#100: Wie seid Ihr auf den Mac gekommen?

Gassman

Gassman

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
1.383
Reaktionspunkte
1
Hi,
zu meinem banana 100. Post banana und endlich als MU-Mitglied mal folgenden Thread:

Wie seid Ihr auf den Mac gekommen?
War es Liebe auf den ersten Blick, habt Ihr einen geschenkt bekommen oder habt Ihr genug von Windows gehabt, vielleicht hat Euch auch nur das Design angesprochen. Laßt mal Eure Geschichte mit Eurem ersten eigenen Mac hören.

Bei mir war es eigentlich vorprogrammiert, dass ich mir 'nen Mac hole. Als Kind bin ich schon mit dem "sanft flüsternden" Lüfter eines Apple IIe eingeschlafen. Später war dann das allererste Mac-Modell bei uns auf dem Schreibtisch. Ich kannte eigentlich gar nichts anderes. Als ich dann die Winows-Welt kennenlernte, war für mich schnell klar: Für mich kann's nur ein Mac sein!" Kurz vor der Jahrtausendwende hab' ich mir dann auch meinen iMac gekauft, der mir heute noch, nach über sechs Jahren, treue Dienste erweist.

Grüße von

Gassman-69

Edit: Bekomm' ich jetzt auch 'nen Teddy??? :D
 
Du bekommst ein "ich glaub so einen Thread gab's hier schon das eine oder andere Mal" ;)

Trotzdem antworte ich gerne:
Ich weiß nicht in welchem Jahr das war... 1988 oder so, mein Dad hatte auf der Arbeit einen kleinen MacSE stehen und am Tag der offenen Tür durfte ich da ein paar Spiele drauf spielen. Ein paar Jahre später hatte er denn von der Firma seinen bis dahin ausgedienten MacIIci (steht heute noch bei mir) mit riesengroßem 17" Formac Röhrenmonitor und coolem 100MB ZIP Drive mit nach Hause gebracht. Der hatte mir mal die Freiheit geschenkt, wenn ich mal mit Ms. Porches Worten reden darf, denn ich habe meine Verweigerung drauf geschrieben. Wenn unsere PC's im Haus nicht liefen - der lief IMMER, nicht schnell, aber er lief bzw. bis heute noch - habe eine RJ45 Nubus Karte nachgerüstet ;).
In der Ausbildung zum GTA für Medien & Kommunikationsdesign habe ich auf der Arbeit NUR am Mac gesessen (klar ;)) und zu Hause auf dem doofen PC rumgeklimpert. Meine Ex hatte sich nen iMac G3/333 geholt und da saß ich auch oft dran. Nach der Ausbildung habe ich mir dann das erste iBook G3 500 geholt.. aber das ist ja nicht die Frage :)
 
Mac Luft geschnuppert habe ich bereits 1991 in den Staaten auf ner Privatschule.
Die Dinger haben einfach funktioniert. Eingeschaltet, Diskette rein und schon konnte es losgehen. Nicht so umständlich wie beim DOS ;-).

ca. 2004 dann noch einen alten Apple ersteigert, der wanderte aber kurz danach in den Keller.

und im Feb 05 den mac mini gekauft und seitdem war ich begeistert. Immerhin hat man ein echtes Unix und eine tolle Oberfläche mit im Paket. Und man muß sich um nix kümmern.
 
Im englischbuch :( einen iMac G3 gesehen - ein wenig informiert - zu einem Macändler gegangen und Fragen gestellt - Mac mini gekauft - zur zeit auf ein MBP sparen
 
vom ex-chef ein ibook g4 kaufen lassen. bin es leid gewesen dauernd systempflege zu betreiben; neuinstallationen sollten ebenfalls der vergangenheit angehören. seitdem nur noch mac!
 
Ich bin ein "klassischer" Switcher, wovon es hier immer mehr gibt. ;)
Vor etwas mehr als einem Jahr begann ich mich für den iPod zu interessieren, den ich mir darauf kaufte (in der Mini-Ausführung).
Zu dieser Zeit hatte ich einen Mitbewohner, der mit PowerMac G5 und PowerBook G4 ausgestattet war. Dadurch war es für mich möglich, Einblicke in OS X zu erlangen. Ich kannte nur Windows und war (und bin es noch!) total angenervt.
Die komfortable Bedienung von iPod und iTunes gefiel mir. Als ich das OS X etwas kennengelernt hatte und ich begriff, dass das ganze System so cool wie iTunes funktioniert, wollte ich auch einen Mac. (Zumal mein Windows-PC schon alt war.)
Seit Juli 05 habe ich ein PowerBook und bin noch immer aufs Neue begeistert! :cool:
 
Ich habe mich damals in diese wunderschönen schwarzen powerbooks 3400 verliebt.
ein powerbook 3400c mit 220mhz ist es dann geworden...:)

vorher war amiga-freak...
 
Macs habe ich schon vor Jahren häufig bei Freunden gesehen.
Die arbeiten halt damit.

Meine damalige Freundin hatte auch öfter mal ein
Klodeckel iBook oder ein Pismo aus der Agentur dabei.
Als mein betagter Pentium dann eines Tages abrauchte,
habe ich mir ein 12" G3 800 iBook zugelegt.
Vor einiger Zeit wurde es dann durch ein 12" PB G4 1,5 SD ersetzt. :)
 
Da ich in der Informatik arbeite interessiert mich das Betriebssystem OS X halt und da hab ich mal bei nem Kollegen auf dem PowerBook rumschnuppern können. Und da ich bis dahin nur mit Linux gearbeitet habe hat mich OS X mit FreeBSD als basis fasziniert. Des weitern arbeite ich sehr gerne mit Grafik / 3d und meiner Freizeit. DAnn war's klar mein erstes PowerBook wurde gekauft. Damit habe ich jetzt schon lange jeden Tag viel spass und es hat eigentlich meinen Windows PC ersetzt. Und da ich halt da manchmal etwas an die grenzen stosse hab ich noch einen G5 bestellt :)
 
windows hat den bogen überspannt gehabt, nach folgender meldung: Fehler beil laden des Betriebsystems.

nur noch platt gemacht und verscherbelt, dann den kleinen gekauft :)
 
DieTa schrieb:
Du bekommst ein "ich glaub so einen Thread gab's hier schon das eine oder andere Mal" ;)

Sorry, aber ich hab danach gesucht und nix gefunden. Ich bin halt auch noch net so lang dabei. :p
 
gassman-69 schrieb:
Sorry, aber ich hab danach gesucht und nix gefunden. Ich bin halt auch noch net so lang dabei. :p

Die Hinweise gibts oft. Manchmal sind die anderen Freds aber schon Asbach-Uralt und es macht durchaus Sinn, einen neuen Fred zu beginnen, da sich die Erfahrungen geändert haben können. :)
 
Also ich bin auch der klassische Switcher. Hatte mir für Windows ein Video-Bearbeitungs-Programm geakuft und dann eine Woche später einen externen DVD-Brenner. Dann ging nichts mehr. Das Video-Programm stürzte immer beim starten ab. Der Brenner lief. Das Brenn-Programm deinstallieren half nix. Das externe Laufwerk inkl. Treiber deinstalliert. Da ging das Video-Programm wieder. Dann habe ich den Rechner platt gemacht und nur die Brenner-Treiber und das Brenn-Programm installiert. Alles lief. Das Video-Programm installiert. Und es stürzte ab. Selbe Prozedur in umgekehrter Reihenfolge (erst Video, dann Brenn-Programm) Absturz.
Resigniert. Apple bestellt (eMac aus der Signatur). DVDs gebastelt. Glücklich.
 
Also ich war mit einem Freund, der auch einen PC hat, aber nicht von win ueberzeugt war, in einem Elektroladen.
Da sahen wir ein iBook und er meinte: Wenn du dir mal wieder einen Laptop kaufst, nimm dir so einen!
Danach hab ich mich mehr darueber informiert und fasste den Entschluss mir so ein Teil zu besorgen :)
 
Auf dem Weg zur Rechtsmedizin-Vorlesung bin ich immer bei Gravis ;) vorbeigekommen. Da mein Toshiba-Laptop nach gut 14 Monaten nicht mehr einsatzfähig war, ich Geld ausgeben konnte und mit die kleine Show des Verkäufers ganz gut gefallen hat, habe ich mir den ersten Mac gekauft. Keine lange, schwierige und von vielen schlaflosen Nächsten geprägte Entscheidung, sondern ein Spontankauf, den ich nicht bereut habe und nie bereuen werde.
 
ich bin damals von einem 486er (33Mhz) auf einen Performa 600 umgestiegen (die gabs preiswert bei Escom), geschwindigkeitsmäßig wars schon damals ein Abstieg, die usability (schreckliches Wort) war deutlich besser wie bei Win 3.1
auf den 600er kamen ein Performa 5200, ein iBook Clamshell, ein Newton, ein PB Titanium, jetzt ein 12er PB (und bald ein Mac Classic)
 
Ich hab Ende der achtziger Jahre ein Praktikum bei einem Grafikdesigner gemacht und der hat - klar - mit Macs gearbeitet. Ich glaub der Macintosh FX war damals das Nonplusultra, der hatte 128 MB Ram drin, was ihn zu der Zeit etliche tausend Mark gekostet hat - schwelg in Erinnerung!!!

Auf jeden Fall gab's dann ein Edu-Angebot von Apple für einen Mac SE. Sie hatten ihn für Studenten von über 6000 Mark auf 2600 Mark (oder so) runtergesetzt. Da hab ich gleich zugeschlagen, weil ich nie verstehen konnte, mit welcher Inbrunst meine Kumpels ihre 286er mit Dos-Befehlen gefüttert, ständig irgendwelche Jumper versetzt und was sie noch alles gemacht haben, damit die Kisten laufen.

Das beste war allerdings der Kauf. Nach heutigen Maßstäben kaum vorstellbar!!!!

Beim Abholen vom Apple-Händler in Frankfurt (Brosius & Köhler, vielleicht erinnert sich noch einer) hat mir die freundliche Sekretärin erstmal einen Kaffee und Zeitschriften gebracht, weil Herr Soundso noch einen Kunden betreute. In seinem Büro wurde der Mac vor meinen Augen ausgepackt, das System wurde installiert und dann bekam ich noch eine kurze Einführung. Schließlich hat er wieder alles eingepackt und mir die Kiste zum Auto getragen. Wenn ich dran denke, wie das heute bei Gravis zugeht ...

Der SE läuft übrigens immer noch, auch wenn ich ihn nur noch einmal im Jahr anschalte - so rein aus nostalgischen Gründen. Hi, hi - Word 5 auf System 7 und einem 9-Zoll-Monitor.
 
Mein erster Computer war ein alter Apple II (herrlich, dieses Kotzgrün-auf-Schwarz:D ). Habe dann in der Schule mit dem "Knubbelmac", ja den ersten, gelernt und auch bald schon die ersten Hacks mitgemacht (Schulbus verpasst, warten bis der Alte von der Arbeit kommt - hey, lass uns mit den Macs spielen). Naja, nach mehreren Einsätzen verschiedener Windows-Fassungen und natürlich GNU/Linux gab dann mein 450MHz-Knochen den Geist auf. Bei nem Bekannten im Keller beim Aufräumen den beigen gefunden, mitgenommen, fertig.

Hätte zwar schon gerne nen besseren, aber auf HartzIV ist da nicht wirklich was zu holen. Vielleicht hab ich ja Glück und irgendwer schenkt mir nen Schlumpf (PowMac B&W) oder zumindest verkauft ihn mir für wenig Geld. *mitdemzaunpfahlwink*
 
Nach Commodore Pet und einem IBM-XT *hust* in der Schule war ich gerade auf den c64-Zug aufgestiegen, als ein Freund und Brotkasten-Mitbastler mich zu Bekannten seiner Eltern mitnahm, weil er dort auch an den Rechner im Grafikstudio durfte.

Ein 128k-Mac mit dem ersten Laserwriter.:D

Wir haben lustige Cliparts in bestechender Qualität ausgedruckt und in MacPaint endlos rumgemalt. Das hat wohl bleibenden Eindruck hinterlassen, denn nach der C64-Ära und der zwingend anschließenden Amiga 500-Zeit (Man war ja jung und wollte zocken) saß ich dann in der Uni bei den Kunsterziehern immer am IIci statt an einem der Amigas. Auf der Systems 92 hab ich die PowerBooks gesehen - Zack! Unbedingtes Haben-wollen! Dann mit meiner Frau (damals Freundin) zusammen ein PowerBook 100 von einem Apple-Werksangehörigen in München gekauft und einige Jahre hindurch genutzt, während des Studiums kam noch ein Mac Classic dazu. Meine Zulassungsarbeit habe ich dann schon auf einem PowerBook Duo 270c geschrieben und auf einem StyleWriter II ausgedruckt. :eek: Meine Kommilitonen tauschten da noch die Tastenkombinationen aus, um in Word 6 für DOS auf Kursivschrift umzustellen.:D
Dann folgten LCIII, Performa 475, 6100/60, 7600/132 (auf G3 aufgerüstet), G4 und G5. Den ersten Windows-PC habe ich mir aus reiner Neugier '99 aus den gekauften Einzelteilen selbst zusammengebaut - bis dahin war ich mit SoftPC für das Zeugnisprogramm der Schule ausreichend ausgestattet.

Heute habe ich beruflich über 40 Rechner unter mir, XP, 2K, verschiedene Linux-Flavors und (endlich!) 14 Macs. Wenn ich die so alle miteinander vergleiche - ich hab den richtigen Weg genommen.;)


animalchin
 
*hatsicherledigt*
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten