Kapiere ich das mit den SymLinks? Oder doch nicht?

bosk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2005
Beiträge
793
Reaktionspunkte
89
Hallo zusammen,

ich muß euch jetzt mal was fragen...

Und zwar: Ich bekomme am Samstag mein Optibay für mein MBP 13". Ich habe vor, dass ich meine HDD in den normalen Festplattenschacht lasse, und die SSD in das Optibay packe.

Auf die SSD kommen:
- UserHome
- UserLibrary
- Dokumente
- Downloads
- Schreibtisch
- Öffentlich
- Musik (nur die iTunes-Datenbank ohne Musik)

Auf die HDD soll kommen (alles aus dem Userhome):
- Bilder (Aperture)
- Musik (aber nur die Musik aus iTunes)
- Filme

Die dicken Brocken (Aperture, iTunes-Datenbank, Filme) will ich alle auf die HDD legen.

So.. Jetzt würde ich folgendes machen: Ich würde auf der HDD folgende Ordnerstruktur machen (bei den Bildern):

- Bilder (Ordner)
-- ApertureHDD (Ordner)
--- aperture.library (Datenbank)

Aus dem Ordner ApertureHDD würde ich mit folgendem Befehl einen Symlink erstellen:
ln -s /Volumes/HDD/Bilder/ApertureHDD /Volumes/SSD/User/bosk/Bilder/ApertureHDD

Nun werden doch alle Daten, ich im Finder unter "Bilder - ApertureHDD" ablege, direkt in die HDD geschrieben, oder?

Oder habe ich jetzt einen Denkfehler drinnen? Funktioniert das so?

Danke euch für eure Vorschläge....
 
So sollte es funktionieren
 
Hallo zusammen,
Ich bekomme am Samstag mein Optibay für mein MBP 13". Ich habe vor, dass ich meine HDD in den normalen Festplattenschacht lasse, und die SSD in das Optibay packe.
.

schaue dich mal zu dem Thema hier im Forum um ;)

anmerkung /vorschlag ;)

du solltest lieber die SSD in den HD schacht bauen und die HD ins Optibay,

so wie du es vor hast, haben hier schon einige Probleme gehabt, warum auch immer,

es wurde umgebaut, siehe da, es funktionierte, ist einfach so,
 
Warum ne App., wenn es auch ganz bequem per Terminal geht?
 
Weil es mit der App bedeutend leichter geht als übers Terminal, nämlich nur ein Rechtsklick.
 
Wenn ich den Threadersteller richtig verstanden habe, möchte er einmalig wenige Symlinks erstellen. Ob es sich da lohnt, extra eine App zu installieren um den doch geringen Aufwand noch etwas zu reduzieren? Ich denke eher nicht. Ich bin aber auch ehrlich gesagt kein Fan davon, für jeden kleinen Arbeitsschritt (den man nur selten mal macht) eine eigene App zu installieren.
 
Funktioniert da nicht auch das Vorhandene Finderkontextmenü "Alias erstellen"?
 
Funktioniert da nicht auch das Vorhandene Finderkontextmenü "Alias erstellen"?

Nein, leider nicht.
Wenn ich den Threadersteller richtig verstanden habe, möchte er einmalig wenige Symlinks erstellen. Ob es sich da lohnt, extra eine App zu installieren um den doch geringen Aufwand noch etwas zu reduzieren? Ich denke eher nicht. Ich bin aber auch ehrlich gesagt kein Fan davon, für jeden kleinen Arbeitsschritt (den man nur selten mal macht) eine eigene App zu installieren.

Joa, ein einmaliger Doppelklick für das Installieren einer App und dann halt zukünftig immer nur mit Rechtsklick "Make Symbolic Link" sagen, oder jedesmal den Weg übers Terminal, das muss jeder für sich selbst wissen.:)
Bei mehreren Symbolic Links ist der Aufwand nicht ganz so gering, wie der letzte Thread zeigte, bei dem ein User vehement das Tool nicht installieren musste und dann 3 Tage vergeblich rumprobierte.
Muss jeder selbst wissen, ob lieber einfach oder aufwendiger.
 
Hallo zusammen,

vielen Dankf ür die ganzen Antworten...

Die HDD muß leider im normalen Festplattenslot bleiben, weil iclh eine Samsung Spinpoint MT2 1000GB (HM100UI) mit 12,5 mm Höhe verbaut habe.
Ich hab die damals gekauft, und schwupps, 3 Monate später, kam die 9 mm Platte raus.. grrr...

Das Programm symboliclinker habe ich mir schon angeschaut. Ich glaube aber, das hab ich nicht kapiert...

Ich habs so gemacht (um bei meinem Bespiel zu bleiben)
- HDD
-- Bilder (Ordner)
--- ApertureHDD (Ordner)
- Hier dann rechte Maustaste, um einen Symlink zu erstellen.
- Diesen Symlink dann auf die SSD, Userhome, Bilder kopieren.
- Unter der HDD, Bilder, ApertureHDD wieder den Symlink löschen

Oder hab ich das falsch verstanden?

Ich würde natürlich lieber das Programm nehmen, fand das übern Terminal aber nicht allzu schwer, muß ich sagen..

Die Symlinks kann ich ja ohne Probleme dann auch umbenennen, oder?

Nochmals vielen Dank.

EDIT: Und noch ne kurze Frage zu iTunes.. Die Datenbank will ich ja auf der SSD haben, aber das Verzeichnis "iTunes Media" will ich auf der HDD lassen (weils ca. 250 GB groß ist).
Soll ich nun lieber in den iTunes-Einstellungen den direkten Link auf die HDD machen, oder soll ich einen Symlink unter iTunesMedia auf der HDD erstellen, und dem iTunes mitteilen?

Sorry für meine Fragen.. Aber irgendwie steig ich da noch nicht so ganz dahinter....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zieh den erstellten symlink per drag&drop einfach dahin, wo du ihn hinhaben willst :noplan:
Und umbenennen kannst du ihn, wie du lustig bist :)
 
Hallo nochmal,
funktioniert :)
Ich hab gerade mal meine ehemalige Platte per USB angeschlossen, und hab soweit alles ausser Filme/Bilder/Musik gelöscht.
Ich hab mir das Programm doch installiert.. Geht doch um einiger einfacher als jedesmal das Terminal zu bequemen.. :)

Ich habs nun folgendermaßen gemacht:
Meinen ehemaligen Bilder-Ordner umbenannt in BilderHDD, daraus einen Symlink erstellt, und den in mein Home-Ordner unter Bilder verschoben..
Jetzt hab ich halt:
- Bilder
-- BilderHDD
usw..
Find ich jetzt im Augenblick echt super. So bleibt hoffentlich die Platte die meiste Zeit aus..

Nochmals vielen viele Dank an euch
 
Wieso ein Symlink und nicht die z.B. iTunes Library direkt auf dem gewünschten Volumen erstellen? Der Speicherort lässt sich doch in den meisten Programmen konfigurieren?
 
Wieso ein Symlink und nicht die z.B. iTunes Library direkt auf dem gewünschten Volumen erstellen? Der Speicherort lässt sich doch in den meisten Programmen konfigurieren?

Und, wo ist der Vorteil? Ein ln -s Quelle Ziel ist da sicherlich deutlich schneller und man muss es nicht für jedes Programm einzeln wieder einstellen.
 
Wobei man schon fairerweise sagen muß, dass man die "Home-Ordner", also Bilder, Filme, Musik eh nicht versymlinken kann. Da kommt dann jedesmal die Meldung zurück, dass es den Ordner schon gibt..
 
Wobei man schon fairerweise sagen muß, dass man die "Home-Ordner", also Bilder, Filme, Musik eh nicht versymlinken kann. Da kommt dann jedesmal die Meldung zurück, dass es den Ordner schon gibt..

Selbstverständlich kann man das. Läuft bei mir einwandfrei. Vorgestern noch bei einem Kumpel eingerichtet:)

Vorgehensweise

1. Ensprechenden Ordner auf die HDD kopieren bzw. neu anlegen
2. Ensprechenden Ordner im Userverzeichnis auf der SSD löschen
3. Symlink erstellen

Wichtig ist, es sollten die englischen Orginalordnernamen verwendet werden. Um die deutsche Sprache wieder zu nutzen muss die Datei .localized in den Ordner kopiert werden, bzw. halt vorhanden sein. Dann stellt OSx die richtige Sprache wieder ein
 
@elvis
wenn ich z. B. den Order "Filme" löschen will, bekomme ich die Meldung:
Bildschirmfoto 2011-11-11 um 20.38.32.png
 
Du musst die Ordner schon mit dem Terminal löschen.
 
...wenn ich z. B. den Order "Filme" löschen will, bekomme ich die Meldung...

Richtig. Entweder Du meldest Dich als root-Benutzer an und löscht dann da oder nutzt folgenden Terminal Befehl: "sudo rm -rf Documents"

Für den Ordner Filme must Du den Ordner Movies löschen
 
Zurück
Oben Unten