Hat Apple ein Qualitätsproblem?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Codman

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.10.2005
Beiträge
179
Reaktionspunkte
1
Moin,

gerade geistert die Nachricht von den G4-Akkus rum, vorher die (vielfältigen) Probleme mit den MacBook - natürlich ist kein Hersteller gefeilt vor Problemen mit ihren Produkten, aber Apple ist irgendwie in letzer Zeit immer für eine negative Schlagzeile gut. (Die Aktiengeschäfte lasse ich mal außen vor ;) )

Ich frage mich, ob man - um die Gewinne zu steigern - fahrlässig billigste Teile verbaut hat, mit der Hoffnung, 'das schon nix passiert'. Natürlich produziert jeder Hersteller so billig wie möglich, aber angesichts der Probleme bei Apple in letzer Zeit sind ihre penentranten Werbungen doch irgendwie selbstverhöhnend.

Versteht mich nicht falsch, ich bin nach wie vor froh von der Windose/PC-Ecke weg zu sein, nur langsam benimmt sich Apple so wie Nokia und Microsoft, indem sie Bananen verkauft (ihr wisst schon, die Produkte reifen beim Verbraucher .. )

Meinungen?
 
Das musste ja kommen....

Die Akkus sind von Sony. Die haben das Qualitätsproblem. Das gleiche wie bei Dell.
 
tja, weil alles viel zu schnell geht. die entwicklung reift nicht. wenn etwas zu spät kommt, heulen schon alle user und analysten, wo denn die neuen ipods sind, die aktuellen sind ja schon 6 monate alt, bla bla bla... usw
 
Codman schrieb:
Moin,

gerade geistert die Nachricht von den G4-Akkus rum, vorher die (vielfältigen) Probleme mit den MacBook - natürlich ist kein Hersteller gefeilt vor Problemen mit ihren Produkten, aber Apple ist irgendwie in letzer Zeit immer für eine negative Schlagzeile gut. (Die Aktiengeschäfte lasse ich mal außen vor ;) )

Ich frage mich, ob man - um die Gewinne zu steigern - fahrlässig billigste Teile verbaut hat, mit der Hoffnung, 'das schon nix passiert'. Natürlich produziert jeder Hersteller so billig wie möglich, aber angesichts der Probleme bei Apple in letzer Zeit sind ihre penentranten Werbungen doch irgendwie selbstverhöhnend.

Versteht mich nicht falsch, ich bin nach wie vor froh von der Windose/PC-Ecke weg zu sein, nur langsam benimmt sich Apple so wie Nokia und Microsoft, indem sie Bananen verkauft (ihr wisst schon, die Produkte reifen beim Verbraucher .. )

Meinungen?


Die ganze Sache erinnert mich an die Autoindustrie und ihre Nullserienfahrzeuge. Bananen, genau. :)
 
Hotze schrieb:
Das musste ja kommen....

Die Akkus sind von Sony. Die haben das Qualitätsproblem. Das gleiche wie bei Dell.

Und Apple verbaut diese, also hat auch Apple ein Qualitaetsproblem -- logisch oder :cool: .
 
ricci007 schrieb:
Und Apple verbaut diese, also hat auch Apple ein Qualitaetsproblem -- logisch oder :cool: .

Wieso sollten die ein Qualitätsproblem haben? Die können nicht jeden Akku einzeln prüfen. Ein Akku besteht aus mehreren Zellen. Das ist Sony Aufgabe das zu überprüfen bevor sie etwas verkaufen. Apple ist auch nur Kunde...
 
NewMacer schrieb:
tja, weil alles viel zu schnell geht. die entwicklung reift nicht. wenn etwas zu spät kommt, heulen schon alle user und analysten, wo denn die neuen ipods sind, die aktuellen sind ja schon 6 monate alt, bla bla bla... usw

Ich persönlich heule überhaupt nicht, ich hab nen 'alten' Photo iPod, und brauch sicher keines mit integriertem WLAN und weiterem Firlefranz - ich möchte unterwegs Musik hören, fertig - aber ich weiss, ich bin altmodisch. ;)

Vielmehr möchte man mit o.g. Entwicklungen nochmehr Geld machen, indem man die Kunden schon unterwegs nötigen kann, bei iTunes einzukaufen, also ist auch die Gier von Apple/Shareholdern schuld.
 
