OSX 10.6 startet nicht mehr... jede Hilfe hier schon probiert :(

minimalwerk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
375
Reaktionspunkte
5
Hallo liebe Community,

ich habe ein MAcBook C2D2GhZ in schwarz. Als OSX habe ich 10.6 mit allen aktuellen Updates. Zudem eine BootCamp Partition mit Windows 7. Bisher hat alles einwandfrei funktioniert.

Seit gestern jedoch habe ich folgendes Problem:

beim Systemstart erscheint der Apfel und der Kreis erscheint auch und läd und läd und läd usw. Also er dreht sich die ganze Zeit aber nichts passiert. Habe versucht von der CD zu starten um mal die festplatte zu checken oder Zugruffsrechte zu reparieren aber auch da das selbe Problem.
Zudem habe ich versucht im sicheren Modus zu starten... der Balken erscheint aber wieder das selbe Problem. Er läd und nichts passiert. PRAM Rücksetzung hat auch nichts gebracht.

Windows 7 startet weiterhin ohne Probleme. Ich habe nichts neues installiert oder irgendwelche Änderungen vorgenommen.

Ich habe mir hier jetzt etliche Beiträge bzgl. Startproblemen durchgelesen aber nichts anderes als oben beschriebenes gefunden. Hat vielleicht einer noch eine Hilfe für mich?

lg
 
Nun, zumindest solltest Du von der Install-Disc booten können. Zuerst also sicherstellen, dass es sich um die "richtige" handelt und wenn das der Fall ist, den Rechner bei eingelegter Install-Disc mit gedrückter "Alt"-Taste starten.
Gruss
der eMac_man
 
der balken bedeutet, dass das filesystem repariert wird.
und der hat wirklich beim check nichts angezeigt?
da hilft wohl nur ein backup und neu formatieren...
I/O error wird nicht angezeigt in der konsole?
könnte auch die platte sein, die langsam den geist aufgibt...
 
Nun, zumindest solltest Du von der Install-Disc booten können. Zuerst also sicherstellen, dass es sich um die "richtige" handelt und wenn das der Fall ist, den Rechner bei eingelegter Install-Disc mit gedrückter "Alt"-Taste starten.
Gruss
der eMac_man

das habe ich ja schon genauso versucht. Ich drücke die ALT Taste und wähle dann die Install CD aus. Das Laufwerk fängt an zu rattern aber auch dort scheint er sich irgendwo aufzuhängen. Die CD läuft die ganze Zeit aber nichts passiert :(


oneOeight schrieb:
und der hat wirklich beim check nichts angezeigt?
da hilft wohl nur ein backup und neu formatieren...
I/O error wird nicht angezeigt in der konsole?
könnte auch die platte sein, die langsam den geist aufgibt...


nein, er zeigt nichts an... es dreht sich einfach nur die ganze Zeit das Rädchen in ner Endlosschleife. Oh man, ein Backup kann ich natürlich aufspielen... das Problem dabei ist nur, dass dies ne knappe Woche alt ist und ich gerade in den letzten 2 Tagen verdammt viel neues für meinen Job erstellt habe. Gibt es keine Möglichkeit diese Daten dann erstmal zu retten?

Müßte es denn nicht auch Probleme mit der Win Partition geben wenn die Festplatte hinüber wäre?

lg
 
Ich weiß nicht, ob du die Mittel dazu hast, aber ich würde die Festplatte sofort ausbauen und mit Adapter oder Gehäuse diese extern an einen anderen Mac hängen und die Daten sichern.

Dann könntest sie danach in aller Ruhe überprüfen.
 
wenn du die boot camp treiber in win installiert hast, solltest du von dort zumindest lesend auf die mac partition zugreifen können.
 
wenn du die boot camp treiber in win installiert hast, solltest du von dort zumindest lesend auf die mac partition zugreifen können.

och Gott.... stimmt ja :)
was man in einem Panikzustand alles vergißt^^

Dann sichere ich jetzt mal meine Daten auf eine externe Platte. Danach dann die Platte ausbauen, mir so einen Adapter kaufen und diese an einem anderen Mac anschließen oder was soll ich tun? Irgendwie müsste ich die doch überprüfen können ob die hin ist... direkt eine neue kaufen fände ich irgendwie krass :/

lg
 
die platte musst du nicht unbedingt ausbauen.
du kannst die mac partition auch erstmal formatieren und das backup zurückspielen.
und dann am besten mal merken, wann das problem auftritt.
wenn die platte hin ist, dann sollten halt in der konsole häufig I/O error zu sehen sein.
 
ok, dann danke ich euch erstmal für die schnelle und gute Hilfe. Vielen Dank dafür!

lg
 
Hallo nochmal,

gestern hatte ich nun endlich Zeit mich um mein MacBook zu kümmern. Habe erstmal alles über Windows7 auf eine externe Festplatte gesichert.
Nun habe ich jedoch ein weiteres Problem. Mein CD Laufwerk hat den Geist aufgegeben. Es wird wohl ein Hardware Defekt sein da dass Laufwerk nur noch vor sich hin knackt. Auch unter Win7 ist es nicht mehr ansprechbar... wenn es mal kommt, dann richtig hart :(

Nun habe ich mir bei einem Freund meine MacOSX CD als Startbares Image auf eine externe Platte gebracht und wollte nun davon aus starten. Da jedoch das selbe Problem. Der Rechner startet, ich habe bei gedrückter "Alt-Tase" die Auswahlmöglichkeit zw. MacOSX, Win7 und der Installations CD (von der Platte). Ich wähle die Installation an und er startet das Prozedere. Jedoch hängt er auch da wieder im Startbildschirm mit dem drehenden Rädchen... es dreht und dreht und dreht.... nichts passiert.

Ich kann also nicht mal das Festplatten Dienstprogramm starten um entweder mal die Platte zu überprüfen oder den Rechner neu zu formatieren. Wobei ich mittlerweile auch gar nicht weiß ob ich einen Formatierungsversuch, wenn es denn möglich wäre, überhaupt starten möchte aus Angst dass danach gar nichts mehr geht. Momentan habe ich ja wenigstens noch Win7 was ohne Probleme läuft. Ohne Rechner wäre ich hier zu Hause aufgeschmissen!

Gibt es jetzt noch irgendeine Möglichkeit, vielleicht mit einem Dritthersteller Programm, irgendetwas zu versuchen? Auch wenn es komplizierte Sachen wie Ubuntu oder was weiß ich wäre.... ich würde mich da auch reinlesen. Wäre über jede Hilfe dankbar!

Lg
 
wie lange hast du denn gewartet? bei defekten laufwerken oder platten kann das schon mal dauern mit dem starten.
schon mal die cmd+v probiert beim starten von der externen?
damit man sieht wo der hängt?

eventuell musst du die interne doch mal ausbauen...
 
gelöscht, weil doppelt wegen datenbank problem
 
Zuletzt bearbeitet:
und noch mal gelöscht, weil doppelt wegen datenbank problem
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, habe länger als 30min. gewartet. Hatte mir in der Zwischenzeit sogar was gekocht.
Die Tastenkombination cmd+v kenne ich noch gar nicht. Wie muss ich da vorgehen? Erst den Rechner einschalten, dann die Alt-Taste drücken und nachdem ich die externe ausgewählt habe cmd+v.... oder direkt nach dem Systemstart cmd+v?

lg
 
so, habe jetzt mal mit meinem iPhome ein Foto vom Startbildschirm gemacht nachdem ich cmd+v gedrückt habe. Ab dem letzten Eintrag geht es dann nicht mehr weiter... dort hängt er sich anscheinen auf. Hoffe man kann es gut lesen und mir weiterhelfen... mir sagt das nämlich rein gar nichts :)

lg

012.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ich pushe zwar ungerne aber komme nicht drum herum da ich echt aufgeschmissen ohne meinen Mac bin :(
Kann mir irgendeiner was zu dem Screen sagen?

lg
 
hast du irgendwie an den zugriffsrechten rumgeschraubt?
der meldet dubious permissions auf ein paar system ordner und lädt die wohl nicht.
der letzte eintrag ist die netzwerkkarte.
 
nein, an den Zugriffsrechten habe ich nichts gemacht. Außer mal mit dem Festplatten Dienstprogramm die Zugriffsrechte überprüft und repariert... aber das ist auch schon Wochen her. Da hatte er mal Fehler gefunden und diese aber auch wieder korrigiert. Was da jetzt genau war weiß ich nicht.

Gibt es denn einen Weg da irgendwas wieder gerade zu bügeln?

lg
 
Zurück
Oben Unten