SSD in einen MacPro 1.1 einbauen

v3nom

v3nom

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.11.2006
Beiträge
2.729
Reaktionspunkte
280
Ich habe es gewagt und eine SSD in meinen MacPro der ersten Generation gebaut.
Durch einen Artikel auf tomshardware.de fiel meine Wahl auf eine Crucial RealSSD C300 da diese in den meisten Bereichen eine beachtliche Performance gezeigt hat (für mich die 128gb Version).

DSC03005.jpg


Da meine vier Festplatteneinschübe alle durch HDDs belegt sind und ich keine ausmustern wollte, musste die SSD unter das Superdrive wandern. Diese Wahl ist die unbequemere, da man bei einem Einbau in einen Festplatteneinschub nur einen Carrier (z.B. von Kingston) hätte kaufen müssen. Für den Einbau unter das Superdrive muss die SSD von seiner 2,5" Größe auf 5,25" verbreitert werden um richtig verschraubt werden zu können.
Ausserdem sind noch zwei extra Kabel notwendig, um den vorhandenen 4 Pin Molex Stecker vom Netzteil (Stromversorgung) an der SSD anschließen zu können und ein Datenkabel das vom Superdriveschacht zu einen der 2 brach liegenden SATA Anschlüsse auf dem Logicboard geht. Letzteres ist der schwierigste Teil.

DSC03004.jpg

DSC03007.jpg


Ich hatte fälschlicherweise zuerst ein normales "gerades" SATA Kabel gekauft. Musste dann aber feststellen, das ich damit nicht an die freien SATA Stecker komme ohne weiter Verkleidung innerhalb des MP entfernen zu müssen (dies hatte ich vor einiger Zeit mal probiert und kam nicht besonders weit, da eine Schraube/Bohrung kein Gewinde mehr hat und sich nicht entfernen lässt).

Nach dem Kauf eines abgewinkelten SATA Kabels konnte ich dieses mit viel Geduld und einer Spitzzange in den Port drücken.

DSC03011.jpg

DSC03012.jpg


Ein paar Benchmarks nach dem Einbau:

links eine 1TB HDD, rechts die SSD
xbench.jpg


HDD
aja%20hdd.jpg


SSD
aja%20ssd.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5, bikkuri, Gelzomino und 10 andere
Schön gemacht, sicherlich spürbarer Performancegewinn :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otiss
Geil! Danke :)

Was vllt. noch hilfreich wäre, was hast du dir da alles dazu gekauft? Dieses Teil für die 2,5"?
Wo kriegt man das, was kostet das?
Welche Kabel braucht man da genau für ans Netzteil?!
SATA-Datenkabel is klar.

Gruß,
Sash
 
Wie kriegt man das dann hin das die ganzen Daten nicht auf der SSD sind sondern auf den anderen Platten ?
Die SSD würd ich dann nämlich schon fast mit IPhoto voll bekommen :eek:

Grüsse
azzkikr
 
@azzkikr: Ich habe meine iTunes und iPhoto Daten ausgelagert. In iTunes kann man den Ort in den Einstellungen ändern. Bei iPhoto muss man die Daten/Ordner vorher anlegen/kopieren und dann beim starten von iPhoto "Alt" gedrückt halten. Dann kann man iPhoto "sagen" wo er die Daten her nehmen soll.

@Nustyle: Ich habe alles bei nem kleinen Händler in meiner Stadt (Aachen) gekauft, das sind aber auch alles Sachen die jeder Händler haben sollte…

Sind normale Bleche von 2,5"->3,5" und 3,5" -> 5,25". Die hat/sollte jeder Händler haben.
Z.B.:
2,5"->3,5"
bzw
2x2,5"->3,5"
und
3,5"->5,25"

oder alles in einem:
2x2,5" und 1x 3,5" -> 5,25"

Stromkabel ist ein 4 Pin Molex auf SATA Strom Kabel.
 
Danke für die Info echt klasse! Will ja mein MBP verkaufen und auch ein MacPro 1,1 holen :)

Gruß,
Sash
 
Eine nicht bootfähige SSD macht aber nicht viel Sinn wie ich finde. Das bedeutet eine solche Karte http://geizhals.at/deutschland/a572615.html, lässt sich in einem Mac Pro gar nicht als bootfähige "Platte" betreiben oder ? Weiß jemand ob solche PCIe Karten zukünftig in einem Mac Pro betrieben werden können ?
 
Wieso soll man von der SSD nicht booten können? Ist ja wohl klar das man da von booten kann soll ja die Systemplatte werden :)
 
Heute habe ich die SSD mal auf die neuste Firmware gebracht. Dazu musste ich die SSD in den 3. Slot stecken:

IMG_0491.jpg
 
Heute habe ich die SSD mal auf die neuste Firmware gebracht. Dazu musste ich die SSD in den 3. Slot stecken
Und warum :confused: (Welcher dritte Slot ist denn gemeint?)
Kannst du sie denn nicht an den Sate Anschluß updaten, wo du sie eingebaut hast? :)
 
Laut Anleitung muss die SSD in einem der ersten 3 SATA Anschlüsse angeschlossen sein. An dem extra Port wurde sie nicht von der gebooteten Firmware CD erkannt… den ersten Slot habe ich nicht ausprobiert (zu eng)… im zweiten wurde sie nicht erkannt… im dritten liefs dann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rednose
Hab mir jetzt auch eine OWC Mercury 120GB eingebaut. Ich hoffe dass diese, wie es im Macperformanceguide steht, länger ihre Geschwindigkeit beibehält durch gutes Garbage Collection und fehlendem TRIM unter OSX.
Sauschnell ist die auch:
owc_ssd.jpg
 
den Tread kenn ich doch schon aus dem Luxx^^
 
Hab mir jetzt auch eine OWC Mercury 120GB eingebaut. Ich hoffe dass diese, wie es im Macperformanceguide steht, länger ihre Geschwindigkeit beibehält durch gutes Garbage Collection und fehlendem TRIM unter OSX.

Hallo,

würdest Du die OWC Mercury gegenüber der C300 und der OCZ Vertex 2 empfehlen?
Die soll bei mir als Systemplatte bzw. für Programme dienen. Sind 60 GB dafür ausreichend oder wird das eher eng?

Danke
 
Danke für das tolle HowTo, auch wenn ich selber kein Mac Pro habe. Was hat dich dazu bewegt, die Crucial zu kaufen anstatt zB der Vertex 2? Ich habe mich kürzlich gegen die Crucial und für die Vertex 2 entschieden. Sie soll ja doch um einiges schneller sein, die OCZ.

Grüße
 
Zurück
Oben Unten