PowerMac G4 startet nicht

ThePersident

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.02.2010
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Hallo! Ich habe günstig einen G4 bekommen. Leider startet dieser nicht mehr! :(

Auf dem Gehäuse steht es wäre ein 400Mhz G4, der Verkäufer versicherte mir aber es wäre eine 600Mhz CPU (ich gehe da ja eher von 667Mhz aus). Das Mainboard hat bereits einen AGP Port mit einer Radeon 7000 32MB DDR RAM. Ram sind derzeit 4 x 128MB SD Ram drinn. Als Festplatte kommt eine 80GB Seagate / Apple Branding HDD zum einsatz.

Nun das Problem:

- Start des Macs am Gehäuse - ok!
- Lüfter drehen im Mac / Netzteil läuft - ok!
- Geräusch der Festplatt ist kurz zu hören, müsste also aktiv sein!

- Bildschirm bleibt SCHWARZ! (Asus LCD als auch Samtron CRT via VGA / DVI )
- Der Mac gibt 3 x einen Signal Ton aus
- Neben dem Ram leuchtet eine kleine rote LED

Was bisher getestet wurde:
- Einsatz einer PCI Grafikkarte aus meinem alten G3 anstelle der Radeon
- Tausch des SD100 er Rams gegen 133er und anderen 100Mhz
- Tausch der Mainboard Batterie (wobei beide noch um die 3,6V bzw. mehr hatten und im G3 laufen)


Hat jemand eine Idee was ich tun kann? PC Wissen ist im Bereich Windows basierte PCs mehr als nur Vorhanden. Nur beim Mac weiß ich nicht mehr weiter! Steige jetzt langsam wieder ein.

Mit freundlichen Grüßen und Hoffnung auf schnelle Antwort!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort! Jedoch hab ich den Ram jetzt leider mehrfach gewechselt... :( Kann es noch eine andere Fehlerursache geben? Oder muss ich damit rechnen das das Mainboard defekt ist?

MfG ThePersident
 
Mach nach dem Wechsel mal einen PMU Reset.
Außerdem muss der PRAM resettet werden.
 
Dumme Frage ... aber wie mache ich das? Bei der Batterie hab ich den Taster, das weiß ich. Aber wie genau gehe ich da vor? Vor allem wie resete ich den PRAM
 
Oder muss ich damit rechnen das das Mainboard defekt ist?


Ist natürlich möglich.

Wirst Du aber nur herausfinden, indem Du RAM-Module in den G4 einsetzt, von denen Du weißt, das diese zumindest in Ordnung sind.
Besser noch, dass sie definitiv in Ordnung sind und für einen Mac geeignet bzw. schon mal in ihm gelaufen sind.


MfG, Peter
 
Ist natürlich möglich.

Wirst Du aber nur herausfinden, indem Du RAM-Module in den G4 einsetzt, von denen Du weißt, das diese zumindest in Ordnung sind.
Besser noch, dass sie definitiv in Ordnung sind und für einen Mac geeignet bzw. schon mal in ihm gelaufen sind.


MfG, Peter

gibt es da Unterschiede beim Ram? Ich dachte zumindest das ist gleich .... Meine Module sind an sich alle Funktionierend und mit 10 Stück je Sorte (ich hab eine größere Gebraucht Teil Kiste) war ich davon ausgegangen das wenigstens etwas davon laufen müsste.
 
manche Macs brauchen doppelseitigen RAM, da funktionieren die "einfachen" leider nicht.
Hast Du die Möglichkeit einen Hardwaretest durchzuführen (sollte über die InstallationsCD gehen)?

B.
 
gibt es da Unterschiede beim Ram? Ich dachte zumindest das ist gleich ....


Abgesehen von den nackten Spezifikationen gibt es z.B. RAM mit ordnungsgemäß programmiertem SPD-EEPROM, fehlerhaft programmiertem SPD-EEPROM oder gar nicht programmiertem SPD-EEPROM.

Auf die letzten beiden Typen haben die G4 Power Macs dann teilweise schon sehr zickig reagiert.


MfG, Peter
 
@CD hab leider nur das "nackte System" bekommen. Also ohne CDs/DVDs. Habe hier eine MacOS X 10.2 Jaguar Version herum liegen die ich eigentlich vorerst einsetzen wollte. Gibt es auch noch eine andere möglichkeit?

@Ram
Hmm also die 133er sind zwei seitig. Welcher Ram Typ genau kann ich leider nicht sagen :( ...


Was mir aufgefallen ist seit dem ich jetzt die 4 x 128MB SD100er drinn hab mit dennen er mir geliefert wurde dauert es länger bis er seine 3 x Töne von sich gibt. -.- Kann es auch an der Grafikkarte liegen? Denn ich sehe ja so überhaubt nichts ... Nichtmal den grauen Startbildschirm.
 
