Nach Lion über Snow Leopard oder gleich Lion installieren?

Coliban

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.12.2008
Beiträge
1.064
Reaktionspunkte
37
Hallo,

ich habe noch einen iMac mit Mac OS X 10.5.8 und würde ihn gerne auf Lion upgraden. Im Apple Store in Hamburg wurde mir empfohlen, die Platte glattzumachen und gleich Lion drauf zu installieren anstatt den Umweg über Snow Leopard.

Wie müsste ich da vorgehen? Könnte ich mit Time Machine ein Backup machen, dann Lion darauf installieren, in der Hoffnung, danach wieder meine alten Daten vom Backup zu bekommen?
 
Das kommt drauf an. Um Lion im App-Store kaufen und herunterladen zu könne, brauchst du den App-Store und mindestens Mac OS X 10.6.8. Wenn du also das Lion-Image nicht auf anderem Wege bekommen kannst/willst (z.B. indem du den Installationsstick kaufst, der von Apple angeboten wird; solltest du Lion bereits für einen anderen Mac gekauft und installiert haben, kannst du natürlich auch das Image von dort nehmen, pro Kauf ist die Installation von Lion ja auf bis zu drei (?) Macs erlaubt), wirst du an der Installation von Snow Leopard nicht vorbei kommen. Solltest du das Lion-Image aber schon besitzen, kannst du natürlich auch direkt Lion installieren.

Das mit dem Time Machine Backup sollte funktionieren, kann aber keine Garantie geben, da ich unter Lion noch kein unter Leopard erstelltes Time Machine Backup zurückgespielt habe.
 
Hmm, leider habe ich das Lion nicht auf einem Datenträger sondern letzte Woche beim Kauf meines MacBook Airs mitbekommen. Vielleicht ist es möglich, von meinem MacAir ein Image mit Lion zu erstellen, mit dem ich dann meinen anderen iMac mit Lion update?
 
Hmm, leider habe ich das Lion nicht auf einem Datenträger sondern letzte Woche beim Kauf meines MacBook Airs mitbekommen. Vielleicht ist es möglich, von meinem MacAir ein Image mit Lion zu erstellen, mit dem ich dann meinen anderen iMac mit Lion update?

Nope, das ist Hardware gebunden und außerdem gilt die Lizenz nur fürs MBA.
Kauf dir im App Store; dann kannst du auch problemlos einen Stick erstellen.

Und ja, von einem 10.5er TM Backup kannst du die Daten migrieren; aber gegen Lion einfach über Leopard zu installieren spricht auch nix. Geht auch schneller.
 
Ich glaub es einfach nicht:

Wenn ich das im Apple Store kaufen will, dann zeigt er mir an, dass Lion schon installiert ist und ich habe keine Möglichkeit, das im Apple Store zu kaufen! Diese Nasen im Apple Store in Hamburg haben es mir aber auch nicht verkauft als ich da war.

Ist das jetzt surreales Theater, was Apple da vorhat? Wenn ja, dann ist das eine gelungene absurde Vorstellung :))
 
Ist das jetzt surreales Theater, was Apple da vorhat? Wenn ja, dann ist das eine gelungene absurde Vorstellung :))

Nun, Theater ist es nicht, um für deinen anderen Rechner Lion laden zu können brauchst du SL und den AppStore, fürs Air brauchst du Lion ja nicht, das hat Lion bereits drauf und die Möglichkeit Lion auch bei Bedarf neu zu installieren.
Oder du gehst zum Apple Store und kaufst dir dort Lion, auf einem USB Stick und dann installiernar auf deinem Lionlosen Rechner.
 
Naja theoretisch setzt die EULA für 10.7 ja ein 10.6 voraus.
D.h. wenn du nach Apple Lizenzbedingungen vorgehen würdest, dann muss für 10.7 eben der Weg über 10.6 gegangen werden. Sprich 10.6 im Laden/online kaufen und damit dann 10.7 kaufen und installieren.

Praktisch ist diese EULA aber in D nicht gültig und du kannst sorglos auch ohne 10.6 ein 10.7 installieren. Musst es halt nur irgendwie kaufen.
Also z.B. 10.6 von einem Freund "ausleihen", installieren und damit 10.7 kaufen. Oder wenn ein Bekannter 10.6 installiert hat, dort einen App Store Account einrichten und 10.7 kaufen, laden und einen USB-Stick erstellen.
 
Na super!
Bei Amazon kostet Snow Leopard inzwischen 45€!
 
Dann kaufs halt direkt bei Apple für 30,-; bei eBay kannste 60,- dafür zahlen, wenn du zu viel Geld hast... :noplan:

Hab ich doch schon geschrieben, ich kanns nicht bei Apple kaufen, auf jeden Fall nicht mit diesem Rechner, da Apple es nicht erlaubt, wenn ich von einem Apple bestelle, auf dem Lion schon drauf ist.

Das muss ich dann von meinem iMac machen, ich hoffe, dass es dann funktioniert.

mfg
 
es gibt die moeglichkeit lion erneut herunterzuladen, wie findet man bei google, ich habe die links nicht mehr parat.
dann kann die installationsdatei erneut geladen und auf einem datentraeger konserviert werden.

Nur, dass man keine Lizenz für das Lion hat.
Da kann man sich es gleich über Tauschbörsen oder RapidShare laden... ;)
 
es gibt die moeglichkeit lion erneut herunterzuladen, wie findet man bei google, ich habe die links nicht mehr parat.
dann kann die installationsdatei erneut geladen und auf einem datentraeger konserviert werden.

vlt find ichs gleich ja noch auf anhieb ...

da
http://www.macnotes.de/2011/07/20/os-x-lion-nach-dem-update-noch-einmal-herunterladen-so-gehts/

vlt geht das ja

Ja, vielen Dank für die Mühe!

Allerdings steht in dem verlinkten Artikel:

Allerdings könnt ihr auf normalem Wege die Anleitung nur nachvollziehen, solang ihr euch in Mac OS X 10.6 Snow Leopard befindet. Installiert ihr von diesem Paket Lion, werden die Installationsquellen gelöscht.

Das heisst, ich kann das gar nicht auf meinem iMac installieren sondern müsste mir erst Snow Leopard besorgen. Irgendwie bin ich nun durcheinander. Wenn ich Snow Leopard habe, dann kann ich umsonst auf Lion updaten? Das wäre doch billiger, als wenn ich mir das Lion kaufen müsste ?
 
Nö, kostet 24,- Euro im App Store.

Hmm, dann könnte ich mir ja gleich Lion kaufen, wenn ich das für 50€ bekomme, und dann gleich auf Lion updaten.

Nachtrag:

Mist, das geht auch nicht, war im Apple Store und wollte mir den Lion Stick kaufen, aber ich habe doch nur Mac OS X (Snow Leopard?) 10.5.8 :-((

Systemvoraussetzung:
OS X 10.6.6 oder neuer (10.6.8 empfohlen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten