USB 3.0 für Mac Pro

ralf.schmidt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.03.2003
Beiträge
114
Reaktionspunkte
14
Da es inzwischen USB3.0 Festplattengehäuse gibt, wird es langsam interessant. Gibt es schon 3.0er Controller die mit dem MacPro (in meinem Fall der 1,1) kompatibel sind?
 
USB 3.0 PCIe Karte suchen und hoffen, dass es Treiber dafür gibt. Gesehen hab ich schon welche, die auch im Mac laufen sollen.
 
Ich würde mich auch für eine USB 3.0 PCIe Karte interessieren. Glaube allerdings, dass dies noch etwas dauern kann :eek: .
 
wann denkt ihr wird USB 3.0 standardmäßig auf Mac’s verfügbar?
 
Da es inzwischen USB3.0 Festplattengehäuse gibt, wird es langsam interessant. Gibt es schon 3.0er Controller die mit dem MacPro (in meinem Fall der 1,1) kompatibel sind?

...und wozu sollte das gut sein?

...damit die Maus schneller wird?
 
gibt eigentlich schon benchmarks von usb 3.0 festplatten?
bzw weiß einer wie schnell usb 3.0 in der realität nun ist?
 
gibt eigentlich schon benchmarks von usb 3.0 festplatten?
bzw weiß einer wie schnell usb 3.0 in der realität nun ist?
Ich habe irgendwo einen Kurztest gelesen, ich glaube es war die c't.
Mit den aktuellen Controllern kommen die HDDs nicht an das theoretische Limit von USB 3.0 ran, aber es ist trotzdem ein riesiger Unterschied zu USB 2.0. Werte habe ich nicht mehr im Kopf, müsste ich nachschauen.

B.

PS: Ich glaube es war dieser Artikel c't, 6/2010, Seite 138
 
ja danke, laut dem testbericht von in2itiv sind es ja bis zu 120 mb/s read und 100 mb/s write; da sieht sogar fw800 alt aus...

ist aber sicher auch von festplatte zu festplatte verschieden...
 
...allerdings schaut das "im Alltagsbetrieb" sehr nüchtern aus.

...dazu reicht dann auch das gute alte FW800

attachment.php

Quelle: http://www.cnet.de/tests/peripherie...rivestation+hd_hxu3+im+usb_3_0_praxistest.htm
 

Anhänge

  • 1002_usb_3_0_benchmark_02.jpg
    1002_usb_3_0_benchmark_02.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 719
ja danke, laut dem testbericht von in2itiv sind es ja bis zu 120 mb/s read und 100 mb/s write; da sieht sogar fw800 alt aus...

ist aber sicher auch von festplatte zu festplatte verschieden...

...beim kontinuierlichen lesen von großen dateien ..... was im Alltag ja nun recht selten vorkommt, ausser man kopiert ständig große Dateien.
 
...wozu geld ausgeben, wenn man das selbe mit eSATA haben kann.
eSATA fand ich auch Anfangs Klasse, aber mittlerweile hat sich die Euphorie gelegt.

Es gibt kaum Geräte, die eine brauchbare eSATA-Schnittstelle haben, sowohl HDDs und Computer. PCs haben oft nur einen herausgeführten SATA-Anschluss, was bedeutet das Windows sie als normale SATA-Devices erkennt und deshalb den Auswerfen-Dialog nicht anbietet. Betrifft zwar Windows, aber trotzdem auch den ein o. anderen User. Oft sind die verbauten Controller nicht hot plug fähig, was auch großer Mist ist.
Und da der eSATA-Standard keine Stromversorgung regelt, braucht man ein Netzteil, oder das USB-Kabel, um da die Strömlinge abzuzapfen. Und die Lösungen von manchen Herstellern, USB und eSATA in eine Buchse zu packen sind ohne offiziellen Standard keine Lösungen, das ist Gefrickel.

Meine externe 2.5" Platte hat eine eSATA-Schnittstelle. Beim Kauf habe ich darauf geachtet und nicht wenig dafür gelöhnt.
Mein Fazit nach einem Jahr: Fehlkauf! Produkt ist gut , aber praktisch wertlos.

B.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Primotenente
...sehe ich genauso.

..ich bleibe weiter dem 9pin bei FW verbunden.

...zumal ich dann zukünftig alle Platten auch weiterbenutzen kann, wenn dann die Macs FW3200 haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otiss
Langfristig würde ich natürlich auch gern auf LightPeak oder ähnliche Techniken setzen aber das ist wohl noch Zukunftsmusik.

USB 3.0 wird sich in 2-3 Jahren vermutlich zu dem Standard bei externen Festplatten entwickeln und ehrlich hab ich keine Lust, mehrere unterschiedliche Anschlüsse zu verwenden. Jetzt ist es schon mit Firewire 800 dämlich und die Platten haben daher auch immer einen USB-Anschluss. Wenn USB 3.0 schnell genug wäre, würde ich lieber 100% darauf setzen anstatt wieder mit S-ATA und FW3200 auf mehreren Hochzeiten zu tanzen.

Aus diesem Grund warte ich gespannt auf eine gute USB 3.0 Karte für den Mac Pro ... da ist man dann auf der sicheren Seite :)
 
Jetzt ist es schon mit Firewire 800 dämlich und die Platten haben daher auch immer einen USB-Anschluss. Wenn USB 3.0 schnell genug wäre, würde ich lieber 100% darauf setzen anstatt wieder mit S-ATA und FW3200 auf mehreren Hochzeiten zu tanzen.

...was ist mit FW800 dämlich?

...alle Macs (die FW haben) haben einen 9pin-port, der heute mit FW800 betrieben wird. Da 9pin auch der port für FW3200 sein wird, wird man sowohl mit heutigen Macs in den nächsten Jahren die neuen Platten betreiben können, als auch mit zukünftigen Macs die heutigen FW800 Platten.

...mehr kann man nicht auf der sicheren Seite sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: el magico, HerrSchnuff, manue und 2 andere
...was ist mit FW800 dämlich?

...alle Macs (die FW haben) haben einen 9pin-port, der heute mit FW800 betrieben wird. Da 9pin auch der port für FW3200 sein wird, wird man sowohl mit heutigen Macs in den nächsten Jahren die neuen Platten betreiben können, als auch mit zukünftigen Macs die heutigen FW800 Platten.

...mehr kann man nicht auf der sicheren Seite sein.

Es ist ja schön das du hier deine Freude an FireWire kundtun möchtest. Ich benutze es ja auch gerne für meine Kameras, aber was hat das mit meiner Frage zu tun?

Ich suche eine kompatible USB3.0 Karte und wollte fragen ob schon jemand eine kennt.
 
Zurück
Oben Unten