Das erste Fair Trade Smartphone

Wäre ein Fair Trade Phone für Dich eine Alternative zum iPhone?

  • Ja, ich könnte mir vorstellen, zugunsten der Fair Trade Kritierien zu wechseln

    Stimmen: 31 27,4%
  • Nein, ich halte in jedem Fall an meinem iPhone fest

    Stimmen: 29 25,7%
  • es hebt ab

    Stimmen: 14 12,4%
  • Wenn es meinen Anforderungen an Technik/Design entspricht, ja

    Stimmen: 39 34,5%

  • Umfrageteilnehmer
    113

LosDosos

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
15.873
Reaktionspunkte
4.117
Hi,
angeblich wird demnächst das erste "Fair Trade" Smartphone erscheinen.

Bei der Produktion soll sowohl auf die Arbeitsbedingungen, Rohstoffebesorgung und Umweltverträglichkeit geachtet werden.
Zurzeit wählen die Entwickler in Amsterdam Zulieferer aus, die sich an bestimmte, von FairPhone definierte Standards halten. Die Kondensatoren sollen in einer tschechischen Fabrik gebaut werden; zusammengesetzt werden soll das FairPhone von einem chinesischen Original Design Manufacturer (ODM).
Bei Gold zum Beispiel arbeiten die Amsterdamer mit der Initiative Fairgold zusammen, die auf die Herkunft und die Arbeitsbedingungen beim Goldabbau achtet. Auch Tantal und Zinn für das FairPhone stammen aus zertifizierten Minen. Die Niederländer setzen dabei auf bestehende Mechanismen: Zurzeit entstehen weltweit Ansätze zur Kontrolle der Rohstoff-Herkunft. Das hat eine Passage im Dodd-Frank Act, einem US-Gesetz zur Regulierung der Finanzmärkte, beigetragen. US-Unternehmen werden gezwungen, die Herkunft bestimmter Rohstoffe nachzuweisen, Staaten müssen belegen, dass ihre exportierten Rohstoffe nicht aus Konfliktstaaten wie dem Kongo stammen.

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/...entwickeln-ein-fair-trade-handy-a-876753.html

Käme für Euch solch ein FairPhone als Alternative infrage, oder haltet Ihr in jedem Fall am iPhone fest?
 
Klar, aber nur wenn auch die Software stimmt ... ;)
 
das kommt ganz darauf an wie der preis aussieht und ob man satt android ubuntu draufhaun kann, mit android bin ich fertig :D
 
Hm, gehen wir mal von dem theoretischen Fall aus, man könne auch Ubuntu installieren.
Also zumindest in jedem Fall ein Verzicht auf iOS.
 
Ziemlicher kleines Display, für so einen großen Rahmen!

Die haben wohl zuviel auf Fair und zuwenig auf Design usw geachtet, somit nix für mich

edit: Also wenn ich mir sowas kaufe, dann soll der Preis die einzige Einbuße sein. Ich kauf mir kein schlechtes/hässliches Handy NUR wegen "Fair"
 
Ein Fair Trade Siegel ist zumindest kein Ausschlußkriterium für den Kauf eines Telefons.:D
Es muss halt in seinen Eigenschaften in den für mich wichtigen Punkten mit den Mitbewerbern mithalten können.
Sollte der Preis etwas höher sein, OK.
 
Wenn Preis/Leistung stimmen, dann wäre das für mich eine sehr große Alternative zum iPhone, da verzichte ich dann auch gern auf iOS!
 
Apple könnte doch einfach das iPhone 100€ teurer machen und das Geld direkt an die Foxconn Arbeiter zahlen. Wäre sicher eine nette Werbung.
 
Ein Fair Trade Siegel ist zumindest kein Ausschlußkriterium für den Kauf eines Telefons.:D
Es muss halt in seinen Eigenschaften in den für mich wichtigen Punkten mit den Mitbewerbern mithalten können.
Sollte der Preis etwas höher sein, OK.

Naja, jedenfalls müsstest Du bereit sein, auf iOS zu verzichten.
In vielen Diskussionen heisst es bei Kritik an Apples Arbeits- und Produktionsbedingungen ja "bei anderen Herstellern ist es nicht anders".
Jetzt gäbe es wohl bald eine Alternative, die aber einen Wechsel und Verzicht aufs iPhone voraussetzt.
Mich interessiert, wie viele iPhone-User dazu wohl bereit wären.
 
Apple könnte doch einfach das iPhone 100€ teurer machen und das Geld direkt an die Foxconn Arbeiter zahlen. Wäre sicher eine nette Werbung.

Vielleicht solltest du dir den Artikel erstmal durchlesen.
Dann würdest du feststellen, dass es um weit mehr geht.
 
Das macht es aber noch nicht nachhaltig! Schau dir mal an, unter welchen Bedingungen die Rohstoffe abgebaut werden in China oder Afrika. Es sind nicht nur die Löhne der Fabrikarbeiter, die da fair sein müssen, sondern eben die komplette Produktionskette. Und um es auch mal klar zu sagen: fair produzierte und nachhaltige Produkte müssen nicht teurer sein, wenn der Hersteller bereit ist, die Marge vielleicht um 10% zu verringern. Im Bekleidungsbereich ist das auch kein Problem, da ist ein fair und nachhaltig produziertes Oberhemd auch nicht teurer als ein Markenhemd aus konventioneller asiatischer Produktion.
 
Naja, jedenfalls müsstest Du bereit sein, auf iOS zu verzichten.

In Ermangelung eines iPhones kann ich dazu nix sagen, ob ich es brauch oder nicht.
Sonst ist aber so gut wie alles vom kalifornischen Chinesenausbeuter unseres Vertrauens. MBP, iPod Touch, Apple TV.
Meiner Frau hab ich jetzt mal das Nexus 4 zum Geburtstag geschenkt, mal schauen wie sich das damit verträgt.

Für mich weiss ich noch gar nicht wann ich mir ein smartphone zulege. Ich renn immer noch mit einem "normalen" Firmenhandy rum. Mein erstes :D Irgendwann wird da dann wahrscheinlich mal ein BB draus werden.
Ein eigenes Handy hatte ich noch nie.
 
Hm, gehen wir mal von dem theoretischen Fall aus, man könne auch Ubuntu installieren.
Also zumindest in jedem Fall ein Verzicht auf iOS.

Never. Stand heute.

Aber ich hätte nix dagegen, wenn die Arbeitsbedingungen für das iPhone fair sind, sollte bei dem Preis ja machbar sein.
 
Lt. Herstellerwebsite ist die OS Frage noch nicht entschieden, im ersten Jahr wird wohl auch in Lizenz produziert, Firefox OS ist wohl im Gespräch, liefert aber keine Dual-SIM-Tauglichkeit, weswegen wohl Android benutzt werden soll. Allerdings wird von einem kompletten Root-Access gesprochen, sodass auch Ubuntu laufen soll.
 
Wenn es hässlich ist und nichts kann, dann käme es für mich nicht in Frage. Sollte es meinen Anforderungen genügen sehe ich keinen Grund es nicht in Erwägung zu ziehen.

Wenn es allerdings nur Fair Trade zu bieten hat, dann nein Danke.
 
Lt. Herstellerwebsite ist die OS Frage noch nicht entschieden, im ersten Jahr wird wohl auch in Lizenz produziert, Firefox OS ist wohl im Gespräch, liefert aber keine Dual-SIM-Tauglichkeit, weswegen wohl Android benutzt werden soll. Allerdings wird von einem kompletten Root-Access gesprochen, sodass auch Ubuntu laufen soll.


Oh ja, danke für die Info.

Regarding the OS we were thinking about launching it with Firefox OS, but we also have to balance between stability and openness. As we are a new product, we don’t want to take too many risks on this. We want to offer a very stable product for our customers, so we might wait until Firefox has proven itself and probably use Android for the first model. We also want a system that supports Dual Sim (Android does; Firefox doesn’t), as this is in line with our vision (less phones, more value in second-life markets like Africa).
We are planing to launch the phone with root access for the user, so they can decide for themselves, which operating system they want to install (though, apart from the custom Android ROMs, they will probably have to write some code themselves to make it work with the hardware).

Another option we are currently looking into is to launch the phone with Android, but fully prepare the FairPhone for Ubuntu. Ubuntu uses the same linux kernel as Android and can therefore be “easily” installed on any Android device. The BBC has a recent news item on Ubuntu running on Android.
http://www.fairphone.com/faq/
 
Ich habe mal die Mods gebeten, die Antwortmöglichkeit "Wenn es meinen Anforderungen an Technik/Design entspricht, ja" hinzuzufügen, ich denke das macht Sinn.
 
Ich habe mal die Mods gebeten, die Antwortmöglichkeit "Wenn es meinen Anforderungen an Technik/Design entspricht, ja" hinzuzufügen, ich denke das macht Sinn.

Dann ist die Fragerei doch sinnfrei. Wenn ich "Fair Trade" quasi kostenlos dazubekomme, warum sollte ich mich dagegen entscheiden? Viel interessanter ist doch, auf was ich bereit bin zu verzichten oder wie viel ich bereit bin draufzuzahlen um ein "Fair Trade" Handy zu haben und damit der Umwelt und/oder den Arbeitern zu helfen.
 
Hm, es gibt ja genügend Apple-User, die in keinem Fall vom iPhone wechseln würden.
Deshalb hatte ich gedacht, diese Möglichkeit noch hinzuzufügen, weil ich keine technischen Daten zur Hand hab, denn weg vom Apples iPhone und iOS hieße das ja in jedem Fall.
Oder ist das trotzdem überflüssig?
 
Zurück
Oben Unten