Sinvolle Upgrades für Mac Pro 1,1

Ich habe noch eine weitere Frage:

CPU austausch von 2x DualCore Xeon 2,66 auf 2 x > Xeon QUAD X5355 oder E5345 (Geekbench 64BIT ca 9200 Punkte )

Würde das auch eine 64Bit EFI Architecture statt der serienmässigen 32Bit mit sich bringen?

Danke,
Magnus
 
welchen sockel haben eigentlich die cpu der mac pro 2,1 mit den 8 x 3,0 ghz?
und gäbe es da theoretisch noch leistungsfähigere cpus für dieses mainboard?
 
Updates sind möglich mit Xeon51xx Prozessoren die 1333MHz Bustakt und Sockel 771 haben.

Wird aber im oberen Leistungssegment kein billiger Spass und du solltest schon auch wissen was du da an deinem Rechner machst
 
ich habs nicht vor ;)
wollte nur das theoretisch mögliche wissen
 
Wenn der MP bereits mit 2x Quadcore zu 3GHz ausgerüstet ist, ist kaum mehr Luft nach oben drin.

Stärkere CPUs sind effektiv zu teuer und lohnen wegen dem geringen Leistungszuwachs sowieso nicht
 
Es gibt einen Haufen Threads zum CPU Upgrade für die verschiedenen MP Modelle, da werden auch einige Xeons beim Namen genannt, aber meist nur der Familienname, nicht (wohl auch wichtige) Details wie Revisionsnummern oder Stepping. Zumindest hab ich sowas noch nicht gefunden, gibt es irgendwo eine detaillierte Kompatibilitätsliste?
 
Nö, gibt es nicht... wohl deswegen weil die Steppings beim Normalbetrieb keine Rolle spielen und eher für Übertakter interessant waren.
Solange du aber an den von Intel beworbenen Features bleibst, interessieren Steppings mal nicht
 
Also ist schon lustig, was hier so vor einem halben Jahr geschrieben stand ;)

Der Mac Pro 1,1 ist für die vom TE genannten Sachen locker noch ausreichend. Und der wird mit einer SSD und etwas mehr RAM auch noch mal locker 3 Jahre machen. Es ist ein Mac Pro. ein Rechner, der fast unkaputtbar ist. Ich kann auf meiner Kiste jedes neuere MBP beim Thema Spielen locker in die Tasche stecken. Und das ohne SSD. Nur gute GraKa und viel Speicher reichen bei den Spielen heutzutage locker aus.

Ich habe heute nochmal 100.-€ in RAM investiert und habe dann jetzt 10GB. Lion läuft alles in 64bit. Und zu Weihnachten kommt noch eine kleine SSD für das System ins Haus und dann rennt mein Rechner wieder.
 
Hallo Macuser Community,

ich kann den Aussagen von SirVik nur beipflichten, ich habe meinen Mac Pro 1.1 vor ca. 14 Tagen für 961,00€ günstig bei eBay Gekauft. Und alleine schon in der Grundausstattung ohne meine Aufrüstungen war er ordentlich nicht gerade zum Zocken gedacht aber für alles andere Ideal. Ich habe euch weiter unten mal genau meine Kosten Aufstellungen etc. aufgeführt damit ihr sehen könnt was auf euch zukommen kann, und das es sich kostengünstig Lohnt seinen Mac Pro 1.1 aufzurüsten.

Mac Pro 1.1 .:
MacPro 1.1 aus 2007
32GB mit Nur Kingston Speicher
1TB HDD 7200RPM
Apple Bluetooth Intern an Antenne
Apple AIR-PORT Intern an Antenne
2x GeFore 7300GT
Zubehör von Mac Pro .:
Apple Magic Mouse
Apple Alu-Tastatur mit Ziffernblock
Zubehör was ich von meinem PC übernommen habe .:
3x SAMSUNG 1TB HDD 7200 RPM
1x SAMSUNG DVD Brenner mit LightScribe (Habe das SuperDrive ausgebaut)
1x SAMSUNG DVD Laufwerk
Dann habe ich mir eine Apple ATI Radeon 5770HD Upgrade-Kit und 2x 2,66GHZ X5355 QuadCore gekauft.

