Library ist 81 GB groß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Lindemann

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2010
Beiträge
134
Reaktionspunkte
5
Wer kann mir als neuen Mac user Hilfe geben.
Die Library unter der Macintosh HD ist 81 Gb groß.
Die Library unter Macintosh - System - Library ist dagegen nur 4,5 GB groß
Die dritte Library unter Macintosh - Benutzer -ml- Library ist 521 MB groß

Mir wird ein drittel der Festlattenkapazität durch die Library blockiert. Kann ich das was löschen bzw. was kann ich tun um die Größe zu reduzieren ohne das System zu zerstören. Danke.
 
Wer kann mir als neuen Mac user Hilfe geben.
Die Library unter der Macintosh HD ist 81 Gb groß.
Die Library unter Macintosh - System - Library ist dagegen nur 4,5 GB groß
Die dritte Library unter Macintosh - Benutzer -ml- Library ist 521 MB groß

Mir wird ein drittel der Festlattenkapazität durch die Library blockiert. Kann ich das was löschen bzw. was kann ich tun um die Größe zu reduzieren ohne das System zu zerstören. Danke.

Deine Library ist 81 GB groß?! :eek:
Bist du dir sicher, dass du da nicht unabsichtlich einen Ordner mit großen Dateien reingelegt hast?
Denn die Größe kann eigentlich gar nicht sein.
 
Mit DiskInventoryX kann man sich den belegten Speicherplatz von Festplatten oder Ordnern graphisch darstellen lassen. Dann siehst Du was da soviel Platz in Anspruch nimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sleight
Wer kann mir als neuen Mac user Hilfe geben.
Die Library unter der Macintosh HD ist 81 Gb groß.
Die Library unter Macintosh - System - Library ist dagegen nur 4,5 GB groß
Die dritte Library unter Macintosh - Benutzer -ml- Library ist 521 MB groß

Mir wird ein drittel der Festlattenkapazität durch die Library blockiert. Kann ich das was löschen bzw. was kann ich tun um die Größe zu reduzieren ohne das System zu zerstören. Danke.


Erst mal herzlich willkommen im Forum.
Wenn Dir dazu jemand helfen soll, musst Du schon etwas mehr angaben machen:
z.B. wäre es hilfreich zu wissen, welche Programme Du so verwendest bzw. welche Ordner extrem groß sind, vielleicht handelt es sich ja nur um einen Übeltäter.
Du kannst Dir im Verzeichnis die Größen berechnen lassen. Im Verzeichnis CMD+I drücken dann Größe berechnen anwählen.
 
Danke für Deine AW. An Programmen verwende ich Iphoto und Imovie und dann halt office für Mac. Meine größten Dateien sind meine Photos und Filme (66GB + 33GB) dann erst mein geschäftlicher (26GB) und privater Ordner 15GB.
Application Supprt ist 7,6GB
Audio 0,4 GB
Desktop pictures 88MB
Documentation 472MB
Fonds 623 MB
iAntivirus 70GB IST das der Übeltäter? Kann ich den Löschen? Ich habe Antir mal draufgeladen da ich geschäftliche Daten habe und absoltu virensicher sein will.
image Capture 46 MB
Internet Plug in 46 MB
Printers 1,3 GB
Receipts 148 MB
Widgets 16MB
Danke für Deine Hilfe
 

:rotfl: :rotfl:
Was für ne Steilvorlage für alle Gegner von Virenscannern auf dem Mac. :D

Ja, das ist der Übeltäter.
Deinstallier ihn mittels dem Deinstaller und hoffe, dass er sich restlos entfernen lässt.

Nutze als Scanner besser ClamXav. :)
 
kann ich den komplett löschen
 
Das Programm habe ich schon deinstalliert.
Die 70 GM sind im temp Ordner drin
 
Der Thread landet gleich erstmal in meiner Lesezeichensammlung...
:hehehe:
 
Wenn das Programm eh schon deinstalliert ist dann schmeiß den Ordner auf den Müll! :)
 
Was ist denn in dem Ordner drin?
Sonst würd ich den einfach löschen.

(Backup hast du, nehme ich an?)
 
iAntivirus 70GB IST das der Übeltäter? Kann ich den Löschen? Ich habe Antir mal draufgeladen da ich geschäftliche Daten habe und absoltu virensicher sein

Hm, Dir gehen 80GB ab, und der Ordner hat 70GB Schutt als Inhalt.
Ja, durchaus im Rahmen des Möglichen, das das zusammenhängt!

Aber mal im Ernst: "absolut Virensicher" ist genauso realistisch wie "Daten im Internet sind sicher".

Deinstallier diesen Antivirus-Quatsch, freu Dich, das Du nen Mac hast und mach lieber vernünftige Backups - damit kommst Du im Notfall deutlich größer Raus als mit so am Virenscanner-Müll.

Charlie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pendagon und manue
ich danke Euch allen.
Deinstallieren eines Programmes! Schmeiss ich das Programm nicht einfach in den Papierkorb?
 
Ja und nein.
Normalerweise ja.
Gibts aber gern mal Software, die auch mit nem deinstaller daherkommt.

Musst mal schauen, wie das bei diesem Ding ist...

Charlie
 
ich danke Euch allen.
Deinstallieren eines Programmes! Schmeiss ich das Programm nicht einfach in den Papierkorb?

Ja aber Einstellungsdaten usw. die in der Library unter Application Support usw. abgelegt werden bleiben erhalten. Das ist normalerweise auch kein Problem weil sie nicht viel Platz wegnehmen und so die Daten noch da sind wenn man sich mal entschließt das Programm doch wieder zu installieren.
 
Hm, Dir gehen 80GB ab, und der Ordner hat 70GB Schutt als Inhalt.
Ja, durchaus im Rahmen des Möglichen, das das zusammenhängt!
Erstens hat er nie gesagt, dass ihm 80 GB abgehen.
"Im Rahmen des Möglichen, dass das zusammenhängt?" Ist da etwa Ironie, die ich als solche nicht in der Lage bin zu erkennen? :confused:
Selbstverständlich liegt es an der Library, die viel zu groß ist. Und da eben an dem Ordner des Scanners.


Deinstallier diesen Antivirus-Quatsch, freu Dich, das Du nen Mac hast und mach lieber vernünftige Backups - damit kommst Du im Notfall deutlich größer Raus als mit so am Virenscanner-Müll.

In wiefern kann ein Backup Ersatz für einen Virenscanner sein?
Backup hat man so oder so.
Daseinsberechtigung hat ein Virenscanner unter Umständen auch.
Bei ihm ist das das berufliche Umfeld.

Also rat ihm doch nicht zu so einem blöden Mist.
 
ich danke Euch allen.
Deinstallieren eines Programmes! Schmeiss ich das Programm nicht einfach in den Papierkorb?

Bei so nem Scanner nehme ich an, dass es eine Deinstallationsroutine gibt.
Ist bei komplexeren Programmen gerne mal dabei.
 
ich danke Euch allen.
Deinstallieren eines Programmes! Schmeiss ich das Programm nicht einfach in den Papierkorb?
Grundsätzlich nicht verkehrt...
App's die einfach per Drag&Drop zu installieren sind, kann man auch genau so deinstalleiern. -> Also Papierkorp.
Größere Programme (Ich übertreib gleich mal) wie die AdobèCreativeSuite bringen einen Uninstaller mit. Der entweder als Programm vorliegt oder bei der Installations-Routine wählbar ist.

Antivire wird doch sicher auch per Installer installiert... Vielleicht haben die Jungs ja mitgedacht und haben im Installer auch die Uninstall-Option eingebaut.

Edith:
Boohhr.... bin ich langsam!
Ich muss zwischendurch eingeschlafen sein....
 
In wiefern kann ein Backup Ersatz für einen Virenscanner sein?
Backup hat man so oder so.
Daseinsberechtigung hat ein Virenscanner unter Umständen auch.
Bei ihm ist das das berufliche Umfeld.

Also rat ihm doch nicht zu so einem blöden Mist.

Also, die Gefahr, dass man sich auf nem Unix-basierenden System nen Virus einfängt ist, wenn man halbwegs vernüftig agiert, quasi nicht existent.

Es gibt bis dato noch immer keinen Virus für OSX der ohne Eingreifen des Nutzers irgendwas anrichten kann.
Die derzeit "erhältlichen" Viren, die man an einer Hand abzählen kann, muss man als Benutzer explizit Installieren, bevor da irgendwas geht.

Im Mac-Umfeld ist ein Virenscanner genauso sinnvoll wie z.B. eine Desktop-Virewall oder ähnlicher "Jetzt-gaukle-ich-mir-mal-Sicherheit-vor" Quatsch.
Ausser Geldmacherei und Gewissensberuhigung bringt das nun mal leider überhaupt nix!

Mit dem Satz dass er "absolute Virensicherheit" haben möchte impliziert er IMHO hauptsächlich, dass ihm die Daten sehr wichtig sind.
Und hier ist, wie gesagt im Mac-Umfeld, ein Backup, respektive eine vernünftige BACKUPSTRATEGIE deutlich Sinnvoller als ein Antivirus-Placebo Programm!

Nix mit blödem Mist empfehlen! ;)

Charlie

Charlie
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten