Probleme mit dem Halbgeviertstrich

man0l0

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.09.2006
Beiträge
16.595
Reaktionspunkte
1.348
Ich hab seit einiger Zeit das Problem, dass wenn ich hier im Forum in einem Beitrag einen Halbgeviertstrich setze, genau im Anschluss ein * eingefügt wird. Ohne mein Zutun.
Im Editor seh ich den nicht mal. Erst, wenn der Beitrag gepostet ist, in der Vorschau oder beim Editieren.

Woran kann das liegen?
In der Symbol und Texersetzung hab ich schon geschaut. Da ist nix drin.
 
Auch wenn ich jetzt doof dastehe: WTF ist ein "Halbgeviertstrich"?? Normaler Bindestrich wie man bei uns sagt? Oder ist das einer mit "Sonderlänge" als Sonderzeichen?
 
Was man hier nicht alles lernt!

also - = ein Halbgeviertstrich? Ich glaub', ich bleib bei "Bindestrich" ;)
 
Bei mir sieht das Minus genau wie ein Bindestrich aus. - -

P.S: Bindestrich wäre ein Viertelgeviertstrich....
— – -
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Isegrim242
Bei uns sagt man nicht "minus", bei uns heißt das halt Bindestrich ;) Und Topfen, Erdäpfel & Paradeiser. Lach :)
 
Aber hat sonst niemand das Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei uns ist ein Minus und ein Bindestrich was Unterschiedliches. ^^
 
Also nochmal.

Ein Viertelgeviertstrich ist das Selbe wie:
  • ein Bindestrich

aber nicht das Selbe wie:
  • ein Gedankenstrich
  • ein Minus

Viertelgeviertstrich: -
Halbgeviertstrich: –
Geviertstrich: —

Minus: hat die gleiche Länge wie der Querstrich des + Zeichen. Nur scheint das von Schriftart zu Schriftart unterschiedlich zu sein. Oder?

Ich meinte auch die Darstellung. EIn Bindestrich ist länger als ein Minus. ;)

Ich würd eher das Gegenteil behaupten. Ein Bindestrich ist ein Viertelgeviertstrich und damit kürzer als ein Minus. :D
 
Nicht auf meiner Tastatur. ;)

Naja es kommt ja nicht auf die Tastatur an. Die kann ja falsch beschriftet sein. ;)
Aber auf der Apple Tastatur ist zumindest ebenfalls das Minus länger als ein Viertelgeviertstrich.
 
Bindestriche gibt es als 'Viertelgrevierstrich' (entspricht geläufig dem 'Minus'-Zeichen '-', das auch als 'Bindestrich' verwendet wird) und als 'Halbgrevierstrich' (einem längeren Minus-Zeichen, das in Textverarbeitungen automatisch eingefügt wird oder per individueller Tastenkombination erzeugt wird – z.B Wahltaste +'Minus'-Taste (in Word und Mac-Tastatur). Der 'lange' Grevierstrich (einfach nur 'Gevierstrich') wird kaum mehr verwendet, weil er als störend empfunden wird.

Optische Unterscheidung: Viertelgrevierstrich und Halbgrevierstrich...
-


Unterscheidung:
Der Viertelgrevierstrich, also technisch zumindest verbreitet und üblich das Minus-Zeichen auf der Tastatur, dient als Bindestrich, Trennstrich oder Ergänzungsstrich.
Bindestrich (Beispiel): 'Kfz-Brief' Trennstrich: Am Ende einer Zeile, um ein Wort zu trennen, also beim Zeilenumbruch. Ergänzungsstrich: Zeigt Zusammensetzungen u. Ableitungen an. Beispiel: 'Haupt- und Nebeneingang'.

Der Halbgrevierstrich dient als Gedankenstrich, Bis-Strich und Streckenstrich – und wird bei Geldbeträgen verwendet (0,–).
Gedankenstrich: Bei Einschüben wie z.B.: Der Sohn ging – ohne sich umzudrehen – einfach in die Schule. Hier wird der Gedankenstrich als Ersatz für das Komma verwendet, um den Einschub hervorzuheben. Er ist u.a. ein flexibles, stilistisches Mittel. Bis-Strich: 67–89; allgemein stets ohne Leerzeichen lt. Duden. DIN 5008 sieht allerdings Leerschritte vor (Verwaltungs- und Bürobereich). Streckenstrich: Düsseldorf–Köln (ohne Leerzeichen zu verwenden).

Man möge mich berichtigen oder andere Verfahrensweisen darlegen.
 
Bindestriche gibt es als 'Viertelgrevierstrich' (entspricht geläufig dem 'Minus'-Zeichen '-', das auch als 'Bindestrich' verwendet wird) und als 'Halbgrevierstrich' (einem längeren Minus-Zeichen, das in Textverarbeitungen automatisch eingefügt wird oder per individueller Tastenkombination erzeugt wird – z.B Wahltaste +'Minus'-Taste (in Word und Mac-Tastatur). Der 'lange' Grevierstrich (einfach nur 'Gevierstrich') wird kaum mehr verwendet, weil er als störend empfunden wird.

Meiner Meinung nach ist ein Bindestrich immer ein Viertelgeviertstrich, aber nie ein Halbgeviertstrich. Ein Viertelgeviertstrich ist aber kein Minus.
 
Bindestriche gibt es als 'Viertelgrevierstrich' (entspricht geläufig dem 'Minus'-Zeichen '-', das auch als 'Bindestrich' verwendet wird) und als 'Halbgrevierstrich' (einem längeren Minus-Zeichen, das in Textverarbeitungen automatisch eingefügt wird oder per individueller Tastenkombination erzeugt wird – z.B Wahltaste +'Minus'-Taste (in Word und Mac-Tastatur). Der 'lange' Grevierstrich (einfach nur 'Gevierstrich') wird kaum mehr verwendet, weil er als störend empfunden wird.

Optische Unterscheidung: Viertelgrevierstrich und Halbgrevierstrich...
-

Genau so. :) Wobei das Minus als Bindestrich zu kurz ist und einfach unschön ausschaut.
 
Für solche lebenswichtigen Fragen habe ich meinen Lektor :hehehe:

sorry konnte ich mir nicht verkneifen.
 
Genau so. :) Wobei das Minus als Bindestrich zu kurz ist und einfach unschön ausschaut.


Nein. :D

Ein Viertelgeviertstrich ( - ) ist als Bindestrich zu verwenden.
Ein Halbgeviertstrich ( – ) ist als Gedankenstrich, Bis-Strich und Streckenstrich zu verwenden
Ein Minus ( − ) ist typografisch korrekt, wenn es die selbe Länge wie der waagerechte Strich des Plus, oder des Gleichzeichens hat. Damit ist es auch länger als ein Halbgeviertstrich: − ≠ –
 
Zurück
Oben Unten