Kostenpunkte Upgrades .:
ATI Radeon 5770HD für 223,85 € (Neu vom Fachhändler in Hamburg und günstiger als bei Apple im Store unter folgendem LINK)
2x Intel Xeon X5355 138,98 €
Anschaffung incl. Upgrades für meinen MacPro 1323,83 €

Abzüglich der folgenden Verkaufe über eBay .:
1x GeForce 7300GT für 59,95 €
1x GeForce 7300GT für 37,10 €
2x X5150 2,66GHZ DualCore für 81,76 €
Also Hat mich mein Mac Pro 1.1 genau 1145,02 € gekostet und ich kann alles ordentlich Spielen unter Windows 7 Ultimate x64 z.b. STO, Crysis 2, Duke Nukem Forever. Alles ohne Probleme und auch im Apple OS-X mit Lion habe ich keine Probleme. Mein PC Soundsystem von Logitech 5.1 Z-5500 konnte ich zum glück behalten da es Digital ist und perfekt mit meinem Mac zusammen arbeitet. Ich bin sehr Zufrieden mit meinem Mac Pro und muss sagen ich bin mehr als Zufrieden und möchte Aktuell keinen PC mehr, zumal ich vorher Überzeugter PC-Selbstbauer war. Ich bin Aktuell sogar am Überlegen ob ich mir noch eine Zweites Upgrade-Kit von der ATI Radeon 5770 Kaufen soll da ich es für 170€ Neu Angeboten bekommen habe, bin mir aber noch Unschlüssig ob es viel bringt unter Windows im Crossfire ? (Hat da ggf. jemand Erfahrungen zu ?). Wer also so wie ich lieber ein paar mal mehr mit seiner Freundin essen geht kann nun wirklich mit kleinem Kostenaufwand seinen Mac Pro 1.1 Aufrüsten und auf den Aktuellen stand der Technik bringen. Aktuell suche ich noch ein BlueRay Laufwerk mit IDE (wenn es das gibt) und einen USB 3.0 Controller der unter Mac OS-X und Windows 7 läuft.

Denn Umbau habe ich Komplett selbst vorgenommen der CPU Tausch ist zwar ein wenig umständlicher als beim Herkömmlichen PC ging aber dank des folgenden Video ohne Probleme.





ich hoffe ich konnte dem einen oder anderen Macuser durch meine Ausführungen Helfen.​
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NOcTua, toxicmark, HanSolo86 und 3 andere
Ist das wirklich einfach mit dem CPU Upgrade. Wenn ich meine 2x 2,66 verkauft bekomme, kann ich wirklich für nur knapp 100,-€ ein Octo-Core haben? Das würde mich ja schon reizen.

So, also nachdem ich mir den Film angesehen habe, braucht man ja nur diesen langen 6Kant Schlüssel. Das sollte sogar ich hinbekommen. Wenn man die neue CPU einsetzt, muss man wahrscheinlich noch etwas Leitpaste auftragen, oder?

Ich frage mich nur, ob ich sonst nichts anderes modifiziere? Ist es also die selbe CPU nur mit 4 anstatt der 2 Kerne? Verbraucht die dann auch doppelt soviel Strom? Wird die heisser? Und wo hast Du zwei Stück zu diesem Kurs bekommen. Ich finde nur einzelne für um die 350.-€ pro Stück!

Würde mich freuen wenn Du Dich nochmal meldest.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich muss nochmal hier rein :)

Kann mir mal jemand erklären, warum es von Intel X5345 und E5345 CPU gibt? Wo ist denn bei den Dingern der Unterschied. Also die E53XX sollen im Mac Pro 1,1 gut laufen. Nun finde ich bei ebay X53XX CPU und frage mich, wo denn da der Unterschied ist. Ich kann anhand der Specs keine feststellen.
 
