Lion: Lautstärke-Hotkeys funktionieren nicht mehr

borstel

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich kann seit dem Update auf Lion meine drei Hotkeys (F10-F12) für die Lautstärke nicht mehr benutzen. Wenn ich drauf drücke, erscheint die Einblendung zwar, aber unter den "Lautstärkepunkten" ist ein Verbotszeichen. Unter Windows über Bootcamp funktionieren sie.

Die Einstellungen in Ton und Tastatur scheinen alle korrekt zu sein. Ich hab ein 2011er MBP mit Core i5.

Jemand eine Idee?

Nachtrag: Mir fällt gerade noch auf das ein Prozess namens "coreaudiod" eine konstante Auslastung von 10-15% hat, wenn ich iTunes oder ein anderes Programm mit Audio laufen lasse. Das war vorher nicht (oder ist mir nie aufgefallen)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auf meinem 13" MacBook 2011 das gleiche Problem nach dem Update auf Lion.

Habe dann einen PRAM Reset (Alt+Cmd+P+R beim booten drücken, bis der Startton 2 mal ertönt) gemacht, danach hats wieder ganz normal funktioniert.
 
Hey,

Ich habe das selbe Problem: Die Hotkeys für die Lautstärkeregelung (F10-F12) funktionieren nicht mehr, sobald ich den DVD-Player oder iTunes einmal geöffnet habe. Starte ich mein MacBook neu, kann ich diese bis zum ersten öffnen eben genannter Apps nutzen. Das ganza tritt seit dem Update Lion auf.

Die vorgeschlagene Lösung von "qwertzy0815" zeigt bei mir leider keine nachhaltige Wirkung. Haben auch andere das Problem? Gibt es weitere Lösungsvorschläge bzw. -ideen?

Liebe Grüße,
Constantin
 
guten Abend aus Hamburg,
habe leider das gleiche Problem aber auch keine Lösung . . .
PRAM Reset ohne Wirkung, HILFE BITTE!
 
Hab das selbe Problem unter Lion. Weder über die Hotkeys, noch über die Leiste Oben kann ich die Lautstärke ändern.

Edit: Nach PRAM Reset funktioniert alles wieder.

Trotzdem merkwürdig.
 
Auch bei mir das gleiche. Plötzlich kann ich die Lautstärke nicht mehr ändern und nach einem PRAM Reset funktioniert es wieder. Sehr merkwürdig :confused:
 
Bei meinem MBP funktionieren die Hotkeys auch nicht. Auch nicht nach PRAM-Reset. Sehr ärgerlich.
 
Bei mir behebt der PRAM-Reset es zwar anfangs, aber aus mir nicht ersichtlichen Gründen kommt das Problem irgendwann wieder...
 
Das ganze ist nen Bug in Lion der wie es scheint vor allem MBPs aus 2010 betrifft. Mit nem normalen MB Late 2009, nem 2010er iMac und nem neuen Air tritt das Problem bei mir nicht auf. Auf meinem MBP 2010 allerdings sehr wohl.
 
Ich hoffe einfach mal das Apple dafür bald einen Fix rausbringt. Wenn man im Internet danach sucht, findet man aber viel. Ist scheinbar nur ein kleiner Kreis an Geräten betroffen...
 
Kann es sein das Alt+Shift+ Lautstärkenhotkeys auch nicht mehr funktioniert ? Zum feinen einstellen der Lautstärke
 
Steckt mal einen Kopfhörer an und wieder aus. Das Verbotszeichen kommt wenn er denkt dass er eine optische Ausgabe macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sribex1 und borstel
Tatsache, das hilft auch! Mal schauen ob das Problem nochmal wieder kommt...
 
mein MBP 2011 hat die gleiche Macke. PRAM-Reset hilft zwar manchmal, und auch die Lautsprecher ein und ausstecken hat gewirkt, aber das ist keine Lösung
 
Wie gesagt es ist ein LION BUG also abwarten oder zurück auf SL.
 
Beim mir geht Shift + ALT + Lautstärkekeys ebenfalls nicht mehr (mit SL konnte man damit die Lautstärke feiner tunen). Hat jemand ne Idee?

Leider bisher noch nicht. Ist eine feine Sache gewesen diese Einstellung. Ich hoffe das wird mit dem nächsten Update behoben. Dies und ein paar andere Einsparungen seitens Apple machen mich schon beinahe wieder hungrig auf SL ^^:/
 
Also ich habe Lion NICHT installiert und habe seit gestern das gleiche Problem. Meine Hotkeys F11+12 funktionieren nicht mehr. Ich habe auch keinen Ton. Sobald ich aber Kopfhörer anstecke, funktioniert alles einwandfrei. Ich habe auch den PRAM-Reset versucht (2x) ... hat nichts gebracht. Ein Bekannter hat mir empfohlen eine Reparatur der Volume Zugriffsrechte zu machen. Das hat auch nichts gebracht. Langsam bin ich ratlos ... Hat noch jemand ne Idee, was man machen könnte, bevor man zum Hausarzt geht? :)))
 
Zurück
Oben Unten