Der Befehl mkfs im Terminal unter OS X

als linuxnutzer weiß man doch auch, wie man nach manpages suchen kann, ..

Ja das weiß man. Ich kannte nur den eignetlichen Befehl newfs nicht. Danke auf jeden Fall.

@tau

Das Partitionsschema war auf "Master-Boot-Record" gestellt. Hätte also eigentlich unter M$ funktionieren sollen. :confused:
Dass es mkfs nicht gibt wird mir nun klar. Das Thema ist also in erster Linie beendet. Warum die Formatierung nicht richtig funktioniert hat, keine Ahnung. Vielleicht probierts der Ein oder Andere mal selber aus, einen Stick FAT zu formatieren und diesen dann unter XP zum Laufen zu bekommen. Woran das liegt, dass das nicht geht, würde mich schon mal interessieren. Außerdem würde mich die Sache mit den Markierungen (boot; lba; hidden usw.) noch interessieren. Kann man das mit dem FPDP bzw. diskutil bewerkstelligen?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht probierts der Ein oder Andere mal selber aus, einen Stick FAT zu formatieren und diesen dann unter XP zum Laufen zu bekommen.
Ich habe schon viele auf dem Mac formatierte Sticks und andere Medien plattformübergreifend genutzt, ohne Probleme. :noplan:
Es gibt allerdings gelegentlich Sticks, die auf dem Mac rumzicken und sich nicht so einfach HFS+ formatieren lassen.
 
Wer weiß. Ich hab das auch so gemacht mit meinem Kingston Data Traveler 4G. Bei Linux funktionierte das ganz gut. Nur eben das Problem jetzt. Ich probier das aber auf jeden Fall nochmal aus. Kannst du mir was zu den Markierungen sagen?
 
Hat keiner ne Idee zu den Markierungen (lba, hidden usw.)?

Gruß
 
Ich möchte einen neu gekauften Stick FAT formatieren und die lba-Markierung setzen. Wie gehe ich vor?
 
Zurück
Oben Unten