Problem mit Prüfungskorrektur eines Lehrers

Arlasz

Arlasz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.12.2007
Beiträge
495
Reaktionspunkte
9
Ich habe eine Mathematikprüfung geschrieben, welche ich eigentlich relativ gut gelöst hätte...
Der Lehrer hat jedoch bei mir "vergessen" die letzte Aufgabe zu korrigieren, welche am meisten Punkte gegeben hätte...
Sie unterstellt mir jetzt das ich das nachher auf die Prüfung geschrieben habe (Sie hätte es ja sonst gesehen).. Ich kann ja nicht beweisen, dass dem nicht so ist...

Diese Note ist mir ziemlich wichtig, da ich jetzt drauf und dran bin vom Gymnasium zu fliegen weil ich von einer Privatschule an eine öffentliche wollte...

Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Beim Rektor "einklagen"?
 
Ich würde ein Gespräch mit dem Direktor suchen. Aber so wie ich das verstehe ist die Note so wie sie jetzt ist eher an Deinem "normalen" Rahmen als die Note die Du mit der Aufgabe bekommen hättest. Das macht die Argumetation schwierig.
Zumal es wirklich schwer zu glauben ist, dass bei der Bewertung eine Aufgabe einfach übersehen wird.
 
Hi Arlasz,

In meiner Schulzeit hat der Korrigierende immer gleich unter die letzte Aufgabe Note und Anmerkungen geschrieben. Ein nachträgliches Einfügen war also gar nicht möglich. Wie sieht das bei deiner Klausur/der letzten Aufgabe genau aus?

VG
 
Ich habe früher meine zurückgegebenen Arbeiten SOFORT kontrolliert, unmittelbar nachdem ich sie zurück hatte, vor den Augen des Lehrers. Da nun Zeit verstrichen ist, kann natürlich jedern sagen: Das stand da doch!

Ich an Deiner Stelle würde einen offiziellen Brief in Zusammenarbeit mit Deinen Eltern an den Rektor schreiben, zwecks Erörterung des Problems.
 
Leider war ich bis jetzt an der öffentlichen Schule eher schlecht als recht, was sich jetzt aber mit einem Nachhilfelehrer geändert hat... Bin eigentlich nicht schlecht in Mathe, ist mein Lieblingsfach...
 
Etwas Ähnliches passierte mir auch mal. Ich hatte irgendwas schlechter als 4 und konnte es nicht glauben, da ich mir sicher war besser gewesen zu sein. Nach einigem Hin- und Herwälzen der Blätter fiel mir auf, dass auf einem Doppelblatt keinerlei Gekritzel des Lehrers war. Allerdings hatte ich das nach ein paar Minuten gemerkt und bin zu ihm hin. "Haben Sie das hier nicht korrigiert?"

Es war also auch keine Zeit etwas hinzuschreiben - er hätte mich höchstens des nachträglichen Austausches des Doppelblattes verdächtigen können. Da hätte ich die Aufgabe aber woanders und später lösen und nach Rückgabe austauschen müssen mit dem Risiko, dass sich der Lehrer genau an die Korrektur dieser Aufgaben hätte erinnern können.

Jedenfalls war ich dann 2 Noten besser.

Wann hast du ihr gesagt, dass etwas nicht stimmt?
 
Werden bei euch die Seiten von Klausuren nicht durchnummeriert? Bzw. nach der letzten Aufgabe unterschrieben?
 
Werden bei euch die Seiten von Klausuren nicht durchnummeriert? Bzw. nach der letzten Aufgabe unterschrieben?

also in meiner Schulzeit ist das auch ein paar Leuten passiert, das Punkte vergessen wurden zu erteilen oder gar ganze Aufgaben vergessen wurden.

War dann aber meist kein Problem, wenn ich mir jetzt aber vorstelle, dass es die letzte Aufgabe war, der TE vlt. noch aus versehen ne Seite übersprungen hat, dann steht die Note+Unterschrift jetzt vlt. vor dieser Aufgabe-> Nicht sehr Vorteilhaft ;)
 
In meiner Schulzeit hat der Korrigierende immer gleich unter die letzte Aufgabe Note und Anmerkungen geschrieben. Ein nachträgliches Einfügen war also gar nicht möglich. Wie sieht das bei deiner Klausur/der letzten Aufgabe genau aus?
so kenn ich das von meiner Tochter auch: nach der letzten Aufgabe gibts eine Anmerkung, oder einen dicken diagonalen Strich. Hat der Lehrer das nicht gemacht ist imho er in der Beweispflicht
 
Im Extremfall: Frag, ob Du die Arbeit nachschreiben darfst...
Wenn wirklich so viel dranhängt, kriegst diese Chance vielleicht.
 
so kenn ich das von meiner Tochter auch: nach der letzten Aufgabe gibts eine Anmerkung, oder einen dicken diagonalen Strich. Hat der Lehrer das nicht gemacht ist imho er in der Beweispflicht

So würde ich das auch sehen.
Warum sollst du dem Lehrer beweisen, dass es sein Fehler war?

Gibts aber noch den durchaus wahrscheinlichen Fall, dass der TE während der Klausur im Stress aus Versehen 1-2 Seiten übersprungen hat, wenn der Lehrer das nicht gemerkt hat und z.B. nach Aufgabe 4 den Strich gezogen hat, wird es schwer zu beweisen, dass die Aufgabe da auch vorher schon stand ;)
 
radiokohlenstoffdatierung der tinte auf dem papier beantragen.
 
Gibts aber noch den durchaus wahrscheinlichen Fall, dass der TE während der Klausur im Stress aus Versehen 1-2 Seiten übersprungen hat, wenn der Lehrer das nicht gemerkt hat und z.B. nach Aufgabe 4 den Strich gezogen hat, wird es schwer zu beweisen, dass die Aufgabe da auch vorher schon stand ;)

Aber bei mir hatte jeder Lehrer die kompletten Blätter durchgesehen und die versehentlich leer gelassenen durchgestrichen.
Also ist imho immer noch der Lehrer – und nicht der Schüler – in der Beweislast.
Zumal du ja auch schreibst, dass der Lehrer es vergessen hat.

Und im Zweifel sowieso für den Angeklagten.
 
Normalerweise werden die Blätter durchnummeriert (mit z.B. 2/4). Oder man schreibt ihn ein Heft.
Alle freigelassenen Bereiche werden vom Lehrer mit rotem Stift durchgestrichen, so dass hier nichts eingefügt werden kann. Nach der letzten Seite kommt dann ein Kommentar des Lehrers bzw. nur Note/Punkte/Unterschrift.

Ich würde versuchen mit dem Lehrer noch einmal ein vernünftiges Gespräch zu führen. Vielleicht auch mit Eltern.
Hilft dies nichts, dann würde ich mit den Eltern zum Direktor gehen.
 
Aber bei mir hatte jeder Lehrer die kompletten Blätter durchgesehen und die versehentlich leer gelassenen durchgestrichen.
Also ist imho immer noch der Lehrer – und nicht der Schüler – in der Beweislast.
Zumal du ja auch schreibst, dass der Lehrer es vergessen hat.

Und im Zweifel sowieso für den Angeklagten.

Normalerweise werden die Blätter durchnummeriert (mit z.B. 2/4). Oder man schreibt ihn ein Heft.
Alle freigelassenen Bereiche werden vom Lehrer mit rotem Stift durchgestrichen, so dass hier nichts eingefügt werden kann. Nach der letzten Seite kommt dann ein Kommentar des Lehrers bzw. nur Note/Punkte/Unterschrift.

Ich würde versuchen mit dem Lehrer noch einmal ein vernünftiges Gespräch zu führen. Vielleicht auch mit Eltern.
Hilft dies nichts, dann würde ich mit den Eltern zum Direktor gehen.

Also wir haben auch in der Oberstufe nicht immer auf Blättern/losen Zetteln geschrieben sondern oft auch noch im Heft und da hat der Lehrer eben nicht alle Seiten durchgestrichen, da ja auch noch die nächste Klausur mit ins Heft sollte ;)

Das der Lehrer eigentlich in der Beweispflicht ist und im Zweifel für den Schüler entscheiden sollte ist schon richtig, leider gibt es aber auch Lehrer die etwas selbstverliebt sind und sich für nahezu perfekt halten ;)
 
Also wir haben auch in der Oberstufe nicht immer auf Blättern/losen Zetteln geschrieben sondern oft auch noch im Heft und da hat der Lehrer eben nicht alle Seiten durchgestrichen, da ja auch noch die nächste Klausur mit ins Heft sollte ;)

Klausuren in nem Heft? Von sowas hab ich ja noch nie gehört. :eek:

leider gibt es aber auch Lehrer die etwas selbstverliebt sind und sich für nahezu perfekt halten ;)


Sollte in ja aber nicht das Problem des Schülers sein.
 
Jetzt müsste der TE mal die Situation genauer erläutern.

Sollte die Klausur wirklich in einem Heft geschrieben sein, müsste dem Lehrer ja aufgefallen sein, dass eine Aufgabe fehlt und ggf. zwei Seiten weiter zu schauen, um zu prüfen, ob sie wirklich nicht gemacht wurde.

Wenn auf Papier, ist die Frage wie die Aufgaben geschrieben sind.

Aber wie schon gesagt, zunächst erneut das Gespräch mit dem Lehrer suchen, evtl. sogar mit Eltern, wenn das nichts bringt, dann zum Fachbereichsleiter oder zum Direktor.
 
Mir ist das in der 7. oder 8. Klasse mal so ähnlich ergangen. Ich hatte während der Schulaufgabe ne halbe Seite weggekillert und dann nur unten noch was hingeschrieben.
Er hat vergessen das "Leerfeld" durchzustreichen und mir unterstellt ich hätte das weggekillert und im nachhinein was hinzugeschrieben, da er ja sonst das Leerfeld durchgestrichen hätte -.-
Bei mir hat damals geholfen, dass ich ihn gefragt habe, warum ich was richtiges im nachhinein wegkillern würde, da ja sonst der Rotstift noch zu sehen wäre.

Lehrer sind auch nur Menschen, machen Fehler und übersehen hin und wieder mal was.
Dass sie das nicht einräumen können ist ein großes Manko.
Bei uns an der Schule hieß es jedoch in "dubio pro reo" und somit wär der Fall erledigt.


Wenn du noch ne Seite frei gehabt hättest auf deinem Prüfungsbogen hätte der Lehrer diese mit nem Rotstift durchstreichen müssen! Wenn er das nicht macht hat der Lehrer Pech gehabt!
 
Ihr schreibt hier ganz schönen Unsinn. Die Lehrerin muss dem Threadersteller gar nichts beweisen. Sie muss auch keine freien Stellen mit einem Rotstift durchstreichen.

In der Regel bespricht jeder Lehrer Klassenarbeiten nach und bittet die Schüler um Kontrolle/Nachrechnen der Punkte/etc und gibt den Schülern die Möglichkeit zum Gespräch.

Handelt der Schüler nicht zeitnah ist dies sein Problem. Ich würde im Nachhinein eine plötzlich vorhandene Aufgabe auch nicht mehr anerkennen. Ich bin ebenfalls Lehrer.
 
Zurück
Oben Unten