Also, was bei Dir schon mal gar nicht zusammen geht, sind diese beiden Aussagen:


Was mir aufgefallen ist seit dem ich jetzt die 4 x 128MB SD100er drinn hab mit dennen er mir geliefert wurde [...].

Auf dem Gehäuse steht es wäre ein 400Mhz G4, der Verkäufer versicherte mir aber es wäre eine 600Mhz CPU (ich gehe da ja eher von 667Mhz aus).


Entweder ist es ein 400 MHz G4, dann kommst Du mit PC100-Modulen hin.

Oder in den Rechner ist 'ne CPU mit 600 (?) oder tatsächlich 667 MHz Takt.
Die braucht dann aber PC133-Module.

Vielleicht solltest Du Dich einfach nochmal mit dem Verkäufer Deines Rechners ins Benehmen setzen und genau abklären, was er Dir da vertickt hat.

Und/oder für uns hier, falls es geht, ein paar aussagekräftige Photos einstellen, damit das Ding vielleicht identifizieren kann.


MfG, Peter
 
Kein Problem Bilder kommen sofort! @Ram es waren ja auch 133er dabei. So grob hab ich mich jetzt schlau gelesen!

Wie gesagt Fotos kommen gleich!
 
So hier die Bilder!
Darunter der Case Sticker von hinten. Die LED die neben dem RAM Leuchtet als auch die Ram Bänke. Was mir hier aufgefallen ist! Es sind zwei verschiedene Haltermechanismen.... hat das etwas zu bedeuten? Diverse Bänke für 133/100?
 

Anhänge

  • DSCF6304.jpg
    DSCF6304.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 81
  • DSCF6302.jpg
    DSCF6302.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 76
  • DSCF6300.jpg
    DSCF6300.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 83
  • DSCF6295.jpg
    DSCF6295.jpg
    80,5 KB · Aufrufe: 89
  • DSCF6297.jpg
    DSCF6297.jpg
    82 KB · Aufrufe: 69
  • DSCF6298.jpg
    DSCF6298.jpg
    81,3 KB · Aufrufe: 79
Die LED die neben dem RAM Leuchtet als auch die Ram Bänke.

O.k., also laut S/N ein ganz normaler G4 400 AGP.

Falls da wirklich ein anderer Prozessor installiert wurde, lässt sich das so natürlich nicht feststellen – der Kühlkörper jedenfalls ist Original.

Die CPU lässt sich, wenn der Rechner nicht läuft, nur identifizieren, wenn man zumindest den Kühlkörper entfernt.
Oben links im Bild die Teilenummer der CPU-Karte (in diesem Fall eine G4 400 AGP CPU-Karte) und auf der CPU ist auch noch ein Aufdruck (hier durch den Blitz nicht sichtbar).
Die Teilenummer der Karte sollte aber genügen.
Da ist dann Google Dein Freund; siehe z.B. hier –> http://www.google.de/search?hl=de&s...Google-Suche&meta=&cts=1267278298990&aq=f&oq=

Was mir hier aufgefallen ist! Es sind zwei verschiedene Haltermechanismen.... hat das etwas zu bedeuten? Diverse Bänke für 133/100?

Diverse Bänke? Nein! So etwas hat es nie gegeben.
Das die Halter unterschiedlich sind, ist zwar ungewöhnlich, muss aber nicht unbedingt was bedeuten.
Ich kenne aus Macs beide Haltertypen.


Die LED die neben dem RAM Leuchtet als auch die Ram Bänke.

Die LED sagt eigentlich nix anderes aus als das das Mainboard mit Strom versorgt wird.
Und das man eben so lange die Finger von RAM-Modulen und Steckkarten lassen soll, wie sie leuchtet.


MfG, Peter
 

Anhänge

  • G4 400 AGP CPU-Karte.jpg
    G4 400 AGP CPU-Karte.jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
wie bekomme ich denn den Kühler hier ab? Dann Demontiere ich den jetzt. Langsam fühl ich mich übern Tisch gezogen... :(
 
Mit 'ner Spitzzange oder einem Flachkopf-Schraubendreher vorsichtig die beiden Federstahlklammern auf der Dir zugewandten Seite erst zu Dir und dann leicht hoch ziehen, so das sie von der CPU-Karte losgehakt werden.

Dann auch auf der anderen Seite vorsichtig wegziehen und den Kühlkörper senkrecht nach oben entfernen.

Das alles sollte ohne großen Kraftaufwand möglich sein.


MfG, Peter
 
Jo das hab ich hinbekommen -.-

820-1175-A

466Mhz CPU ....
 
Gib den doch zurück, dir wurde etwas anderes verkauft als du bekommen hast.
 
Zurück
Oben Unten