Hilfe, ein iTunes...?

Blade1781

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.09.2010
Beiträge
37
Reaktionspunkte
1
Hallo liebe Apple Gemeinde! Bin jetzt seit knapp 2 Wochen sehr stolzer Mac Besitzer. Ich hab schon viel selber rausgefunden und viel gesucht. Bin jetzt aber müde und stell einfach mal ohne suchen meine Frage hier. Erstmal muss ich sagen das ich iTunes kacke finde, da ich üüüüberaus viel Musik habe und grade die älteren Stücke von 1998 bis 2005 nicht immer sehr gut getaggt sind. Ich hab mich dann aber von einem anderen User überzeugen lassen, es mal mit iTunes zu versuchen. Ok so weit so gut, ich muss sagen das itunes nicht schlecht ist. Meine ersten Frage ist jedoch:
Wenn ich jetzt meine Musik einspiele in iTunes gehen bei mir auf einmal knappe 350GB verloren, warum das? Kopiert iTunes etwa meine ganze Musik nochmal, so das ich diese dann 2 mal auf dem Rechner habe? Falls ja, kann man das nich abstellen? Ich hab sehr viel Zeit auf das Ordnen meiner Musik in Ordnern verbracht und sie is beispiellos geordnet, das möchte ich nicht aufgeben, geht das nich das iTunes sich die Musik aus meinen Ordnern zieht?
Dann frage 2:
Eben wegen meinen fehlenden Tags brauche ich nun ein leistungsfähiges Tag Programm, am Besten gestützt durch ne Internetdatenbank. ich hatte immer so n MP3 Tag Proggi unter Windows was echt Hammer war. So was leichtes und gutes brauch ich nun auf dem Mac.
So jetzt hab ich erst mal viel geschrieben, hoffe ich hab alles genau genug geschildert. Bitte helft mir, meine Musik und das hören eben dieser ist bis dato echt das einzige was mir bei der Umstellung auf Mac schwer fällt...

MFG
Toby
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StevieJobs
ja, kann man abstellen unter erweitert.
entweder stellst den medien ordner komplett aus oder nur das kopieren.
 
Frage 1: Das geht. iTunes-Einstellungen/Erweitert und dort den zweiten Haken entfernen. Generell würde ich aber auf keinen Fall empfehlen alles auf einmal einzulesen wenn die Quelle keine oder unvollständige Tags hat.

Frage 2: Kenn kein gutes Programm, das automatisch taggen kann so wie id3tag unter Windows - leider.

Ich hab mich anfangs auch gesträubt gegen iTunes. Nein ich habe es gehasst und ich hasse es aus verschiedenen Gründen auch heute noch. Aber Als Musikverwaltungsprogramm gibt es nichts besseres. Man muss es "nur" richtig bedienen und verstehen.

Ich habe es so gemacht: Habe in iTunes Album für Album importiert (der oben genannte Haken ist gesetzt und iTunes verwaltet die Musik) und immer gleich die Tags richtig bearbeitet. (Tip: Album-Interpret muss immer angegeben werden und Compilations sollten als Compilations (Albuminterpret V.A.) gekennzeichnet werden). Das hat mir auch geholfen viel altes Zeug auszumisten. Aus 250 GB sind am Ende 50 geworden. Diese Musik höre ich regelmäßig. Den restlichen Kram hab ich weiterhin in Ordnern auf der Externen und wenn ich davon mal was höre und nicht einsortieren möchte, dann nehm ich den Player Vox.

Seit meine Tags alle stimmen, ich fast alle Titel mit Sternen bewertet habe und verstanden habe wie intelligente Playlisten funktionieren (generell die Nutzung von Playlisten), finde ich iTunes einfach fantastisch. Vor allem in Verbindung mit Remote auf dem iPhone/iTouch. Wenn ich heute auf mein altes Windows-Ordnergefrickel zurückschau, dann kann ich nur noch müde lächeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rupp und King_Carlston
das hört sich schon wunderbar an. Wenn ich das nun ausschalte das es alles nochmals kopiert, ordnet es dann mein bestehendes Ordnersystem um oder bleibt da alles so wie es ist und wird nur in iTunes integriert?
 
kann mir jemand ein Forum nennen wo ich eine Antwort bekommen kann? Mir wurde bisher immer dieses hier empfohlen als größtes Deutsches Forum für Mac, gibts noch ein größeres? Vielleicht kann mir da einer helfen...
 
Wenn Du die Verwaltung durch iTunes abstellst, bleibt der "iTunes Mediaordner" so wie er gerade ist. Er wird nicht "aufgelöst" oder verändert.

Automatisch umsortieren / neu anordnen / rückgängig machen kann iTunes nicht.

Es gibt aber sicher Programme, die Dir beim Umsortieren helfen können. z.B. Tune Instructor.


KaiAmMac
 
Warum so ungestüm junger Padawan. :D

Nein iTunes sortiert nichts um... allerdings wenn Du wirklich von MS auf Apple umsteigst, solltest Du dich auch auf verschiedene andere "Arbeitsweisen" umstellen. So übernimmt OS X für Dich in verschieden Programmen die Ordnung z.B. in iPhoto, Aperture oder iTunes das hat viele Vorteile, ich gebe zu 350GB Musik in iTunes neu "einzusortieren" ist bestimmt eine Heidenarbeit, aber es lohnt m.M. früher oder später.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orgonaut
Ah ok das is mal ne Antwort, vielen Dank. Ich will ja eben grade nicht das iTunes meinen "Musik" Ordner oder die Unterordner umstellt oder umsortiert. Das is eben genau das was ich nicht will. Also wenn ich dich nun richtig verstanden habe werden dann meine ganzen Lieder in iTunes übertragen und dort geordnet, meine Ordner im Ordner "Musik" bleiben jedoch gleich.
Dann noch ne Frage: Ich höre immer wieder den Begriff Intelligente Wiedergabeliste wenn über die Vorzüge von iTunes geredet wird, was ist so eine intelligente Wiedergabeliste? Wie funktioniert sie und wie stelle ich sie ein?
 
Bei einer "intelligenten Wiedergabeliste" kannst Du Merkmale der in dieser Liste einzutragenden Titel angeben.

Also ein bestimmter Interpret, eine bestimmte Musikrichtung, Album, Jahr...

Als wer z.B. einen bestimmten Sänger gerne hört kann auf diese Weise alle gespeicherten Lieder dieses Sängers anzeigen und abspielen lassen.


KaiAmMac
 
mmhhhh... die Seite is nich verfügbar kommt da... Wie erstelle ich so eine Wiedergabeliste? ich weiß ich nerve vielleicht, aber iTunes is echt mein größtes Manko. Musik is mir das aller aller wichtigste, und ausgerechnet das Musikprogramm kapier ich nich.. das macht mich wahnsinnig
 
mmhhhh... die Seite is nich verfügbar kommt da...
Na komm, ein bisschen mehr Selbstständigkeit darf es aber schon sein, dann hättest Du Dir den Link evtl. auch mal genauer angesehen und entdeckt, dass da ein kleiner Fehler drin war. Also versuch es nochmal: Link
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vonLeitn
das is ne coole Idee mit den Videos, das hilft schon sehr weiter. Kann mir noch jemand sagen ob ich über Time Machine auf meinen Papierkorb komme?
 
das is ne coole Idee mit den Videos, das hilft schon sehr weiter. Kann mir noch jemand sagen ob ich über Time Machine auf meinen Papierkorb komme?
Wozu? Der Papierkorb dient doch nur zum Löschen von Dateien und ist kein Archiv das man auf ein BackUp sichert.

Wenn Du gelöschte Dateien suchst, suche sie dort wo Du sie zuletzt einsortiert hattest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin wieder auf ein kleines Problem gestoßen. Ich hab mir ne CD mit iTunes gerippt. Diese wurde in AAC format gespeichert. Ich würde sie aber gern in MP3 haben. Bei meinem iTunes in Windows bekomme ich immer die Möglichkeit angezeigt in MP3 umzuwandeln wenn ich nen rechtsklick auf die Datei mache. Aber auf meinem Mac zeigt es da nur "In AAC umwandeln", aber es is ja schon AAC, irgendwie unlogisch. Is das ein Fehler?
 
Aber du schaust dir deine Software auch manchmal selber an, oder?

Dann importier doch in Zukunft als mp3. Einstellungen -> Allgemein -> Importeinstellungen

Und umwandeln: Rechter Mausklick oder Datei markieren -> Erweitert - mp3 Version erstellen
 
Vielen Dank für deinen Tipp, das Problem was ich jedoch wie beschrieben habe, ist das nur kommt "AAC Version erstellen" obwohl es eine AAC Version ist. Ich hab auf meinem alten Windows Laptop auch iTunes drauf und da ist es so wie du beschrieben hast, nur auf meinem MAC den ich jetzt neu hab ist es falsch. Was könnte das sein?
 
die gepostete Anleitung besteht aus zwei Zeilen Text. Warum zum Teufel beachtest du nur die Letzte?

Dann importier doch in Zukunft als mp3. Einstellungen -> Allgemein -> Importeinstellungen

Und umwandeln: Rechter Mausklick oder Datei markieren -> Erweitert - mp3 Version erstellen

iTunes wandelt nunmal in das Format, das du in den Importeinstellungen angegeben hast.
Solange da AAC steht wirst du keine MP3 Version erstellen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten