Snow Leo Firewall für Scanner Freigaben

hagbard86

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.03.2005
Beiträge
4.131
Reaktionspunkte
50
Hallo,

wir haben einen Brother-MFC-7840W es funktioniet alles prächtig auch per Wlan, bis auf das Scannen. Die Scanntaste ist richtig konfiguriert. Sobald die SnowLeo Firewall deaktiviert ist funktioniert alles wunderbar.

Der Scanner scannt und auf dem Mac erscheint das eingescannte Dokument.

Ist die FW aber aktiviert passiert nichts :(
Ich schaffe es nur Programme für die FW freizugeben, aber welches Programm ist das richtige, es läuft ja alles im Scanner ab!?

Unter Windwos könnte ich den Port auslesen der offen sein muss. War irgendas mit 5680 UDP
Aber wie Konfiguiere ich die FW ohne Terminal? http://www.chaos-net.de/firewall/ipfw-3.html ist mir eine Nr. zu gefährlich :eek:
 
schaue doch mal in den systemeinstellungen, unter freigaben, da ist sogar ein feld für, (scannerfreigabe) musst nur den haken setzen, oder hast du das schon versucht?
 
Das bedeutet doch, dass ich einen Scanner den ich an meinem Mac betreibe für andere Nutzer im Netzwerk freigebe oder?
 
Der haken ist gesetzt, bringt aber trotzdem nix.
 
Nee daneben erscheint nichts! Wie bekomme ich da etwas hinein
 
gute frage, ich habe nach der installation für den treiber dieses symbol dadrin gehabt,mache mal druckeinstellungen öffnen, dann systemeinstellungen freigaben, dann erscheinen 2 kästen, einmal benutzer, einmal drcuker, da müsstest du dann unten mit dem + zeichen etwas hinzufügen können, eben diesen scanner
nee geht scheinbar doch nicht, habe es gerade probiert, normal muss das symbol eigentlich drinn sein, wenn der treiber inst. ist
 
hmm man kann nur das komplette Gerät hinzufügen
 
hmm man kann nur das komplette Gerät hinzufügen

wie das komplette gerät ??? den treiber des gerätes, wüsste nicht, dass man da noch was weglassen könnte,


hast du denn den treiber an dem mac installiert, von diesem neuen scanner ?
 
Ich glaube wir reden aneinander vorbei ;-)

Könntest du evtl. einen Screenshot posten? :cake:

Hast du auch dieses Gerät?

Nur Zur Sicherheit was nicht funktioniert ist folgendes:
Der Scanner kann das gescannte Dokument nicht an den Mac senden, weil die Firewall lässt das nicht zu.

Es muss an der FW liegen, da wenn diese deaktiviert ist alles Bestens funktioniert. :cake:
 
Edit geht im IE irgednwie grade nicht.
Folgenden Nachtrag zu meinen obigen Post hätte ich noch

Scannen und drucken geht vom Mac aus ohne Probleme

Ich möchte wenn ich im Raum bin, in dem der Scanner steht, was einscannen und dieses Dokument an meinen Rechner der irgendwo im Haus ist (per Wlan) senden. Am Gerät kann man den Mac auch auswählen!
 
die snow leo firewall ist doch app basiert.
hast du dem scan programm denn erlaubt das netzwerk zu nutzen?
ist das ein ICA treiber?
 
Das Problem ist, so glaube ich, dass der Scannvorgang gänzlich ohne Mac funktioniert und der Mac nur die Datei vom Scanner empfängt. Das Scannprogramm mit dem man vom Mac aus den Scanner steuern kann , dass wäre evtl. noch einen Versuch wert :)

Kann man nicht einfach anstatt eine app in die FW aufzunehmen ein Gerät aufnehmen?

Was ist ein ICA Treiber?
 
Andere Frage wie pinge ich einen bestimmten port an ping ip:port?
 
Du kannst einen Port nicht pingen. Mit einem Port-Scanner kannst Du hingegen feststellen, welche Ports eines entfernten Gerätes offen/geschlossen/versteckt sind.

Meine Empfehlung zu Deinem Firewall-Problem: Lass die App-FW offen oder wechsele auf die Paket-FW, die über Tools wie Waterroof (http://www.hanynet.com/waterroof/) konfiguriert werden können. Da kannst Du dann auch spezifische Ports zulassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hagbard86
Ich probiere das Morgen aus und berichte, bzw. stelle neue Fragen ;-)
 
du kannst dich z.b. mit telnet an einen bestimmten port verbinden.
telnet host port
da kannst auch feststellen, ob die verbindung durchgeht...
 
Zurück
Oben Unten