jetzt den Weg wählen, alle Bilder in PS zu öffnen, auf den Farbauftrag und Profil zu checken und dann beim PDF-Export nicht mehr zu konvertieren. Also "Farbe nicht ändern".

Du kannst natürlich auch über Acrobat»Menüleiste»Erweitert»Druckproduktion»Farbe konvertieren gehen, dann wäre aber immer noch dein Bildbestand für den Job falsch.
 
der gag ist: das habe ich vorher schon gemacht, …
hast du auch wirklich das hier

dabei beachten, dass du "in zielprofil konvertieren" auswählst und nicht "in zielprofil konvertieren (nummern beibehalten)".
in letzterem fall würden CMYK-bilder nicht verändert.

berücksichtigt?

wenn ja, wäre das es überaus seltsam, wenn du dann noch immer mehr als 300% farbauftrag hast. dann bliebe nur der weg zurück zu photoshop und die bilder dort korrigieren oder du platzierst die RGB-bilder in ID und exportierst dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte ja die schlichte hoffnung, dass vielleicht der gesamtfarbauftrag in acrobat nicht so genau angezeigt wird ;-)
ich werde wohl nochmal von photoshop aus anfangen...

vielen dank erstmal für die tipps,
lars
 
ich hatte ja die schlichte hoffnung, dass vielleicht der gesamtfarbauftrag in acrobat nicht so genau angezeigt wird ;-)
möglich ist alles, aber warum sollte acrobat etwas falsches anzeigen?
ich werde wohl nochmal von photoshop aus anfangen...
tja. dann mach mal.
:D

allerdings vermute ich nach wie vor, dass beim erzeugen des PDFs irgendetwas schief geht.
wenn du trotz dieses 300er-profils einen farbautrag in der PDF >300% hast, wäre schliesslich die verwendung von solchen profilen völlig sinnlos.

hast du es testweise auch mal mit einem anderen CMYK-bild in einer neuen ID-datei versucht?

ein letzter versuch:
sieht das dialogfenster bei dir so aus?
 

Anhänge

  • Bild.jpg
    Bild.jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 167
Zuletzt bearbeitet:
pdf x3 wird von der druckerei vorausgesetzt.
es will mir nach wie vor nicht so recht einleuchten, warum das ganze bei mir nicht funktionieren will. ich habe das farbprofil iso coated v2 angewandt, und dennoch habei ich nach dem export wieder den alten farbauftrag... puuuh, das ganze ist echt mühselig. das design selbst hat mir keine kopfschmerzen bereitet, aber die entsprechende formatierung bekomme ich einfach nicht hin.
 
ok, schreibfehler von mir, aber genau das benötigte profil habe ich...
 
Warum nimmst du genau das und nicht PDF/X 3? :kopfkratz:
weil es keine probleme macht.
:zwinker:

PDF/X-1a lässt nur CMYK und sonderfarben zu, während X-3 unter umständen auch RGB- und LAB-farben zulässt.

welche PDF-vorgabe man in ID verwendet ist ohnehin nicht so entscheidend. die jungs von cleverprinting empfehlen sogar, aus layoutprogrammen heraus gar kein PDF/X zu erzeugen, sondern das erst nach einem preflight in acrobat zu machen.

da laurentius aber bereits CMYK-bilder erzeugt hat (siehe post 1), sollte die frage nach dem PDF-profil nicht das problem sein.

der springende punkt scheint mir nach wie vor dieser hier:

ja, dialogfenster sieht so aus - nur ohne das warndreieck.

und links neben dem warndreieck, im aufklappmenü "Farbkonvertierung:" steht bei dir tatsächlich nur
In Zielprofil konvertieren ?

es steht nicht zufälligerweise noch etwas in klammern daneben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Not, wenn alles nicht funktionieren will, kannst du auch in PS einen manuellen Unbuntaufbau erzeugen. Einfach eine neue Einstellungsebene -> Selektive Farbkorrektur -> Bei den Tiefen/Schwarz die Regler für cmy runtersetzen und den k-Regler dafür hoch. Per Infopalette und Pipette kannst du während des Vorgangs immer wieder den Gesamtfarbautrag kontrollieren bis alles passt.
Die Bilder brauchst du auch nicht mehr neu einladen, einfach über die Verknüpfungspalette aktualisieren.

Aber sehr seltsam das das eci_iso_coated v2 (300) nicht zu funktionieren scheint. Hast du allen Bildern das Profil zugewiesen und auch den Output-Intent beim Export auf das Maschinenprofil gestellt?
Wenn der zu hohe Farbauftrag bei Vektorgrafiken vorkommt, würde ich mal die Zusammensetzung des Schwarztones in Illustrator/Freehand überprüfen.

Gruß

Simon
 
hallo foniq,
ja, bei mir steht nur "in Zielprofil konvertieren". Ich bin mir der beiden Optionen bewusst und habe extra alles so eingestellt wie Du gesagt hast. Kann vielleicht die Art der Komprimierung, bzw. Nichtkomprimierung etwas mit dem Gesamtfarbauftrag im schlussendlichen PDF zu tun haben?

macsimon: danke für Deinen Tipp, das werde ich später auch mal versuchen - sitze nur momentan nicht an meinem eigenen Rechner.

Bis später,
Lars
 
ja, bei mir steht nur "in Zielprofil konvertieren". Ich bin mir der beiden Optionen bewusst und habe extra alles so eingestellt wie Du gesagt hast. Kann vielleicht die Art der Komprimierung, bzw. Nichtkomprimierung etwas mit dem Gesamtfarbauftrag im schlussendlichen PDF zu tun haben?

meiner erfahrung nach spielt die komprimierung der bilder keine rolle.

dass bei dir das warndreieck nicht zu sehen ist, ist allerdings merkwürdig.
bei unseren rechnern (intel & PPC / CS3 + CS4) erscheint das immer, sobald man "in Zielprofil konvertieren" in verbindung mit dem 300%-profil auswählt.

bei dir muss irgendetwas grundlegendes nicht stimmen.
es ist ja nicht nur so, dass das 300%-prozent-profil nicht funktioniert, auch das "normale" ECI-v2-profil wird offensichtlich ignoriert. du schreibst, dass dein farbauftrag bis 360% geht, aber beim normalen profil sollte der farbauftrag auf 330% begrenzt werden.


das einzig kuriose, was ich beim testen festgestellt habe, ist die handhabung von importierten vektorgrafiken: spasseshalber habe ich in illustrator eine fläche mit 400% farbauftrag erzeugt und in ID positioniert.

beim "normalen" ECI-profil kann ich einstellen was ich will, das PDF hat auch einen maximalen farbauftrag von 400% und nicht 330%. bei verwendung des 300%-profils ist aber alles so, wie es sein sollte, d.h. der farbauftrag wird auch bei einer vektorgrafik auf 300% runtergeregelt.
 
Zurück
Oben Unten