Geraet vov Geruch befreien

bikkuri

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.03.2009
Beiträge
3.990
Reaktionspunkte
504
Habe gestern bei einem Freund im Buero einen alten Power Mac entdeckt. Auf Nachfrage hiess es, er wuerde nicht mehr benoetigt. Deshalb habe ich ihn mitgenommen. Er funktioniert noch sehr gut, aber stinkt schlimmer als ein alter Aschenbecher, wenn man den Deckel aufmacht. Selbst mir als Balkonraucher wird's da schlecht.
Ich habe ihn komplett auseinander genommen und das Gehaeuse grundgereinigt, jedoch geht die Nikotinschicht nicht von den Platinen, und Rubbeln is nich.
Meine Frage. Gibt es fuer Computer ein Spray, das den Geruch neutralisiert, aber den Innereien nicht schadet?
 
Hi,
es gibt so Dosen mit Druckluft die oft benutzt werden um Staub von Platinen etc. zu blasen. Aber ob das effektiv gegen den Geruch hilft weiß ich nicht. Vielleicht bringt es etwas so ein Duftpapier reinzuhängen um den schlechten Geruch zu überdecken ;)
 
Hi,
es gibt so Dosen mit Druckluft die oft benutzt werden um Staub von Platinen etc. zu blasen. Aber ob das effektiv gegen den Geruch hilft weiß ich nicht. Vielleicht bringt es etwas so ein Duftpapier reinzuhängen um den schlechten Geruch zu überdecken ;)

Klasse, da haenge ich mir doch gleich so einen Auto-Wunderbaum rein. ;)

Druckluft bringt bei Nikotin verklebten Oberflaechen so rein gar nichts.
 
Such mal nach Kontakt Chemie Kontakt WL Spray.
Das Zeug benutze ich, um alte Amiga Platinen von 20 Jahre Gilb zu befreien. Kann es nur empfehlen - danach sehen Boards und Bauteile aus wie neu, der Geruch ist auch weg (das Spray hat einen starken, aber angenehmen Eigengeruch, der nach ein paar Tagen allerdings verfliegt)
 
Ich weiß jetzt nicht wie das mit dem Alkohol ist, der hier so oft bei "Wasserschäden" empfohlen wird (und weiß auch grad nicht, wie das Zeug heißt). Müsste doch eigentlich dann auch gehen, oder geht Nikotin damit nicht weg ?
 
Du meinst Isopropanol - das Zeug ist auch OK, hat aber nicht so eine große Reinigungskraft.
 
Genau - ich konnte nicht auf sie kommen :D

Das wusste ich nicht, dachte nur daran, das es den Bauteilen ja offensichtlich nicht schadet und Alkohol ja normal alle anlöst...
 
Buah, sag nichts. Ich war während meiner Ausbildung in den 90ern Dauer-Passivraucherin, damals gabs noch keinen entsprechenden Raucherschutz. Die Rechner und vor allem
der Kopierer hatten dann nach einiger Zeit immer so eine grauslich-gilbige Farbe. Früher waren die Macs ja ausserdem noch so Khakifarben, da hat sich das fablich dann auch noch verstärkt.
Durch die Wärme in den Geräten hat sich der Dunst so richtig schön ins Plastik reingefressen. :sick:
 
Durch die Wärme in den Geräten hat sich der Dunst so richtig schön ins Plastik reingefressen. :sick:

ich denke das ist das Hauptproblem - etwas was sich ins Plastik förmlich reingefressen hat und nicht als Schicht obenauf liegt, bekommt man nicht mehr weg.
 
Kontakt WL Spray > kann ich empfehlen. Allerdings gleich 2 Dosen bestellen (ca. 5€ eine) da der Power Mac recht viel Fläche bietet und wenn man ihn innen und außen grundreinigt verbraucht sich das Zeugs schnell. Ich würde die Reinigung so großer Flächen auch nicht unbedingt in einem Raum vornehmen sondern Balkon etc. (Mein Tipp: Großen transparenten Müllsack, das geöffnete Gerät reinstellen und gründlich einsprühen > der Geruch ist definitiv weg!) Gegen den Nikotingeruch helfen auch Febreze auf Orangenölbasis oder ähnliche Produkte, sie sind allerdings elektrisch leitfähig, also nichts für die Platinenreinigung…
 
Durch die Wärme in den Geräten hat sich der Dunst so richtig schön ins Plastik reingefressen.

Ich hatte das bei meinem Fernseher, der war von innen Gelb/Braun und ich konnte am Plastik so hart rubbeln wie es nur geht, aber das ging nicht weg. Deshalb seh ich bei der empfindlichen Hardware nur die Chance, den Geruch zu übertünchen
 
Ich klink mich hier mal kurz ein, hoffe das ist soweit in Ordnung :)

Ich möchte alte Modellbahnschienen reinigen (bisschen Flugrost, Dreck), ist da dieses Kontakt Chemie Kontakt WL auch für geeignet? Oder doch ein anderes?
 
Danke!

Dieses Kontaktspray kann ich einfach auf die Platinen spruehen, ja? Wie lange sollte ich den Computer dann trocknen lassen, nachdem er gereinigt ist?


Buah, sag nichts. Ich war während meiner Ausbildung in den 90ern Dauer-Passivraucherin, damals gabs noch keinen entsprechenden Raucherschutz. Die Rechner und vor allem
der Kopierer hatten dann nach einiger Zeit immer so eine grauslich-gilbige Farbe. Früher waren die Macs ja ausserdem noch so Khakifarben, da hat sich das fablich dann auch noch verstärkt.
Durch die Wärme in den Geräten hat sich der Dunst so richtig schön ins Plastik reingefressen. :sick:

Hehe. Ja, bei den weissen Macs ist das besonders schlimm.
Nachdem ich bei meinem Kumpel eine Stunde an der Tastatur gesessen bin, brauche ich einen halben Tag keine Zigarette mehr. Da nimmt man das Nikotin ueber die Fingerspitzen auf.
 
Ich klink mich hier mal kurz ein, hoffe das ist soweit in Ordnung :)

Ich möchte alte Modellbahnschienen reinigen (bisschen Flugrost, Dreck), ist da dieses Kontakt Chemie Kontakt WL auch für geeignet? Oder doch ein anderes?

Da reicht doch Spiritus und eine weiche Bürste. Außerdem sollst du die Schienen ja vorbildgerecht altern und einschottern. ;)
 
Ja, einfach einsprühen - 5 Minuten einwirken lassen und abbürsten (alte Nagelbürste oder Zahnbürste, auch ein steifer Pinsel :D tut es) - danach einfach 24 Stunden trocknen lassen, das Zeug ist sehr schnell flüchtig.

PS: Funktioniert sicherlich auch sehr gut für die Schienen.

Ich benutze Mittel von Kontakt Chemie seit über 10 Jahren, das Zeug ist klasse.
 
Nachdem ich bei meinem Kumpel eine Stunde an der Tastatur gesessen bin, brauche ich einen halben Tag keine Zigarette mehr. Da nimmt man das Nikotin ueber die Fingerspitzen auf.

Wäh, ja bei mir wars genauso. Hatte einen Kollegen der hat sich ÜBER (sic!) der Tastatur immer seine Zigaretten gedreht und seine Wurstsemmeln gemampft hat. Wenn man dann die Tastatur umgedreht hat, rieselte es einfach nur so an Bröseln und Tabakkrümeln raus. Vom Gilb auf diversen Tastaturen mag ich gar nicht erst reden. Ich war mal in einem Betrieb probe arbeiten, die Tastatur war dort so verdreckt dass ich mit den Fingern dran kleben blieb. Ich war froh als ich wieder raus war, so was ist unzumutbar.
 
Der Hinweis, dass dieses Spray schlimme Kopfschmerzen verursacht, haette ich gerne im Vorfeld gehoert. Trotz Freiluft und gutem Windes.
Dennoch, der Geruch ist weg, dank Chemiekeule. Sogar die dicke, schmierige Nikotinschicht von den Platinen liess sich entfernen.
 
ach, einmal tief einatmen und du hast nebenbei nochn lustigen Abend ;)
 
Für so einen PowerMac kann man schon mal Opfer bringen. Was sind die paar Geruchs- und Gehirnzellen, die jetzt vielleicht geschädigt sind für das Wissen, einen Relikt aus der Apple-Geschichte sein Eigen nennen zu können.. :D

*es ist wie mit allen Chemie-Keulen - immer nur in gut belüfteten Räumen oder im Freien verwenden*
 
Zurück
Oben Unten