Mac Pro 2009 - max. Speicherausbau

Hallo Pors,

hast du dir schon überlegt anstatt eines MacPro einfach deine MBP mit einer guten SSD aufzurüsten?
Ich kann dir leider noch keine Erfahrungen diesbezüglich geben, da meine SSD noch nicht geliefert wurde, aber ich kann mir vorstellen das diese Lösung genügt und doch um einiges günstiger ist.

Ciao vom Schau
 
Ja, überlegt habe ich mir das schon, aber es gibt für mich zwei Knackpunkte:
1. bin ich dann wieder begrenzt, was den Speicherausbau angeht (max. 8 GB - wer weiß, wie lange das hält - da Lightroom, CNX und Photoshop schon ziemliche Speicherfresser sind)
und
2. habe ich mittlerweile einiges an externem Speicher, den ich über eSATA, aber nicht über FW ansprechen kann. D.h., die neuen MBPs würden da nicht mehr drauf zugreifen können.

Alles in allem glaube ich deswegen, dass ich mit einer Investition in einen Mac Pro erstmal längere Zeit Ruhe hätte und deswegen auch insgesamt nicht mehr Geld ausgeben würde.
 
Er meinte dein jetziges aufrüsten.
 
2. habe ich mittlerweile einiges an externem Speicher, den ich über eSATA, aber nicht über FW ansprechen kann. D.h., die neuen MBPs würden da nicht mehr drauf zugreifen können.

Gibt es denn inzwischen eine eSata-Lösung die am aktuellen Mac Pro 2009 funktioniert?
 
Würde mich auch interessieren.
Wenn man die 4 HD Bays belegt hat und auch im 5.25" Schacht eine HDD eingebaut hat, hat man keine Möglichkeit auf eSata über ein Slotblech nach außen, oder?
 
Würde mich auch interessieren.
Wenn man die 4 HD Bays belegt hat und auch im 5.25" Schacht eine HDD eingebaut hat, hat man keine Möglichkeit auf eSata über ein Slotblech nach außen, oder?

Ja, aber wenn man den 5.25"-Schacht nicht für eine HDD benutzt, dann gibt es mW. immer noch die Möglichkeit, den zusätzlichen Anschluss nach draussen zu legen.
 
Ja aben. Aber der ist ja bei mir somit belegt. Naja, kann man wohl nix machen.
 
Ja, habe mir in meinen MacPro Quad 2,66 (2009) die LaCie SATA II 3Gbits/s PCI-Express Card 2E (Art. Nr. 130804) zugelegt und eingebaut. Habe diese online bei Puremac bestellt. Nach Update auf Snow-leopard musste ich die alten Treiber einfach nochmal installieren (support-Anfrage bei LaCie), da primär nach dem Update stand, dass die Karte nicht kompatibel sei. Danach keine Fehlermeldung und alles ging wieder! Man kann die Platte einfach während des Betriebs dazustecken. Diese wird erkannt. :)

chiemgau


Gibt es denn inzwischen eine eSata-Lösung die am aktuellen Mac Pro 2009 funktioniert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PizzaFungo
... vieleicht etwas OT aber zu Beginn nannte der Themeneröffner die Software die er überwiegend nutzt. Meine Frage nun dazu, ist hier ein Unterschied zwischen dem Quad Core und dem 2X Quad Core. Kann diese Software den 2x Quad Core auch ansprechen, oder schlummert dann etwas ungenutzt herum.
 
Eine Frage kam bei mir in den letzten Tagen auf, als ich in der letzten c't über die verschiedenen i7-Prozessoren las: die von Apple im Mac Pro verbauten i7 haben ja 3 Speicherkanäle. Laut c't (und Intel, wenn ich die Informationen richtig verstehe) sollen die 2 DIMMs per Kanal ansprechen können. Also wären doch eigentlich 6 Speichersteckplätze pro CPU möglich. Wieso hat Apple da nur vier von realisiert?

Hat jemand eine Idee und/oder weitere Informationen? :confused:
 
Zurück
Oben Unten