Das weiß ich leider nicht meine Quads haben folgende Specs und laufen ohne Problme in meinem Mac Pro 1.1

Intel Xeon 2660MHz
FSB1333MHz
8MB Cache
Spec Code: SL9YM
2,660GHz/8M/1333
Typ- X5355
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon
Habe jetzt gelesen dass der e5345 auch ginge. Auch die steppings scheinen uninteressant. Werde mir dann die X5355 besorgen. Wenn ich da so um die 150,-€ bei weg komme und vielleicht noch 50,-€ für meine bekomme, sind das sinnvoll investierte 100,-€. Bräuche dann nur noch diesen Extralangen Torx. Aber da werde ich auch schon noch was finden. Ich mache eigentlich nicht viel CPU lastiges, ausser über Nacht irgendwelche Filme aus iMovie in iTunes umzuwandeln. Das könnte ich mit einem Octo auch während des normalen Arbeitens machen.

Morgen kommen jetzt erst mal die zusätzlichen 4GB.

Hätte nie gedacht, dass das mal für mich in Frage kommt, aber ich muss dafür ja nichts modifizieren. Einfach nur Deckel auf, CPU raus, neue CPU rein, fertig. Und dabei kann ich den Mac gleich einer Innenreinigung unterziehen.
 
Im Web habe ich was von T3 gefunden ... hmm, habe auch eine Anleitung gefunden, wo das RAM-Gehäuse komplett entfernt wird, und da kommt man wohl mit einem normalen Imbus/Torx ran. Naja ich brauche ehh erstmal die passenden CPU.

Bei ebay bietet einer gerade welche an, die sind aber komplett blank auf der Rückseite. Das heisst er kann nichts mehr drauf erkennen und man kann dadurch die CPU 5-6 Grad kälter kühlen. Das deutet doch dann darauf hin, dass die CPU übertaktet wurden, oder? Wie sieht es denn mit der Lebenserwartung einer CPU aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Torxschlüssel passen in Inbusköpfe, aber nicht umgekehrt. Bin aber auch bei eBay unerwegs wegen der Xeons, könnte sein, dass wir Stress miteinander bekommen :)
 
Hehe, die Dinger aus Augsburg habe ich schon von meiner Liste gestrichen und ich habe mich entschieden jetzt die x5355 zu nehmen. Die Dinger aus Augsburg in englisch sind alle blank poliert. Ich vermute aus irgendwelchen Overclocking Mods und ich habe keine Lust, dass sich meine Investition in ein paar Wochen in Rauch auflösen :)

EDIT: @CrashOverrideSE Also da hast Du aber echt ein Schnäppchen erwischt bei ebay. Ich habe jetzt zwei Stück für bummelig 210.-€ (und das war schon mit Abstand das günstigste, was ich bei ebay gefunden habe). Sind zwar SLAEG aber das Stepping soll bei gleichen CPUs immer funktionieren. Nun denn, das ist immer noch in Ordnung vom Preis (für eine Verdopplung der Power).

Danke für den Tipp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Video ist das definitiv Inbus. Bitte nicht mit Thorx darin Rumstochern, Inbus hat man ratzfatz rund gedreht.
 
Da ich ja nun einen MacPro habe hat sich mein Kollege auch entschieden einen zu kaufen, jedoch fehlte bei seinem Gerät der WLAN Adapter diesen haben wir nun für nur 9,90€ Nachgerüstet der Clou die WLAN Antennenkabel sind schon im MacPro vorhanden HIER DER LINK ZUR AUKTION

Ich hoffe ich konnte euch Helfen. Auf dem Karton steht drauf MB363ZA/A AirPor Extreme Wireless Upgrade Kit for Mac Pro
 
Gelöscht, weil Dummgebabbel, ging ja nicht um Bluetooth.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten