Full HD 50p-Videoaufnahmen

ossok

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.11.2005
Beiträge
392
Reaktionspunkte
4
Ich habe mir eine Sony DSC-HX100V bestellt. Sie soll nicht nur wunderbarste Bilder machen, sondern auch sehr ordentliche Videos. Montag ist sie da und ich bin naturgemäß schon sehr gespannt um nicht zu sagen ziemlich nervös vor Vorfreude.

Jetzt dünkt mich im Final Cut ProX - Thread gelesen zu haben, dass weder FCPX noch iMovie 50p-Aufnahmen ordentlich verarbeiten kann.
Stimmt das? oder habe ich da was falsch verstanden?
Und wenn ich es nicht verstanden habe, gibt es für den Mac eine Software, mit der ich diese Filme dann wirklich in diesem Aufnahmemodus verarbeiten kann?

FCX habe ich noch nicht gekauft, aber FCE in der neuesten Version ist vorhanden.
 
Ja, das ist (aktuell) so. 1080/50p war bislang nicht im AVCHD Format enthalten. Allerdings wurde es am ersten Juli in das Format 2.0 aufgenommen. Jetzt bleibt abzuwarten, ob Apple dies durch einen Patch unterstützen wird. (http://www.avchd-info.org/)

Aktuell kommt FCPX nicht direkt mit 1080/50p zurecht. Du kannst dies erreichen indem Du das Material mit ClipWrap umwandelst. Geht ruckzuck und funktioniert. Als Sony User könntest Du es auch mal mi einer Freeware namens remux probieren. Einen interessanten Thread dazu hat es hier:

http://www.finalcutprofi.de/phpboard/viewtopic.php?t=66458
 
... Jetzt dünkt mich im Final Cut ProX - Thread gelesen zu haben, dass weder FCPX noch iMovie 50p-Aufnahmen ordentlich verarbeiten kann.
Stimmt das? ... .

Klares Jain.

iM und FCPX importieren 1080/50p NICHT direkt von Cam, weil das außerhalb der AVCHD(1)-specs liegt. Nutzt man aber zB ClipWrap, um die .mts in proRes.mov (oder für iMovie appleintermediate.mov) zu wandeln, geht's (gibt zB als Projekt-preset in den FCPX Voreinstellungen...) .

Inwieweit eine zukünftige Quicktime-version den neuen Standard AVCHD(2) direkt unterstützt, der dann AVCHD mit 1080/60p und bis zu 40Mbit/s zulässt, oder ob das QT-plugin, das Panasonic auf der NAB ankündigte da Wunder leisten wird ... keine Ahnung. Wäre aber naheliegend. Wär' ich Apple, würd' ich das machen ... ;)

'N update für QT ist aktuell in der Mache und nächste Woche röhrt ja der Löwe.-
 
ich kann dir auch nur clipwrap ans herz legen.
kostet zwar 50$ ist aber meiner meinung nach sein geld wert.
damit geht es ruckzuck.
mach das aktuell auch so mit meinen mts files meiner sd707 (die nimmt auch in 50p auf; reiner camcorder).
 
Danke Euch allen. Das heißt mit Clipwrap kann ich die Clips dann verlustfrei in ein Format bringen, das iMovie oder irgendein FinalCut (E oder X) dann bearbeiten kann.

Laut Sony kann man die Clips ja trotzdem importieren. Werden dann die 50p einfach auf 30p reduziert?
 
Stopp!!!! Kauf nicht clipwrap ... funktioniert mit den 1080p50-Kameras von Sony NICHT!! (oder noch nicht, habe schon eine support Anfrage gestellt .... seeeeeeehr träge). Und Clipwrap kostet!!

Nimm das freeware tool "remux". Damit speicherst Du die mts-Files Deiner Cam neu als mp4. Es wird lediglich der Audio-Teil transcodiert in AAC, Video bleibt untouched h264.

Das importierst Du in FCPX und schneidest.

Besorg Dir die aktuelle x264 quicktime component, dann kannst Du Deine timeline direkt ausgeben als video file x264 1080p50. Link zum download und Einstellungen findest Du hier.
Zusammen mit der rausgerechneten ac3 Audio Datei macht tsMuxerGui für Mac (freeware) eine m2ts draus ohne Neucodieren (spielt bei mir von Daten-DVD und Daten-Br auf der PS3 und auf einem Samsung Br-Player).
Der neue AVCHD-Standard unterstützt ja jetzt 28 MBit 1080p50 Material. Wenn also demnächst die Br-Player per Firmware-Update angepasst sind, dann lassen sich diese m2ts file leicht ohne Neuencodieren in eine Menüstruktur packen.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja ... und die HX100v ist ne geile Cam, hatte die in der Hand und hab sie auch getestet ... aber der Formfaktor .... ich brauchte neben der Nex5-Ausrüstung halt noch ne "Immer-Dabei", und da ist die TX100v mit den gleichen 1080p50 28MBit eben auch genial.
 
Ach ja ... und die HX100v ist ne geile Cam, hatte die in der Hand und hab sie auch getestet ... aber der Formfaktor
Formfaktor? Was meinst Du damit? Soviel ich gelesen habe, liegt sie gut in der Hand.

Ich spekulier schon seit einiger Zeit mit der Cam, weil sie irgendwie haargenau auf meine Bedürfnisse zugeschnitten scheint. Sie war jetzt einige Wochen nicht lieferbar und vorgestern realisierte ich, dass ich soviele Flugmeilen beisammen habe, dass ich sie mir locker um quasi nichts zulegen kann. Zufälligerweise ist sie seit heute auch wieder über die anderen Shops lieferbar. Naja. Als ich das mit den Flugmeilen entdeckte, musste ich einfach zuschlagen. Der demnächst stattfindende Urlaub ist somit geritzt. :) Montag wird sie zugestellt ...
 
Stopp!!!! Kauf nicht clipwrap ... funktioniert mit den 1080p50-Kameras von Sony NICHT!! (oder noch nicht, habe schon eine support Anfrage gestellt .... seeeeeeehr träge). Und Clipwrap kostet!!

es kostet nicht nur, die benutzen doch glatt perian, nennen es nicht mal und verstoßen gegen die LGPL...

Nimm das freeware tool "remux". Damit speicherst Du die mts-Files Deiner Cam neu als mp4. Es wird lediglich der Audio-Teil transcodiert in AAC, Video bleibt untouched h264.

wenn man m4v wählt, müsste auch das audio konvertieren wegfallen, aber ich weiß nicht welches format die kameras so lieferen? ac3?
falls grüne frames auftreten könnte man eine andere ffmpeg version probieren.
runter laden und einfach den paketinhalt der app anzeigen, dann das ffmpeg binary ersetzen oder so.
 
ich muss sagen, das ich leider mit meiner panasonic und remux probleme hatte.
daher bin ich jetzt mit clipwrap absolut zufrieden.
wusste nicht, das es da mit sony´s probleme gibt.
 
es kostet nicht nur, die benutzen doch glatt perian, nennen es nicht mal und verstoßen gegen die LGPL...



wenn man m4v wählt, müsste auch das audio konvertieren wegfallen, aber ich weiß nicht welches format die kameras so lieferen? ac3?
falls grüne frames auftreten könnte man eine andere ffmpeg version probieren.
runter laden und einfach den paketinhalt der app anzeigen, dann das ffmpeg binary ersetzen oder so.

Exakt liefern ac3 ... und vielen Dank für den Tip: bei m4v muss kann auch audio (ac3) untouched bleiben.
 
Nach dieser Empfehlung habe ich mir die Testversion von ClipWrap runtergeladen und als .mov in die Timeline von FCP X eingelesen. Vielleicht habe ich eine Einstellung falsch. Die Wandlung dauerte schon recht lange (je nach Cliplände 30-100 sec.) Aber das Ergebnis war nicht befriedigend. Die Bilder ruckeln und man hat den Eindruck, dass einige Bilder fehlen. Gibt es hierzu eine Hilfe/Empfehlung?
 
Von welcher Kamera sind den die Clips ich habe die Panasonic Sd707 und nehme in FHD 50p auf die macht ClipWrap recht schnell.
Was ist bei dir langsam? Ich ziehe die mts Clips erstmal auf die Festplatte dann in ClipWrap.
Mit diesen Einstellungen geht es bei mi recht flott wie man sehen kann.
ClipWrap.jpg
Die Clips laufen in FCP X sauber ohne ruckeln oder sonst was.
 
Ich benutze die Panasonic TM 900 ebenfalls mit 50p. In der Zwischenzeit habe ich das Ausgangsformat bei ClipWrap geändert in rewrap. Damit ging es wesentlich schneller. Die Clips kamen ebenfalls von der Festplatte. Aber das Ruckeln ist geblieben!
 
Ich wandele meine FullHD 60p-Videos mit Toast 10 in Apple Pro Res, die 60p bleiben erhalten und funktionieren problemlos in FCP.
 
Ich benutze die Panasonic TM 900 ebenfalls mit 50p. In der Zwischenzeit habe ich das Ausgangsformat bei ClipWrap geändert in rewrap. Damit ging es wesentlich schneller. Die Clips kamen ebenfalls von der Festplatte. Aber das Ruckeln ist geblieben!
Dann weis ich auch nicht weiter, was hast du für eine Version, ich habe die 2.4.1 oder dein Rechner ist zu schwach ruckeln habe ich nicht.
 
meinst Du FCP oder FCP X? Was ist Toast 10?
Für ollieh: Ich habe MacBook Pro mit 2,7 Mhz, Intel Core i7 8GB Speicher und SSD-Platte. Müsste eigentlich schnelle genug sein.
 
Toast ist ein Brennprogramm ich habe FCP X und ClipWrap 2.4.1 war das die Frage an mich oder an wenn...
 
sorry, ich komme hier etwas durcheinander. Ich hatte eben eine Antwort, die ich jetzt nicht mehr finde. Der 2.Teil meiner Antwort war an Dich gerichtet.
 
Ich habe noch eine Frage: Ist es möglich, mit FCP X die Eventclips und die Projektclips auf einer externen Platte zu bearbeiten?
 
Zurück
Oben Unten