Mac OS X Snow Leopard startet nicht mehr

B

baflue

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.01.2011
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo Mac User

Folgendes Problem (ich habe schon ziemlich viel im Internet recherchiert, aber die passende Lösung nicht gefunden):

Mein Mac OS X Snow Leopard startet nicht mehr. Festplattendienstprogramm habe ich gestartet, Harddisk überprüft und repariert (soll angeblich in Ordnung sein). Dann restart gedrückt, aber der Mac kommt über den Apfel und die Uhr nicht hinaus. Ich habe es mit Start und alt probiert, mit Start und Shift, mit Start und Befehl und alt und P und R, alles, was man so findet, ohne Erfolg.

Kann ich über das Terminal was erfahren (über Installationsdisk)? Oder ist die Festplatte doch hinüber, obwohl das Programm etwas anderes sagt.

Ich bin im Moment ziemlich aufgeschmissen, da in den Bergen, weit ab vom Schuss, wo ich eigentlich schreiben soll.

Einen alternativen alten Mac habe ich schon organisiert, aber ich bräuchte noch Daten vom neuen Mac.

Danke für jede Hilfe!

Baflue
 
hast du mal cmd+s den mac gebootet, dann fsck -fy eingeben ( siehe auch signatur Punkt 8) filesystemcheck, -reperatur,
wenn du einen 2ten mac hast, kannst du sie mittels FW kabel verbinden und im targetmode an die HD des defekten kommen und somit die daten kopieren, sofern die HD nicht defekt ist...

zu 1.Punkt, beim booten cmd+s sofort drücken und starten, soblad dann der bildschirm schwarz mit weisser schrift erscheint sofort loslassen,
dann warten bis unten root steht, da gibst du ein: fsck( 1xleertste)ßfz, oder bei usa tastatur - fy, dann auf ernter und warten was er ausspuckt, wenn system ok kommt, dann reboot eingeben und enter. anderenfalls prozedere wiederholen, solange bis ok kommt

Targetmode: den funktionstüchtigen mac normal angeschaltet lassen, den defekten starten und die taste T gedrückt halten, bis das Firewire-symbol auf dem Bildschirm ist, dann sollte die HD auf dem anderen mac erscheinen, somit hast du zugriff auf deine daten
viel erfolg!
 
Danke, super Tipp mit dem Firewire-Target-Mode. Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen und ich hatte sogar zufälligerweise ein Kabel dabei...

Nun erscheint jedoch die Target-Disk nicht im Finder, mit dem Festplattendienstprogramm ist sie aber sichtbar. In den Finder-Einstellungen sind externe Festplatten aktiviert. Woran liegts und was kann ich tun, um die Festplatte sichtbar auf den Schreibtisch zu holen?

Besten Dank,

Baflue
 
Und das Volume ist laut Festplattendienstprogramm angeblich ok? Schau dir mal bitte das ganze mit Aja an.
 
Danke, super Tipp mit dem Firewire-Target-Mode. Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen und ich hatte sogar zufälligerweise ein Kabel dabei...

Nun erscheint jedoch die Target-Disk nicht im Finder, mit dem Festplattendienstprogramm ist sie aber sichtbar. In den Finder-Einstellungen sind externe Festplatten aktiviert. Woran liegts und was kann ich tun, um die Festplatte sichtbar auf den Schreibtisch zu holen?

Besten Dank,

Baflue

gute frage, schwer zu sagen, könnte ein defekt an der HD sein. hast du zufällig auch noch eine ext. HD mit bootfähigem system dabei ?

oder frage, der ersatzmac , hat der ein identisches system oder zumindest 10.6.x

lässt dich die HD im FPDP nicht durch "aktivieren" zugreifbar machen ?
 
Ja, aber wenn er es ja schon geschafft hat per Targetmode... ;)
 
Kann es sein, dass das von einem üblen Virus befallen ist, denn nun hängt sich das System vom alten Mac auch auf. Und Auswerfen kann ich die HD auch nicht mehr.
 
Ja, aber wenn er es ja schon geschafft hat per Targetmode... ;)

verstehe ich trotzdem nicht, wie das gehen soll, solange die HD sich nicht aktivieren lässt ?? los erzähle, den kenne ich noch nicht, will was dazu lernen :D
 
Kann es sein, dass das von einem üblen Virus befallen ist, denn nun hängt sich das System vom alten Mac auch auf. Und Auswerfen kann ich die HD auch nicht mehr.

eher nicht, sehr unwahrscheinlich
 
verstehe ich trotzdem nicht, wie das gehen soll, solange die HD sich nicht aktivieren lässt ?? los erzähle, den kenne ich noch nicht, will was dazu lernen

Steht nirgends. Steht nur das sie nicht im Finder auftaucht. Sie kann trotzdem aktiviert sein, nur eben defekt.

Verdacht liegt eher nahe das die Festplatte defekt ist. Kannst du sie noch formatieren? Hast du ein Backup?
 
Steht nirgends. Steht nur das sie nicht im Finder auftaucht.

jaaa und, kannst du dann den Ajatest machen ?


Sie kann trotzdem aktiviert sein, nur eben defekt.

Verdacht liegt eher nahe das die Festplatte defekt ist. Kannst du sie noch formatieren?



Hast du ein Backup?

ich denke eher nicht, weil TE ja an die daten will
,
 
Ist halt immer die Frage was wichtiger ist. Ein funktionierender Mac sofort oder Daten sofort. ;) Generell würd ich Diskwarrior empfehlen, damit kann man so gut wie jeden Filesystemfehler geradebügeln. Aber das hat nun mal selten jemand.
 
Genauso ist mein MBP auch gestorben vor 3 Wochen per LogicBoard defekt! ;(
 
Woran liegts und was kann ich tun, um die Festplatte sichtbar auf den Schreibtisch zu holen?

Baflue

du kannst nochmal versuchen den betriebsbereiten mac neu zu starten, wenn das nicht hilft beide parallel neu booten mit targetmode,
 

du kannst nochmal versuchen den betriebsbereiten mac neu zu starten, wenn das nicht hilft beide parallel neu booten mit targetmode,

Festplatte ist jetzt da, aber ich kann nicht auf die Daten zugreifen. Alles sehr merkwürdig.

Habe gerade nochmals das Festplattendienstprogramm drueberlaufen lassen und das meldet "ungültiger Zähler für Ordner usw.", nun lasse ich es von hier aus nochmals reparieren.

Auf dem alten Mac ist übrigens Leopard installiert 10.5.8
 
entweder versuchst mal fsck -fy,
oder du machst folgendes. starte deinen defekten mac mit gedrückter alttaste, den anderen lässt du ganz normal angeschaltet,

wenn du glück hast, zeigt er dir die HD vom anderen mac als startvolume an, dann bootest du dadrüber, vielleicht bekommst du ja auf die weise zugriff auf die andere HD
 
Nee, da scheint schon der Wurm richtig drin zu sein. Reparieren geht nicht. Und Auswerfen geht auch nicht mehr. Muss ich also die Festplatte ersetzen? Oder kann ich sie löschen und neu installieren?
 
Nee, da scheint schon der Wurm richtig drin zu sein. Reparieren geht nicht. Und Auswerfen geht auch nicht mehr. Muss ich also die Festplatte ersetzen? Oder kann ich sie löschen und neu installieren?

wahrscheinlich musst du sie ersetzzen, wenn nicht das logicboard kaputt ist ?? sofern du zugriff auf die HD zum formatieren/löschen bekommst, kannst du die machen, ABER DANN SIND DEINE DATEN futsch!!!
 
sofern du zugriff auf die HD zum formatieren/löschen bekommst, kannst du die machen, ABER DANN SIND DEINE DATEN futsch!!!

Klar, aber ich habe TimeMachine (nur leider nicht hier) und glücklicherweise gestern ein Back-up gemacht.
 
Zurück
Oben Unten