Apple erhöht Preise für Macs

B

babapapa

Auch eine Möglichkeit Geld ohne Gegenleistung abzuzocken (liegt aber nicht an Apple):

Apple hat in Deutschland die Preise für seine Apple-Rechner angehoben. Um 14 bis 17 Euro kosten die Geräte jetzt mehr. Nur der Preis für den Mac Pro bleibt gleich. Offensichtlich schlägt Apple die in Deutschland zu entrichtende Urheberrechtsabgabe auf seine Geräte drauf.
 
was den Preis des kleinen weißen Macbooks auf über 1000€ treibt...
:eek:
 
Klug ist das nicht von Apple....
 
Also ich verstehe das eher nicht,

die machen Gewinne ohne Ende, stehen an der Börse weit oben, müssen aber trotzdem ca. 15 € an den Kunden weiter geben.

glancos
 
Es ist schade, dass die meisten hierzulande diese Erhöhung schlucken werden und die Geräte bestellen werden.

Konsequenz müsste sein, dass KEINER mehr einen Rechner bei Apple Deutschland kauft, sondern AUSSCHLIEßLICH im EU-Ausland, wo es diese Abgabe nicht mehr gibt... so dass Apple diesen ..... in der Regierung einen eindeutigen Umsatzeinbruch nachweisen kann... und eben dieser Abzockgesellschaft kein Geld in den rachen zu werfen.
 
Also ich verstehe das eher nicht,

die machen Gewinne ohne Ende, stehen an der Börse weit oben, müssen aber trotzdem ca. 15 € an den Kunden weiter geben.

glancos

Für 1 Mio verkaufte Macs wären das 15 Mio Euro Gewinnverlust. Jetzt erklär mal Deinen Aktionären, dass Du mal eben so 15 Mio Miese machen möchtest.

Da wird die Geschäftsleitung von Apple (die Aktionäre) nämlich nein sagen.
 
Es ist schade, dass die meisten hierzulande diese Erhöhung schlucken werden und die Geräte bestellen werden.

Konsequenz müsste sein, dass KEINER mehr einen Rechner bei Apple Deutschland kauft, sondern AUSSCHLIEßLICH im EU-Ausland, wo es diese Abgabe nicht mehr gibt... so dass Apple diesen ..... in der Regierung einen eindeutigen Umsatzeinbruch nachweisen kann... und eben dieser Abzockgesellschaft kein Geld in den rachen zu werfen.

Dann fahre bitte nach Belgien. Dort kostet z.B. das Macbook 999,- obwohl die Mehrwertsteuer dort 2% höher ist. Das scheint Apple nicht zu stören den Preis bei 999,- zu belassen :rolleyes:
 
Für 1 Mio verkaufte Macs wären das 15 Mio Euro Gewinnverlust. Jetzt erklär mal Deinen Aktionären, dass Du mal eben so 15 Mio Miese machen möchtest.

Da wird die Geschäftsleitung von Apple (die Aktionäre) nämlich nein sagen.

siehe meinen letzten Post. Das scheint die Aktionäre scheinbar nicht zu stören. :noplan:
 
Belgien ist auch nen Popelmarkt - da ist man froh über jedes Verkaufte Gerät ^^
 
Preispolitik

Ich fand es immer schon ein recht "merkwürdiges" Thema, was Apple da mit seiner Preispolitik veranstaltet. Die Umrechnung von USD in EUR verstand ich bei Apple speziell noch nie wirklich so ganz...

1000 € für das MacBook sind in meinen Augen einfach total überzogen. Man hätte einen "Kampfpreis" von 750 € setzen sollen. Die Preisdifferenz zum kleinen 13" MacBook Pro rechtfertigen irgendwie den Kauf des MacBook schon fast nicht mehr.

Der Mac Mini ist ja irgendwo auch preispolitisch eine "kleine" Katastrophe, genauso wie der Mac Pro. Es läuft m.E.n. nur so gut, da viele die Marke Apple als "Lifestyle Hype" sehen und sich dadurch ihre "teueren Persönlichkeitsprothesen" leisten wollen...
 
Das sind ja nun echt krumme Preise. Das MB ist eh schon 100 Euro teurer geworden...nun nochmal 15 Euro drauf?
 
ich muss grad den kopf schütteln ab manchem Kommentar hier...

Die URHEBERRECHTSABGABEN sollen von den BENUTZERN bezahlt werden und NICHT vom Hersteller!

Der Hersteller lädt damit NICHT Musik oder Filme aus dem Internetz und umgeht Urheberrechte.

in CH zahlen wir nun schon ein paar jährchen unsere Abgaben auf alles was empfangen kann (und können dafür legal Musik + Filme runterladen)
Dieses System ist mir sehr ans Herz gewachsen.
 
ich muss grad den kopf schütteln ab manchem Kommentar hier...

Die URHEBERRECHTSABGABEN sollen von den BENUTZERN bezahlt werden und NICHT vom Hersteller!

Der Hersteller lädt damit NICHT Musik oder Filme aus dem Internetz und umgeht Urheberrechte.

Das verstehe ich so daß in Zukunft Downloads jeder Art legal sind und man nicht mehr dafür belangt werden kann. Finde ich gut.
 
Das verstehe ich so daß in Zukunft Downloads jeder Art legal sind und man nicht mehr dafür belangt werden kann. Finde ich gut.

jo, finde ich auch. Ich würde auch gerne alle paar Jahre für ein neues Gerät 15 EUR extra zahlen, wenn ich dadurch nach Lust und Laune und ohne Angst vor dem Staatsanwalt Musik und Filme saugen dürfte
 
Cool, zahle auch gerne ab sofort die Abgabe - aber halt in D darf ich ja trotzdem nicht legal laden, so ein Käse (bist ja Schweizer :) aber auch.


ich muss grad den kopf schütteln ab manchem Kommentar hier...

Die URHEBERRECHTSABGABEN sollen von den BENUTZERN bezahlt werden und NICHT vom Hersteller!

Der Hersteller lädt damit NICHT Musik oder Filme aus dem Internetz und umgeht Urheberrechte.

in CH zahlen wir nun schon ein paar jährchen unsere Abgaben auf alles was empfangen kann (und können dafür legal Musik + Filme runterladen)
Dieses System ist mir sehr ans Herz gewachsen.
 
Über 1000 Tacken für ein läppisches Macbook white? Da könnten sie sich das Ding aber in den Hintern schieben. Wär mir egal ob in den von Apple oder den der Bundesregierung. :D
 
Ja, das ist das Problem. Früher nam Apple keiner Ernst, weil die Geräte einfach (im vergleich zu PCs) viel zu teuer und Leistungsschwach waren.
In den letzten paar Jahren sog die Leistung der Geräte enorm an und die Preise waren relativ ok - manche Geräte im vergleich sogar recht günstig.

Jetzt, da auch die breite Masse zu merken schein, das ein Apple Rechner mehr als nur einen Blick wert ist, ziehen sie wieder an.

Ob das in wirtschaftlich nicht gerade leichten Zeiten sinnvoll ist, wird sich zeigen...

Problematisch seh ichs jedenfalls vor allem bei den "kleinen" Modellen.

Wenn man jetzt als potentieller umsteiger sieht, das man ein recht ordentliches Windows Notebook für 500-600 EUR bekommt, man aber für das EInsteigermodell von Apple über 1000.-- löhnt - ja, da muss man schon wirklich ein Macbook wollen...
 
Zurück
Oben Unten