Mac Pro 1st Gen..Flash einer HD4870 erolgreich

M

Mavk

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.03.2006
Beiträge
39
Reaktionspunkte
10
Hallo Leute,

Für alle die es evtl. interessiert, ich wollte euch mitteilen das ich seit ein paar Tagen eine ATI Radeon HD4870 erfolgreich in meinem MacPro 1st Gen betreibe.

Ich habe mir dazu eine Karte von XFX mit 1GB bestellt und diese umgeflasht. Die Karte läuft anstandslos mit 2 Displays (2048x1152), sowohl unter OSX(auch 10.5.7) als auch unter Vista. Außerdem ist sie leiser als die x1900.

Die notwendigen Kabel habe ich mir selber gebaut. Wer Interesse hat, ich habe mehr Stecker bestellt, gerne bastel ich euch eins.

Für weitere Fragen stehe ich zur Verfügung, gern schreibe ich auch eine kleine Anleitung wenn es Interesse gibt.

Vielen Dank an Fellmonster für seine Tipps!

VG,
mavk
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tangarama, rawr, Hyrttn_Blgn und 4 andere
Das mit den Steckern würde mich sehr interessieren.
 
Ich hab da mal ne Frage, warum muß man die Graka eigentlich flashen? In einem Hackintosh mit Original MacOSX und den entsprechenden Treibern funktionieren ja auch die normalen PC Grakas
 
Kannst hier ja mal ein How-To schreiben :)

Also ich komme zur Zeit noch mit meiner 1900XT hin, aber Luft nach oben ist da ja noch eine ganze Menge :)

Und vor allem läuft es stabil? Momentan nutze ich nichts so sehr Grafiklastiges (hin und wieder bei der UrT Rasselbande und in einem Jahr SC2) aber wie gesagt die 1900XT ist nun ja doch schon eher älter ;)
 
Kabel

Zwei Stück für mich, kann zwar löten, habe aber Angst mir die Finger zu verbrennen ;-)
 
Wow, was für ein reges Interesse :D

Alle die mich wegen einem Kabel angeschrieben haben bekommen morgen eine Antwort, habe insgesamt noch Stecker für 8 Kabel.

@Kulfadir:
Das stimmt schon. Nur hat der MacPro kein reguläres BIOS sondern EFI. Damit würde eine PC Karte nur unter Bootcamp aka Windows laufen. Damit sie auch unter OSX korrekt erkannt wird benötigt sie ein EFI-BIOS.

@DrLoBo
Genau die:
http://geizhals.at/deutschland/a393495.html
Achtet genau auf die Hersteller-Kennung HD-487A-ZDFC , bei der anderen weiß ich nicht ob sie das notwendige Referenz Design hat

@SirVikon
Wird gemacht :) Das existiert schon in englisch, aber ich schreib es gern hier nochmal auf für alle. Was die Stabilität angeht: Die Karte hat jetzt mehrere 3DMark06 Durchläufe, ein paar Stunden Crysis und 3 WUs also etwa 12h-15h Folding@Home GPU Edition durch. Bisher keine Probleme erkannt. Sag mir einen Test denn ich durchführen soll, ich werde mein bestes tun soweit ich die Vorraussetzungen habe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon
@Kulfadir:
Das stimmt schon. Nur hat der MacPro kein reguläres BIOS sondern EFI. Damit würde eine PC Karte nur unter Bootcamp aka Windows laufen. Damit sie auch unter OSX korrekt erkannt wird benötigt sie ein EFI-BIOS.

Okay das leuchtet ein *G*
 
Ich hab da mal ne Frage, warum muß man die Graka eigentlich flashen? In einem Hackintosh mit Original MacOSX und den entsprechenden Treibern funktionieren ja auch die normalen PC Grakas

Ist in dem Mac eine EFI-Grafikkarte vorhanden, muss die PC-Karte nicht geflasht werden. Der Mac bootet, erkennt die vorhandene EFI/Mac Karte, alles ist fein. Im Dual-Monitor-Betrieb sollte das so funktionieren (Ati 2600 Mac-Edition an XY-Monitor, Ati 4870 PC-Edition an Dell 3008). Habe ich zumindest so vor, wenn ich die Kabel bekomme....
 
Ist in dem Mac eine EFI-Grafikkarte vorhanden, muss die PC-Karte nicht geflasht werden. Der Mac bootet, erkennt die vorhandene EFI/Mac Karte, alles ist fein. Im Dual-Monitor-Betrieb sollte das so funktionieren (Ati 2600 Mac-Edition an XY-Monitor, Ati 4870 PC-Edition an Dell 3008). Habe ich zumindest so vor, wenn ich die Kabel bekomme....

Edit Sagt: junge schreib keine posts vor dem ersten Kaffe.......

die ATI muss geflasht werden damit sie unter OSX Funktioniert sonst gibts kein Bild... aber! dafür Brauchst du dann die X2600 nimmer und kannst beide Monitore an die 4870 Hängen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir die Kabel auch selbst basteln, wäre es möglich, dass Du ein Foto postest oder kurz beschreibst, wie Du es gemacht hast? (Wahrscheinlich die Kabel die bei der Karte dabei waren umgebaut?)

Gruß und Danke für Deinen Bericht hier!
 
Hi,

ich hab nen MacPro der 3.Gen? (Early 2008) mit der Nvidia 8800 GT ab Werk... wenn ich auf die HD4870 umrüsten will muss ich die dann auch flashen oder hat sich das in den neuen Generationen erledigt? Weil überall liest man nur 1. Gen Mac Pro
 
Du Kannst die Original Apple 4870 einfach reinstecken und Läuft!

laut Barefeats läuft die Original Apple auch im 1.Gen MacPro

was die leute abschreckt ist die Tatsache das Apple 315euro Will während die hier genante Karte 170euro kostet mit doppeltem Grafikspeicher! und das die meisten lieber 2 DVI Anschlüsse haben als 1xDVI und 1xMiniDisplayport (adapter auf DVI kostet auch gleich wieder geld)
 
Du Kannst die Original Apple 4870 einfach reinstecken und Läuft!

laut Barefeats läuft die Original Apple auch im 1.Gen MacPro

was die leute abschreckt ist die Tatsache das Apple 315euro Will während die hier genante Karte 170euro kostet mit doppeltem Grafikspeicher! und das die meisten lieber 2 DVI Anschlüsse haben als 1xDVI und 1xMiniDisplayport (adapter auf DVI kostet auch gleich wieder geld)

Das sind ja auch die Gründe wieso ich die Original ned will... ich zwahl doch keine 315€+Adapter und hab nur halben Vram... dann kann ich ja gleich bei der GT 8800 bleiben...
 
Das kann ich gut nachvollziehen dann must die Hier erwähnte Kaufen Flashen und die Stromkabel solltest du ja schon an deiner 8800er Haben (sind da 2 dran? wenn ja super!)
 
Mooooment!

Werden denn die 1GB VRAM komplett genutzt und gibt es hier eindeutige Beweise für? ;)
 
Mooooment!

Werden denn die 1GB VRAM komplett genutzt und gibt es hier eindeutige Beweise für? ;)

is mir ehrlich gesagt schnurz aber wir reden hier von 150euro die haben oder nicht haben sich auch schon wieder 300

davon mal abgesehen das Apple die 4870 offiziell nicht für den 1.Gen MacPro verkauf und somit auch sicher keine Garantie drauf geben wird
 
is mir ehrlich gesagt schnurz aber wir reden hier von 150euro die haben oder nicht haben sich auch schon wieder 300

davon mal abgesehen das Apple die 4870 offiziell nicht für den 1.Gen MacPro verkauf und somit auch sicher keine Garantie drauf geben wird

Naja dir mag das vielleicht egal sein, da du von ner 2-3 Jahre alten Karte updatest, aber wenn ich von ner GT8800 als Basis komm is mir das nich sooo egal, von demher wärs nett wenn jemand mit entsprechender Karte und Erfahrung das mal testen könnte :)

Hier schreibt sogar einer es funktioniert ohne flashen: http://netkas.org/?p=90#comment-17813
 
Zurück
Oben Unten