Spiegelreflexkamera für Einsteiger + Softwarefrage

mukululu

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.12.2010
Beiträge
555
Reaktionspunkte
702
Hallo,

da hier bestimmt einige Amateur- bzw. Profifotografen sind, kann mir vielleicht weitergeholfen werden.

Ich bin auf der Suche nach einer Einsteiger-DSLR. Habe mich ein bisschen umgeschaut und bin auf folgende recht preisgünstige Modelle gestossen:

  • Canon EOS 1100D
  • Sony DSLR-A390L
  • Nikon D3100

Alle jeweils mit 18-55mm Objektiv. ich interessiere mich für Panoramafotografie, HDR-Bilder, sowie Nacht-Aufnahmen mit längerer Belichtungszeit, sowie "normale" Urlaubsbilder. Videoaufnahme ist für mich unwichtig.

So nun meine Fragen:

1) Hat jemand Empfehlungen für meine Anforderungen?

2) Welche Software (Panorama, HDR) empfehlt ihr für Einsteiger?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten
 
Panoramasoftware: PTGui

Ansonsten widersprechen sich die Anforderungen bezüglich Preis und Nachtaufnahmen etwas :)
 
anschauen - anfassen und dann das Gehäuse nehmen das einem selbst am meisten zusagt

statt der EOS 1100 würde ich ehr eine 550 oder 600 anschauen
 
Ich bin auf der Suche nach einer Einsteiger-DSLR

Nö, du bist auf der Suche nach einer billigen.
Nix für ungut, aber ich hab noch nie verstanden welcher Torfkopf den Begriff "Einsteigerkamera" erfunden hat und was er damit meint.
Einsteiger Autos/Kloschüsseln/Essen...?

Schau was du für dein Geld bekommst und lege dich nicht auf eine Marke fest. Wie schon geschrieben anfassen gehn und nach Bauchgefühl kaufen.
In abhängigkeit der Preisklasse geben die sich alle nichts.
Die "Beigabeobjektive" 18-55 sind in der Qualität so lala, aber halt leider immer relativ Lichtschwach.



ich interessiere mich für Panoramafotografie, HDR-Bilder, sowie Nacht-Aufnahmen mit längerer Belichtungszeit

Das hilft schon eher weiter.
Gutes Stativ und Kabel/Funk/IR Auslöser helfen dir da sicher weiter. Am Stativ nicht sparen, gerade bei einer DSLR.