Mac OS X Snow Leopard startet nicht mehr

Klar, aber ich habe TimeMachine (nur leider nicht hier) und glücklicherweise gestern ein Back-up gemacht.

das ist ja bestens, dann hast du ja alle daten, so versuche, die HD zu löschen/formatieren, mal schauen was sich dann tut, aber dieser HD würde ich dann nicht mehr über den weg trauen, sofern du sie wieder zum leben erwecken kannst, wie alt ist der mac ? hast du vielleicht noch garantie?
 
Ja, der Mac ist sehr neu, ich habe sicher noch Garantie, gerade mal ca. 3 bis 4 Monate alt. Von der Uni gekauft. Muss ich also dort nachfragen.

Vielen Dank für den Support, war sehr nett!
 
Ja, der Mac ist sehr neu, ich habe sicher noch Garantie, gerade mal ca. 3 bis 4 Monate alt. Von der Uni gekauft. Muss ich also dort nachfragen.

Vielen Dank für den Support, war sehr nett!

einerseits gut, dass du noch garantie hast, andererseits aber auch ärgerlich, die daten könnten auch weg sein, aber klugerweise hast du ja ein Backup !!! :D

aber es hätte ohne dein verschulden auch schlimmer sein können.

nichts zu danken, dafür ist ja das Forum.

dann weiterhin gutes gelingen und viel erfolg mit der reperatur deines Macs.
 
hast du mal cmd+s den mac gebootet, dann fsck -fy eingeben ( siehe auch signatur Punkt 8) filesystemcheck, -reperatur,
wenn du einen 2ten mac hast, kannst du sie mittels FW kabel verbinden und im targetmode an die HD des defekten kommen und somit die daten kopieren, sofern die HD nicht defekt ist...

zu 1.Punkt, beim booten cmd+s sofort drücken und starten, soblad dann der bildschirm schwarz mit weisser schrift erscheint sofort loslassen,
dann warten bis unten root steht, da gibst du ein: fsck( 1xleertste)ßfz, oder bei usa tastatur - fy, dann auf ernter und warten was er ausspuckt, wenn system ok kommt, dann reboot eingeben und enter. anderenfalls prozedere wiederholen, solange bis ok kommt
So, das MBP 15" (2. Gen) meiner Frau macht multiple Probleme: Fing vor ca. 1 Jahr nach diversen Stürzen (kein Kommentar :rolleyes: ) mit komischem roten Flimmern an, dann konnte man Dateien nicht kopieren, schließlich funktionieren Applikationen nicht mehr und das System scheint irgendwie nicht in Ordnung. Habe schon diverse Tests wie der Fredstarter hinter mir, HD ist angeblich OK, jetzt der Versuch mit fsck: Da heißt es:
"The volume appears to be ok", aber dann "*** FILE SYSTEM WAS MODIFIED" Was heißt denn nun Letzteres?

Ich habe ganz stark die HD in Verdacht, auch wenn da nix angezeigt wird, die wurde mMn durch die Stürze beschädigt. Was meint ihr? Wobei die Sache mit dem Bildschirm wohl was Anderes sein dürfte...
Ach ja: RAM habe ich heute nochmal gecheckt.

Viele Grüße & Danke, Philip
 
Sorry hab das jetzt ordentlich gelesen :) : Nach Wiederholung, kam die letzte Meldung nicht mehr. Ändert aber nichts: System startet nicht. Zum Kern meines Anliegens: Kann ich davon ausgehen, dass die HD defekt ist?
 
Sorry hab das jetzt ordentlich gelesen :) : Nach Wiederholung, kam die letzte Meldung nicht mehr. Ändert aber nichts: System startet nicht. Zum Kern meines Anliegens: Kann ich davon ausgehen, dass die HD defekt ist?

da könnte auch mehr defekt sein, z.b. das Logicboard, bei diversen stürzen , garnicht so unwahrscheinlich,

hast du mal versucht von der Original DVD zu booten, oder von einer ext. HD mit bootfähigem OSX ?

könnte auch das HD kabel sein, deshalb versuche von einer ext. HD zu booten, oder wenn du einen 2ten Mac hast, verbinde beide mit einem Firewirekabel,

den funktionierenden bootest du mit gedrückter taste T = Targedmode es erscheint das FW sysmbol auf dem schirm,

den defekten bootest du mit gedrückter Alttaste, sollte dann das bootlademenü erscheinen und du die Auswahl des startvolume hast, nimmst du die des anderen Mac, dann gespannt warten was passiert ;)

hier gibt es solche Kabel

http://www.comtecedv.de/presta/product.php?id_product=830
 
Das mit dem Targetmodus ist eine Superidee, es sind zwei (identische) MBP am Start. Sollte also der defekte Mac mit meiner Platte tun, dann liegts wirklich an der Platte. Ansonsten Logic-Board = Todesurteil...

Grüße, Philip
 
Das mit dem Targetmodus ist eine Superidee, es sind zwei (identische) MBP am Start. Sollte also der defekte Mac mit meiner Platte tun, dann liegts wirklich an der Platte.


so ist es ;) da bin ich gesapnnt, kannst ja mal berichten :D viel Erfolg !

Ansonsten Logic-Board = Todesurteil...

das wäre schade, aber bevor du es "entsorgst" könntest du auch das LB im Backofen "reparieren" kein scherz,

ich suche eben den Link und hänge in gleich hier an ;)


https://www.macuser.de/forum/f10/macbook-pro-grafikkarte-460504/
 
So, habe jetzt entsprechend gestartet und schreibe jetzt vom anderen Book mit meiner Platte :) . Wahnsinnig träge beim Starten, aber Leo ist beim Start mMn eh nicht sonderlich schnell, dann öffnets gleich ein halbes Dutzend Anwendungen und das alles via FW: Würde sagen das passt so.
Scheint glücklicherweise kein Problem mit dem Logicboard zu sein, die HD werde ich bei nächster Gelegenheit tauschen. Wegen des Grafikfehlers schaue ich mal nach offensichtlichen Dingen wie lose Stecker etc. Könnte zwar auch am LB liegen, aber einfach so auf Verdacht backen werde ich das nicht...

Grüße & Danke, minni
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten