Warum fahren viele mit manuellem Schaltgetriebe?


Aber ich glaube du hast nicht verstanden was ich damit sagen wollte.
Da hier ja doch einige Automatik fahren müssen sie also nach freggels Sichtweise behindert sein.. Klar?

Ach so…stand ich mal wieder auf der Leitung. Na gut, kein Punkteabzug. :)
Gruss
der eMac_man
 
:augen:



avalon, du hast vergessen zu erwähnen das der behinderte macuser an sich eine schwule Werbetussi ist,
der natürlich nichts anderes fährt als eine Audi! :girli:


Muss ich jetzt meine Macs verkaufen, weil ich nicht in dieses Raster passe?
Gruss
der eMac_man
 
Also mein _nächstes_ Auto wird auch ne Automatik-Schaltung haben. Es ist zwar gut und wichtig zu wissen wie man "antiquierte" Fahrzeuge bedienen kann (Handschalter) aber ich bin auch der Meinung, dass in ein paar Jahren Handschalter nur mehr bei Hi-End Sportwagen und/oder gegen Aufpreis erhältlich sein werden.

Bin letztens kurz nen Automaten von einer Kollegin gefahren. _DAS_ macht schon weit mehr Sinn, als Kuppeln, Schalten, Kupplungswaage etc pp....

An die versammelten Autoschrauber hab ich dann doch noch ne Frage: Geht das überhaupt rein theoretisch, dass man zB nen Corolla von Handschalter auf Automat umrüstet? (Hab ja keine Ahnung über die Kompatibilitäten)
 
Auch schön :)
S-Line hab ich auch. Kein ABT Tuning aber B&O Anlage :cool::D

Schön, die B&O habe ich mir verkniffen, sollte laut Verkäufer damals nicht wesentlich besser sein wie die Anlage die ich drin habe.

Aber wie sagt man so schön, man kann nicht alles haben. );)
 
Muss ich jetzt meine Macs verkaufen, weil ich nicht in dieses Raster passe?
Gruss
der eMac_man

Schwul werden könnte ein vielversprechender Anfang sein, dann Werbetussi und später den Audi.
Das würde dir PC mit Windows ersparen..:p
 
Schaltung, weil ich auch erst mal ab 120 in den 2. Gang schalten möchte ;)
 
Schaltung, weil ich auch erst mal ab 100 in den 2. Gang schalten möchte ;)

ach DU warst das heute vor mir :) (ich hab dann schon massig Abstand gelassen weil das Motorgeräusch des Vordermannes nach "Motorblock lernt Fliegen" geklungen hat.
 
ich hab zwar noch kein auto, aber handschaltung macht mir viel mehr spaß als sone alteleuteautomatik.
 
avalon :hehehe:


Zum Thema, ich mach ja grade meinen FS und mir is ziemlich klar das ich keine Lust auf nen Schaltwagen habe. Ich will n Automatikautochen :jaja:

Ich kann einfach kein Gefühl fürs Schalten aufbringen ich höre es einfach nicht :noplan:
Ich sehe auch wirklich keine Sinn darin mich mit der Schaltung zu quälen wenn es auch komfortabler & zudem Sprit sparender geht :D


Trotzdem mache ich den FS natürlich auf Schaltung, man weiß ja nie :cool:


PS: Der Drehzahlenmesser ist mein bester Freund! :drive:
 

Ich kann einfach kein Gefühl fürs Schalten aufbringen ich höre es einfach nicht :noplan:

Das kommt noch und zwar ganz von allein.
Trotzdem geb ich Dir Recht bei deiner Entscheidung für einen Automaten :D
 
ich hab zwar noch kein auto, aber handschaltung macht mir viel mehr spaß als sone alteleuteautomatik.

Nicht böse sein, aber der Satz klingt so in etwa wie "Ich habe zwar noch nie einen See oder Fluss gesehen, aber paddeln macht mehr Spass als Rudern."
Gruss
der eMac_man
 
ach DU warst das heute vor mir :) (ich hab dann schon massig Abstand gelassen weil das Motorgeräusch des Vordermannes nach "Motorblock lernt Fliegen" geklungen hat.

nee... im Ernst!

Im Auto bevorzuge ich Automatik..... beim Motorradfahren Schaltung :)
 
Hi zusammen, Ich bevorzuge ganz klar ein manuelles Getriebe einfach deswegen, weil ich ohne nachzudenken den Gang wählen kann, den ich auch brauche.

Siehst du und eine Automatik schafft das auch, ohne dass du nachdenken musst - im Anbetracht des restlichen Posts vielleicht besser so.

Wenn ich einen Berg hochfahre möchte ich auch gerne mal 2 Gänge runter um trotzdem noch gut beschleunigen zu können und das konnte mir bisher keine Automatik ermöglichen.

Wie alt war der letzte Wagen mit Automatik, den du daraufhin ausgetestet hast? Oder hast du nur Bremse und Kupplung verwechselt? Ich hab schon diverse Fahrzeuge mit Automatkgetriebe austesten können (einige auch länger) und ich konnte den beschriebenen Effekt/Mangel bisher nicht nachvollziehen.

Außerdem kann man bei einem Manuellen Getriebe mit ein paar kleineren Techniken, wie Zwischengas und Fußspitze - Hacke deutlich mehr Kontrolle über ein Auto erlangen und beschleunigen jenseits der angegebenen Sprintwerte. 1-2 Sekunden kann man mit 2 mal Schalten von 0-100 schon gewinnen.

Ehm -> :rotfl:
Du willst allen ernstes behaupten, dass du in wenigen Millisekunden schalten kannst und dabei den optimalen Schaltpunkt ohne Abweichung triffst? Ja nee, ist klar. Ich sag ja - evtl wäre eine Automatik besser für dich.

Mal ganz abgesehen davon, dass man mit solchen Techniken auch deutlich stärkere Autos versägen kann, vorraussetzung ist halt, dass man die Techniken einigermaßen beherrscht.

Oh Kind, wie wichtig! Fehlt dir beim Schalten nicht die Hand für den prüfenden Griff in den Schritt? Wenn der Fahrer des stärkeren Autos fahren könnte oder es beweisen wollte (warum auch immer) bräuchtest du sie.

Ein weiterer Vorteil ist, dass man in einer engen Kurve den ersten Gang wählen kann und den Wagen über die Vorderräder in die Kurve reinzieht (nur für Fronttriebler). Das sind dann auch nochmal 5-15Km/h in der Kurve mehr als sich ein normaler Fahrer trauen würde beziehungsweise überhaupt schafft.

Stichwort Fahrphysik? Klar, ich gebe bei einem Fronttriebler in der Kurve Gas und zirkel mich ein. Dir ist schon bewusst, dass 99,999% aller Fronttriebler und mittlerweile sogar die meisten Hecktriebler eher Untersteuern? Das Eindrehen in die Kurve funktioniert beim Fronttriebler nur über extremen Lastwechsel oder die Handbremse! Mal ganz zu schweigen von der Tatsache, dass man im öffentlichen Straßenverkehr NICHT am Limit fahren sollte, weil es grobfahrlässig ist und eine Gefährdung des Straßenverkehrs darstellt!

Abgesehen davon misstraue ich jeglicher Elektronik in einem Auto. Ein ABS was zu früh eingreift verlängert den Bremsweg deutlich.

Achso - du bekommst die Stotterbremse also manuell besser hin? ->:rotfl: Das will ich sehen. Dir ist schon klar, dass ein ABS nicht willkürlich einsetzt, sondern die Bremse erst dann löst, wenn ein Rad blockiert - da gibt es kein zufrühes einsetzen, nur bessere Reifen beim nächsten mal kaufen!

Einmal gegenlenken mit ESP und man hat an der falschen Seite blockierende Räder.

Klar, das ESP entscheidet sich ja auch nur einmal und bleibt dann stur dabei. Einmal Gegenlenken ohne ESP und du hängst wahrscheinlich in der Leitplanke, es sei denn du bist Rennfahrer/Stuntfahrer oder hast mehr Glück als Verstand! Ohne dauerhaftes Training fängst du ein Fahrzeug nur auf gut Glück ein!

Elektronische Gaspedale haben eine hohe Latenz und wenn in die Sensoren Feuchtigkeit hineingerät, schaltet die Motorsteuerung auf Notlauf, was bei 160 auf der Autobahn einiges an Geschick verlangt um das Ausbrechen zu verhindern. Von 4000 auf 2000 Umdrehungen innerhalb einer Sekunde haben es in sich.

Hohe Latenz? ich bezweifle, dass deine Reflexe auch nur annähernd so schnell sind, wie die minimale Verzögerung des elektrischen Signals. Hast du eigentlich schon einmal auf der BAB den Notlauf erlebt? Wie stellst du dir das vor, dass plötzlich der Motor auf 2000UPM schalten soll? Ich bin 2mal in den Notlauf gekommen und das Auto wird einfach nur langsamer - fertig aus. Ursache war im übrigen kein elektronisches Problem, sondern beide mal ein mechanisches (abgeplatzer Turboladerschlauch). Dein Auto bricht definitiv NICHT aus, wenn der Motor in den Notlauf schaltet - du wirst nur langsamer.

Es Profitieren meiner Meinung nach nur Behinderte von einer Automatik, mein Opa hat das Linke Hüftgelenk kaputt, da ist dann nicht mehr viel mit Kuppeln. Für solche Leute ist eine Automatik sicherlich wünschenswert für alle anderen nur Komfort ohne wirklichen Vorteil aber auch ohne gravierenden Nachteil. Wie wüden die Engländer sagen? It's a matter of taste.

Zählt geistiger Dünnpfiff zu Behinderungen?

Grüße vom Freggel, der ohne ABS, ESP und anderen elektronischen Geräten seinen Wagen bisher immer unter Kontrolle hatte.

-> Tretroller, Bobbycar, oder was? In der Fahrschule lernt man eigentlich ein bischen über die Technik am Auto, aber deine Äußerungen lassen darauf schließen, dass du eine Fahrschule nie von Innen gesehen hast.

PS.: Meine Schilderungen sollen nicht annehmen lassen, ich würde wie ein Irrer fahren und vorsätzlich andere gefährden. Ich fahre fast immer Vorschriftsmäßig, vor allem wenn ich Leute im Wage habe. Zur Show auf Kurven zurasen und diese dann möglichst schnittig und cool nehmen gibts bei mir nicht.

Nein, deine Ausführungen lassen nur darauf schliesslich, dass du keinen Führerschein hast und keine Ahnung von Autos hast - sonst nichts.


Nachtrag:
Achja ->:auslach:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso? Hast Du seinen anderen Post etwa auch schon gelesen?
Wenn nicht, unbedingt mal reinsehen:
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?p=4232216#post4232216
Gruss
der eMac_man

Haha!! Danke fuer den Hinweis- hab ihn grad noch vor der Aenderung erwischt.. :hehehe:
geben wir ihm mal bissl Zeit... mal schauen, ob die Anwesenheit von Edith Piaf auf Reflexionsfeaehigkeit schliessen laesst

BTT: Wollte immer Schalte fahren, aber erwisch immer Automatikwagen. Keine Frage, viel eleganter und ggf auch sportlich (Merc bin ich noch nie gefahren..). Vor allem aber, wie von Feli und willeswind schon erwaehnt, eine Hand fuer die Angebetete frei!

ps. SonOfNyx99: Sensationell!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... weils mehr spaß macht :jaja: :cool:

:upten:

Obwohl mein Arbeitskollege hat im Golf das DSG Getriebe, ist auch nicht falsch, aber für mich gehört schalten irgendwie zum Autofahren dazu. Vielleicht ändere ich meine Meinung in der Zukunft, mal sehn ;)
 
Haha!! Danke fuer den Hinweis- hab ihn grad noch vor der Aenderung erwischt.. :hehehe:
geben wir ihm mal bissl Zeit... mal schauen, ob die Anwesenheit von Edith Piaf auf Reflexionsfeaehigkeit schliessen laesst

Ja, habe gerade festgestellt, dass er den Beitrag geändert hat. Schade eigentlich. War sehr "aussagekräftig". :)
Gruss
der eMac_man
 
Weil es einfach mehr Spaß macht.
 
Das ganze erinnert mich irgendwie an

Mac vs PC
Win vs Linux
AMD vs Intel

usw. usf.

Mir persönlich gefällt es einfach besser selber zu schalten.
Für mich ist das ECHTES Auto fahren.

Zu fühlen, zu spüren, ab wann ich in den nächsten Gang kann (oder muss)
Mit der Motorbremse beim runterschalten spielen usw.

Aufs Pedal treten und sich vorwärts bewegen kann jeder Vollidiot, sorry, aber ist nun mal meine Meinung.

Aber jeder soll das Auto fahren auf das er "Bock" hat :)


Mfg Tattoo
 
Zurück
Oben Unten