Verdorrich noch eins!!! Kabelbruch Kopfhörer!

LeBibi

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
01.04.2011
Beiträge
0
Reaktionspunkte
0
Ich flippe aus, ganz ehrlich!

Heute ist so ein unfassbar beschmierter Tag. Da hat der Kabelbruch meines AKG 450, den ich mir im Mai diesen Jahres (und ich habe mich so gefreut) zugelegt habe, natürlich noch gefehlt! (Man lese auch meine kleine AKG Anekdote in dem verlinkten Beitrag!)

Der AKG 450 bietet natürlich die Möglichkeit Kabel auszutauschen und wird auch direkt mit 2 Kabel geliefert. Das zweite Kabel ist allerdings nur 50cm lang, und auch wenn ich nicht besonders groß gewachsen bin, reicht das nicht von Hosentasche bis zum Schopf. Ich werde nun also mindestens ein neues Kabel ordern.

Allerdings pisst mich das trotzdem ganz gehörig an. Und deswegen würde ich gerne wissen, wie man da vorbeugen kann.
Beim 518 DJ - das gebe ich zu - bin ich ziemlich rabiat mit dem Kabel umgegangen, eben wegen der extremen Kabellänge. Der Bruch war auch irgendwo mittendrin, durch's ständige "knüddeln".
Der Bruch beim 450 ist aber ziemlich nah am Stecker. Sollte eigentlich nicht wundern, denn an dieser Stelle wirkte alles von Beginn an ziemlich labbrig.
Deswegen dachte ich mir, ich könne das nächste Kabel an dieser Stelle 'tapen'. Bin mir aber trotzdem nicht so ganz sicher, ob das was bringt.

Habt ihr da irgendwelche Tipps und Maßnahmen, um dem Kabelbruch vorzubeugen?
Klar, ein sachgemäßer Umgang; aber speziell am Stecker hat man da ja etwas weniger Einfluss. Da flutscht der iPod einfach in die Hosentasche und was dort passiert ist liegt nicht mehr in unseren Händen.
 
Ähnliches Problem hier auch, liegt wohl am Kabel selbst, das neue 1,1m lange sieht etwas anders aus.
Ärgerlich ist nur, dass man die Kabel nirgens bekommt. (Thomann z.B, MBW ist aber 25€)
 
Ähnliches Problem hier auch, liegt wohl am Kabel selbst, das neue 1,1m lange sieht etwas anders aus.
Ärgerlich ist nur, dass man die Kabel nirgens bekommt. (Thomann z.B, MBW ist aber 25€)

Haste mal einen Link dazu? 25€ ist zwar schon happig, aber wenn die vielleicht etwas stabiler sind, kann man ja mal drüber nachdenken.

Auf keinen Fall das Kabel gegen die natürlichen Windungen aufwickeln oder biegen, sondern immer mit der Form aufrollen.

Ja, das musste ich mir mittlerweile auch schon angewöhnen. Verbalattacken durch Familienmitglieder waren da aber eher der Grund, als die Vorsicht vorm Kabelbruch :D

Aber die Stelle am Stecker ist und bleibt da einfach so eine kleine Schwachstelle, da kann ich ordentlich wickeln wie ich will... :(
 
Ähnliches Problem hier auch, liegt wohl am Kabel selbst, das neue 1,1m lange sieht etwas anders aus.
Ärgerlich ist nur, dass man die Kabel nirgens bekommt. (Thomann z.B, MBW ist aber 25€)

Den MBW kann man theoretisch umgehen, indem man einen Artikel zusätzlich ordert um die 25€ zu erreichen, und diesen bei Erhalt zurückschickt. Ist zwar "aufwendig", aber funktioniert! ;)

mfg Marcus

Tante Edith sagt:

Haste mal einen Link dazu? 25€ ist zwar schon happig, aber wenn die vielleicht etwas stabiler sind, kann man ja mal drüber nachdenken.

Mit 25€ war der MBW (Mindestbestellwert) gemeint, nicht der Preis des Produktes! ;)
 
Da sich die Kabel bei diesem Modell austauschen lassen, ist die Sache ja nicht so tragisch.
Bei meinen Kopfhörern ging das nicht. Bruch auch sehr nahe am Stecker. Hab den Stecker neu angelötet. Die Kabel lassen sich aber elends schlecht löten, keine Ahnung warum. Dabei hab ich dann ein Stück Schrumpfschlauch drüber gezogen, der etwas weiter geht, als der Kabelschutz des Steckers. Somit hat das Kabel jetzt zwei, Stellen an denen es geschützt ist, ein von der Stärke her abgestufter Knickschutz. Mal schauen ob das länger hält.

Du kannst natürlich etwas um das Kabel machen. Tape dürfte aber nicht so gut funktionieren. Erstens ist das Kabel zu dünn, als daß es richtig halten wird und dann fängt Tape in so einem Fall sicher irgendwann an den Klebstoff raus zu schmieren. Dürfte recht unansehnlich werden.
Schrumpfschlauch wäre besser, aber den wirst du nicht über den Stecker bekommen. Zumindest nicht Einen in der Größe, daß er nach dem Schrumpfen auch anliegt.
Du könntest es mit Silikon versuchen. Hab sowas schonmal aus anderem Grund um ein ähnlich starkes Kabel gemacht. Dazu hab ich einen dünnen Strohhalm aufgeschnitten, die eine Hälfte mit Silikon (einfacher Silikon fürs Bad) gefüllt, das Kabel reingelegt und die andere, ebenfalls mit Silikon gefüllte Seite des Strohhalms drauf gesetzt. Gewartet, bis alles fest war, dann den Strohhalm entfernt und die überstehenden Silikonreste abgeschnitten. Ging ganz gut.

Bedenke dabei aber, daß das Kabel damit weniger biegsam und somit sperrig wird.

Es gibt auch Kopfhörerstecker, die für den Austausch gedacht sind, also nicht verschweist, wie die Originalstecker. Sind allerdings etwas größer und man muß löten können. Wenn dir das Kabel aber immer an der selben Stelle, direkt hinterm Stecker kaputt geht, könntest du damit das Kabel ein paarmal reparieren.
Oder ein kurzes Verlängerungsstück. Dann bricht nur das und nicht das Kabel des Kopfhörers. Macht die Sache aber auch unhandlich und ob so ein Adapterkabel viel günstiger ist, als das komplette Kabel ist die Frage.

Alles nicht sonderlich befriedigend, aber so ist das eben. So ein Kabel, im täglichen Einsatz, hält einfach nicht ewig. Da hilft wirklich nur, etwas sorgfältiger damit umzugehen um den Kabelbruch hinauszuzögern. Und in deinem Fall eben einige Ersatzkabel in der Schublade vorzuhalten.
 
Mit 25€ war der MBW (Mindestbestellwert) gemeint, nicht der Preis des Produktes!

Aso, habe das so gelesen, als gäbe es neue, etwas speziellere Kabel, eben für 25€ anstatt 7€ :D
Du könntest es mit Silikon versuchen. Hab sowas schonmal aus anderem Grund um ein ähnlich starkes Kabel gemacht. Dazu hab ich einen dünnen Strohhalm aufgeschnitten, die eine Hälfte mit Silikon (einfacher Silikon fürs Bad) gefüllt, das Kabel reingelegt und die andere, ebenfalls mit Silikon gefüllte Seite des Strohhalms drauf gesetzt. Gewartet, bis alles fest war, dann den Strohhalm entfernt und die überstehenden Silikonreste abgeschnitten. Ging ganz gut.

Das klingt ja schonmal ganz gut. Bin zwar feinmotorisch nicht besonders begabt und würde es sogar schaffen danach mit schweren Schnittverletzungen und einem psychischen Trauma sonstwo zu landen, aber das ist es mir wert. Oder ich suche mir jemanden, man hat ja seine Lellecks für alles :p
 
Das bekommst du auch selber hin. Kann nicht viel bei schief gehen. Test es halt erstmal an deinem alten Kabel.

Schwiering ist es eigentlich nur, das Kabel einigermaßen mittig ins Silikon zu bekommen. Wobei das auch reine Optik ist. Selbst wenn du es nicht mittig hinbekommst, ist der Biegeschutz gewährleistet.
Mit den Strohhalmen mußt du halt schauen. Die Wandung sollte möglichst stark sein, dann verwindet er nicht, wenn du ihn aufgeschnitten hast und der Durchmesser nicht zu groß, sonst hast du einen Klumpen Silikon am Kopfhörerkabel, der so stark ist, daß er nicht biegt. Dann bekommst du den nächsten Kabelbruch kurz darüber.

Einfach ein wenig basteln. Jetzt wo die Tage kürzer werden und man Abends Zeit für sowas hat, ist das doch gar nicht so schlecht.
 
@LeBibi
In welchem Teil von Deutschland sagt man eigentlich "Verdorrich noch eins"? Habe ich vorher noch nie gehört. ;)
 
In welchem Teil von Deutschland sagt man eigentlich "Verdorrich noch eins"? Habe ich vorher noch nie gehört.

Im schönen Ruhrgebiet :)
Man hört auch oft "Verdorri noch eins", aber mit dem Wort macht man es im Ruhrgebiet genau so, wie mit der Grammatik;
einfach jeder wie er will :D
Wird wahrscheinlich entweder polnische oder jiddische Wurzeln haben.

Das bekommst du auch selber hin. Kann nicht viel bei schief gehen.

Das sagst du so einfach. Und am Ende bin ich womöglich noch ein Pflegefall :faint: :D

Aber ich sag schonmal mal ganz herzlich Danke für den Tipp :)
 
Mein Sennheiser HD25 macht's schon fast 8 Jahre ohne Kabelbruch. :hehehe:
 
Auch unterwegs, im täglichen Einsatz?
 
Im Club, im Wald, in der Bahn, auf der Straße, am Strand.
Schweiß, Regen, Sonne, Tau.
Jeden Tag dabei. Oft ohne Hülle im Rucksack rumfliegen.

So schaut das Leben meiner Kopfhörer aus.
 
Mensch, der hat aber auch einen verhältnismäßig stolzen Preis. Und laut Beschreibung ist der auch für's Monitoring geeignet.
Habe davon bisher eher abgesehen, weil mir manchmal auch das ein oder andere Schrottfile unterkommt und bei HiFi Material ist die Toleranzgrenze für miese Qualität ein bisschen niedriger. Habe ich mir jedenfalls so sagen lassen. Stimmt das?
 
Im schönen Ruhrgebiet :)
Man hört auch oft "Verdorri noch eins", aber mit dem Wort macht man es im Ruhrgebiet genau so, wie mit der Grammatik;
einfach jeder wie er will :D
Wird wahrscheinlich entweder polnische oder jiddische Wurzeln haben.
Danke für die Antwort, LeBibi. Bei uns in OWL habe ich schon öfter mal "Doicker noch eins" gehört. :p (Ob es so richtig geschrieben ist?) Kommt wohl aus dem Plattdeutschen. Muss die Tage mal meine Großmutter fragen, was das heißt.
 
So wie "Ei verpipscht noch amol" :p
 
Du meinst so?



Kann die Bibi ja ganz laut mit ihren Kopfhörern hören, wenn die wieder heile sind.:jaja:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten