Seit wann hat eine Kreditkart eine Kontonummer

123

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.12.2008
Beiträge
1.901
Reaktionspunkte
25
Hallo,

Auf meiner Kreditkartenabrechnung (Visa Card Postbank) steht meine Kontonummer von meinem Kreditkartenkonto drauf.
Dies ist nicht die Kontonummer von Girokonto, die ist anders.
Diese Kontonummer ist bis auf die letzten 2 Stellen identisch mit der Kreditkartennummer.

Ich habe gerade geld auf mein Kreditkartenkonto überwiesen und habe in den Verwendungszweck die Kreditkartennummer reingeschrieben.
Ich hoffe, ich habe alles richtig gemacht.
 
Seit man die Schulden auf der Kreditkarte nicht mehr schlagartig am Monatsende zurückzahlen muss......
 
Wo genau ist nun die Frage?

Eig. habe ich 2 Fragen:

1) warum und wofür hat eine Kreditkarte eine Kontonummer (habe ich noch nie zuvor gehört).
Und seit wann gibt es das.

2)
Ich habe gerade geld auf mein Kreditkartenkonto überwiesen und habe in den Verwendungszweck die Kreditkartennummer reingeschrieben.
Ich hoffe, ich habe alles richtig gemacht.
 
Naja hinter jeder Karte steckt auch ein Konto. Was glaubst du? Das sich die Daten nur auf deiner Karte befinden?
 
Naja hinter jeder Karte steckt auch ein Konto. Was glaubst du? Das sich die Daten nur auf deiner Karte befinden?

Ich dachte es gibt nur eine Kreditkartennummer, die auch die Kontonummer ist.

Brauche ich die Kontonummer für irgendetwas???
 
Diese Kontonummer ist bis auf die letzten 2 Stellen identisch mit der Kreditkartennummer.

...das ist ganz normal, das bankintern du als Kunde für jedes "Produkt" eine eigene Kontonummer hast. Wie sonst sollen die intern Buchungen zwischen Girokonto und KK vollziehen.

Brauche ich die Kontonummer für irgendetwas???

...kommt drauf an, wofür du deine KK benutzen kannst. Es gibt KK, die einem einen Kredit ermäglichen, indem man Betrag X (innerhalb des Kreditrahmen der KK) sich auf sein Girokonto überweisen kann und diesen Kredit dann mit dem Minimum an monatlicher Erstattung für die KK tilgt. Daher kommt übrigens der Name "Kreditkarte", das das ausserhalb von Deutschland durchaus üblich ist diese Kreditfunktion, bzw die Teilrückzahlung in Anspruch zu nehmen.
 
Okay, aber wenn ich geld auf mein KK-Konto überweise, gebe ich im Verwendungszweck die Kreditkartennummer und nicht die Kontonummer an.
 
Letztlich steckte hinter einer KK schon immer ein Konto, wie kos schon sagt. Wenn Du Deine KK irgendwo hingibst, zahlt die KK-Company zunächst Deine Rechnung und holt sich das Geld normalerweise am Ende des Monats auf einen Schlag wieder zurück. Sofern man Konto als "Aufstellung und Berechnung darüber, welche Aktiva oder Passiva der kunde hat" versteht, war also schon immer ein Konto für jede KK notwendig. Zumindest intern für das KK-Unternehmen.

Seit einiger Zeit kommt es verstärkt zu einer Anerikanisierung des KK-Marktes dahingehend, daß man fröhlich Schulden auf die KK machen kann, aber teilweise nur 5 % des Betrages am Monatende zurückzahlen muss. Zudem kann man nach Belieben darüber hinaus die Schulden durch Einmalzahlungen ganz oder teilweise abzahlen und auch ein Guthaben auf der Karte anlegen. Um dies zu erfassen, und dem Kunden überhaupt diese Möglichkeit transparent einzuräumen, werden KK deshalb nach außen hin fast wie normale Bankkonten geführt - man kann Geld auf die KK überweisen, idR Geld davon abheben etc.

Diese Ähnlichkeit zu einem normalen Girokonto erstaunt manchmal noch einige, ist aber wie gesagt völlig logisch und folgerichtig.

Ansonsten gilt ein Zitat von Warren Buffett zu der Frage, wie man vernünftig mit Geld umgeht: "Stay away from credit cards. I know we sell them too, but stay away from them."
 
Okay, aber wenn ich geld auf mein KK-Konto überweise, gebe ich im Verwendungszweck die Kreditkartennummer und nicht die Kontonummer an.

...für eine Überweisung brauchst du aber eine Kontonummer. Nur ein Verwendungszweck reicht da nicht aus. Und selbst wenn du dien Kontonummer nicht benutzen musst für sowas. Die bank muss es intern in jedem Fall. Daher ist es normal, das ein Bankkunde intern bei der Bank eine ganze Reihe von Nummern hat, die sich in der Regel in den letzten beiden Stellen unterscheiden.
 
Ansonsten gilt ein Zitat von Warren Buffett zu der Frage, wie man vernünftig mit Geld umgeht: "Stay away from credit cards. I know we sell them too, but stay away from them."

...das ist etwas sehr pauschal und bedarf einer Einzelfallprüfung.

..ich kann nur sagen, das in meinem Fall die 5.000 € KK-Rahmen für einen Selbstständigen sehr parktisch sind um einen schnellen unbürokratischen Überbrückungskredit zu nutzen. Da bei mir der Kreditrahmen mit dem selben Zinssatz wie dem Girokonto verzinst wird (derzeit 8,6%) ist das durchaus brauchbar.
 
...das ist etwas sehr pauschal und bedarf einer Einzelfallprüfung.

..ich kann nur sagen, das in meinem Fall die 5.000 € KK-Rahmen für einen Selbstständigen sehr parktisch sind um einen schnellen unbürokratischen Überbrückungskredit zu nutzen. Da bei mir der Kreditrahmen mit dem selben Zinssatz wie dem Girokonto verzinst wird (derzeit 8,6%) ist das durchaus brauchbar.

8,6 % klingt ganz gut, für einen kurzzeitigen Kredit ohne Bearbeitungsgebühr.
Bei welcher bank bist du denn, und welche Karte hast du?
 
8,6 % klingt ganz gut, für einen kurzzeitigen Kredit ohne Bearbeitungsgebühr.
Bei welcher bank bist du denn, und welche Karte hast du?

ist ein Konto bei MLP, die haben als Finanzdienstleister auch eine eigene Bank.

Ich hab aber ein "Altkonto", hab von verschiedenen Leuten gehört, das Neukunden heute nicht mehr diese Konditionen bekommen. Aber vielleicht einfach mal fragen. Kontogebühren sind 3 Euro/Monat. Überweisungen (auch weltweit) kostenfrei.

...die KK ist eine gewöhnliche Mastercard, mit solchen "Annehmlichkeiten" wie weltweit kostenfrei an jedem Geldautomaten Bargeld ziehen, aber das bieten inzwischen ja viele Karten/Banken.
 
Zuletzt bearbeitet:
...das ist etwas sehr pauschal und bedarf einer Einzelfallprüfung.

..ich kann nur sagen, das in meinem Fall die 5.000 € KK-Rahmen für einen Selbstständigen sehr parktisch sind um einen schnellen unbürokratischen Überbrückungskredit zu nutzen. Da bei mir der Kreditrahmen mit dem selben Zinssatz wie dem Girokonto verzinst wird (derzeit 8,6%) ist das durchaus brauchbar.

Stimmt schon, es ist halt wie beim Alkohol: in Maßen ganz lustisch und stimmungshebend, zuviel kann zerstörerisch sein.

Buffetts Zitat dürfte auch vor dem Hintergrund zu sehen sein, daß Amerikas Konsum (und nicht nur der) praktisch komplett auf Pump abläuft. Wohin das führen kann, erleben ja nach wie vor viele Amis gerade.....
 
Buffetts Zitat dürfte auch vor dem Hintergrund zu sehen sein, daß Amerikas Konsum (und nicht nur der) praktisch komplett auf Pump abläuft. Wohin das führen kann, erleben ja nach wie vor viele Amis gerade.....

...nun ja, da drüben hat ja auch jeder mindest. 3-4 KK .... das kann dann schon recht böse enden.
 
Also ich habe das mal dazu genutzt, meinen bewusst niedrigen Rahmen für einen begrenzten Zeitraum zu erhöhen. Beispiel: Die Karte hat einen normalen Verfügungsrahmen von 500 Euro. Da das z.B. bei Reisen in die USA ziemlich eng werden kann, kann man über dieses Konto jetzt einfach die Karte "überladen", also sozusagen ein Guthaben anlegen, dass erst verfrühstückt wird, bevor der sonst normale Rahmen angeknabbert wird.
 
praktisch vielleicht, hat aber nix mit Kredit-Karte mehr zu tun, außer das es die selben Dienstleister (Visa, MasterCard, AE) sind.
 
Zurück
Oben Unten