Hotze schrieb:
Wieso sollten die ein Qualitätsproblem haben? Die können nicht jeden Akku einzeln prüfen. Ein Akku besteht aus mehreren Zellen. Das ist Sony Aufgabe das zu überprüfen bevor sie etwas verkaufen. Apple ist auch nur Kunde...

Weil ich mein iBook nicht bei Sony, sondern bei Apple gekauft habe. Mir ist es wurscht welche Teile Apple da verbaut sind oder auch nicht! Was ich (als Kunde aber will) ist ein funktionierendes APPLE NOTEBOOK. Wer den Fehler zu verursachen hat, interessiert mich als Kunde nicht - das iBook ist von Apple und der iBook-Akku ist defekt, also ist Apple (aus Kundensicht) schuld *PUNKT*. (Im Uebrigen sieht das Gesetz das auch so: Apple <-> Kaufvertrag <-> Ich)

EDIT: Mir ist wurscht was die wie pruefen, ich will das es funktioniert. Der Firlefanz ist mir als Kunde egal!!!
 
Die Akkus beweisen imho nur, dass Apple schon länger Qualitätsprobleme hat. Seit ich bei MacUser bin, wird hier die Qualitätsfrage diskutiert und wie man selbst nachlesen kann auch schon Jahre davor! Es ist also nix neues und aktuell scheint die Qualität (zumindest gefühlt) sogar wieder zu steigen, lustiger weise haben nämlich die Intel Macs eine geringere Defekt-Quote als die letzten PPC-Generationen
 
Tensai schrieb:
... lustiger weise haben nämlich die Intel Macs eine geringere Defekt-Quote als die letzten PPC-Generationen.
sie werden nur verdammt heiß ;)

kann mir von euch einer sagen warum die in dieses gehäuse vom mac book unten nicht einfach lüftungsschlitze reinsägen? ich versteh das nicht..
 
monotofi schrieb:
sie werden nur verdammt heiß ;)

kann mir von euch einer sagen warum die in dieses gehäuse vom mac book unten nicht einfach lüftungsschlitze reinsägen? ich versteh das nicht..
Seit dem Firmware-Update ist es nicht mehr heiß, aber immer noch warm. Zumindest kann ich es jetzt auch als Laptop verwenden! :D
 
monotofi schrieb:
sie werden nur verdammt heiß ;)

kann mir von euch einer sagen warum die in dieses gehäuse vom mac book unten nicht einfach lüftungsschlitze reinsägen? ich versteh das nicht..

Damit da kein Dreck eindringen kann. ;)
 
ricci007 schrieb:
Weil ich mein iBook nicht bei Sony, sondern bei Apple gekauft habe. Mir ist es wurscht welche Teile Apple da verbaut sind oder auch nicht! Was ich (als Kunde aber will) ist ein funktionierendes APPLE NOTEBOOK. Wer den Fehler zu verursachen hat, interessiert mich als Kunde nicht - das iBook ist von Apple und der iBook-Akku ist defekt, also ist Apple (aus Kundensicht) schuld *PUNKT*. (Im Uebrigen sieht das Gesetz das auch so: Apple <-> Kaufvertrag <-> Ich)

EDIT: Mir ist wurscht was die wie pruefen, ich will das es funktioniert. Der Firlefanz ist mir als Kunde egal!!!

Na du kriegst ja eh einen neuen Akku...
 
monotofi schrieb:
sie werden nur verdammt heiß ;)

kann mir von euch einer sagen warum die in dieses gehäuse vom mac book unten nicht einfach lüftungsschlitze reinsägen? ich versteh das nicht..

Würde sicher das Design zerstören ;)

Das sind einfach die bei Apple, die ich nicht verstehe - wenn ich schon weiß, dass die Dinger sehr viel Hitze produzieren, warum unternimmt man nicht entsprechende Schritte im Vorhinein?

(weiss nicht ob das hier schon bekannt ist ;) )

855b67189d526c3fc7985c4b3f4a30e7.jpg
 
Hotze schrieb:
Wieso sollten die ein Qualitätsproblem haben? Die können nicht jeden Akku einzeln prüfen. Ein Akku besteht aus mehreren Zellen. Das ist Sony Aufgabe das zu überprüfen bevor sie etwas verkaufen. Apple ist auch nur Kunde...

Mal angenommen, du bist Bäcker und hast einen Ruf zu verlieren. Dann wirst du schön aufpassen, wo du deine Zutaten kaufst. Deine Torten werden unterm Strich teurer sein als andere, aber deine Kunden zahlen die Preise auch. Ich für meinen Teil hätte mir schon längst ein Macbook, vielleicht sogar ein Macbook Pro gekauft, wenn die Teile 500 Euro teurer und dafür von guter Qualität wären.

Die Sache mit den Sony-Akkus ist ja nur die Spitze des Eisberges. Und weil diesmal ein Markenhersteller für die Misere verantwortlich ist, heißt es auch gleich: "Seht her, selbst die bauen Scheiße, wo denn soll Apple überhaupt noch einkaufen?". Das stimmt aber so nicht, denn Apple hat in den letzten Jahren systematisch ziemlich fragwürdiges Zeug verbaut. Diese LiteOn-Netzteile in den G5-Rechnern, zum Beispiel, sind nun mal scheiße und verantwortlich für so manches Problem, das locker hätte vermieden werden können.
 
apfltiga schrieb:
Na du kriegst ja eh einen neuen Akku...

Nope, ich hab mein iBook G4 12" mit 1.2 GHz erst letzte Woche in eBay vertickt :D . Aber ich war schon von dem letzten Akku-Austaschprogramm betroffen. Insofern bin ich mir da nicht so sicher...
 
Ist schon scheiße, wies grad bei Apple läuft. Hoffe nur, dass meine Kisten noch eine Weile halten. Die sind zu meiner vollsten Zufriedenheit. Nur meinen PB Akku, den muss auch ich tauschen, aber die Quali stimmt bei Apple schon lange nicht mehr.


Frank T.
 
vor_ort_service schrieb:
Mal angenommen, du bist Bäcker und hast einen Ruf zu verlieren. Dann wirst du schön aufpassen, wo du deine Zutaten kaufst. Deine Torten werden unterm Strich teurer sein als andere, aber deine Kunden zahlen die Preise auch.

Vielleicht war Apple mal ein guter Bäcker, heute verkaufen sie leider nur noch heiße Brötchen, die du im Supermarkt auch bekommst - schauen nach dem Backen toll aus, am nächsten Tag zerbröseln sie. Corporate attitude sucks ...
 
Codman schrieb:
Ich frage mich, ob man - um die Gewinne zu steigern - fahrlässig billigste Teile verbaut hat, mit der Hoffnung, 'das schon nix passiert'. Natürlich produziert jeder Hersteller so billig wie möglich, aber angesichts der Probleme bei Apple in letzer Zeit sind ihre penentranten Werbungen doch irgendwie selbstverhöhnend.
Wir - die Jünger Apples - bekommen natürlich jede Schlagzeile mit. Aber die, die sie jetzt erst mit einem eventuellen Kauf befassen, mit Sicherheit nicht. Darüber hinaus braucht Apple Preisvergleiche mit der Wintel-Liga nicht mehr zu scheuen. Wie bekommt man sein Produkt billiger? Selbstverständlich arbeiten auch bei Apple Analysten - die Computer müssen sich ja rechnen.
 
Ich bin als leidgeprüfter User überzeugt, dass Apple ein sehr großes Qualitätsproblem hat. Meine Erfahrungen haben mich dazu gebracht, meine Entscheidung für das (geniale!) Betriebssystem aufgrund der (mieserablen Hardware) zu überdenken. Ich bekomme nächste Woche mein Powerbook mit dem insgesamt 4. Logicboard zurück. Apple stellt sich quer, da ein Austauschgerät bereitzustellen, dabei kommt es immer wieder zu ähnlichen Fehlern. Anstatt also endlich einzusehen, dass das Gerät wieder defekt gehen wird, dass da irgendwo ein Fehler schlummert, der mit der Zeit zu heftigen Problemen führt, wird es ausgesessen. Ähnlich mit den Akkus. Sony wusste bescheid, meint ihr etwa, Apple wusste es wirklich nicht? Aussitzen ist scheinbar die einzige Antwort. Und das bei einem Gerät wie dem Powerbook, also einem aus der Professional-Linie! Da haben wir von den Problemen mit Reparatur-Wartezeiten noch gar nicht gesprochen.

Apple hat meiner Meinung nach ein recht großes Qualitätsproblem, nicht nur mit seinen Produkten (Hardwareseitig, nicht in Sachen Software!), sondern auch mit seinem Support (sprich: beim Apple-Store).

--Grammatik-Fehler beseitigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten