iMac und SnowLeo, kein richtiger Ruhezustand

der den ich benutzt habe ja... evtl willst du ja einen anderen modus ;-)

aber vorher mit dem ersten befehl mal checken was eingestellt ist, evtl. haste das ja schon.
 
Mein iMac wollte vor ein paar Wochen auch nicht mehr richtig automatisch schlafen. Als Ursache hat sich ein Widget entpuppt das sich nicht beendet hat.
Ich habe es über die Aktivitätsanzeige gefunden, der Prozess ("DashboardClient") zeigte da immer noch ca. 5% CPU-last an obwohl keine auf dem Bildschirm angezeigt wurden.
 
der den ich benutzt habe ja... evtl willst du ja einen anderen modus ;-)

aber vorher mit dem ersten befehl mal checken was eingestellt ist, evtl. haste das ja schon.

Erstmal danke für die Entdeckung mit dem falsch eingestellten Sleepmode. Das hat mich auch schon gestört.

Noch eine Frage: Welcher der Modi kommt dem Sleep mittels Apfel-Alt-Auswurf am nächsten? 3?
Und: Da Du ja offenbar einen Strommesser hast, kannst Du mal messen, wie der Unterschied im Verbrauch zwischen den Modi 3 und 1 (sollte doch der sparsamste sein?) ist?

Danke im Voraus.
 
Der 3er ist scheinbar genau der Apfel-Alt-Auswurf.

Denn wie auch beim Apfel-Alt Auswurf wird z.Bsp. die Netzwerkkarte getrennt und zieht als erstes beim Aufwachen wieder eine IP-Adresse.
Daran kann man/ich immer gut erkennen wie "tief" er geschlafen hat, auch ohne Meßgerät.

Das hängt übrigens jetzt wo anders dran nachdem das hier geklärt wurde. Kann also den 1er nicht mehr messen im Moment.
Aber der 1er ist ja ein "hibernate" / Ausschalten und somit das sparsamste. Hab ihn 1x getestet, aber mir war das Erwachen zu langsam.

Im 3er sind meist 5w aktiv und ab und an springt er nach oben auch bis zu 30 kurzfristig. Denke dann prüft er immer mal kurz was ab.
Er überwacht ja wieder USB Ports und wahrscheinlich auch noch anderes.

Zumindest nach dem Messungen die ich gemacht habe ist zwischen dem 3er und dem Apfel-Alt-Auswurf ihnen kein nennenswerter Unterschied.
Allerdings sind das auch nur "grob" Messungen mit einem billig Messgerät. Aber es reicht um signifikante Änderungen zu erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal ein Update: irgendwie hat mein iMac gar nicht wirklich geschlafen, egal was ich da eingegeben habe. Der hat nur den Bildschirm, evtl. noch Grafikkarte und HD abgeschaltet, die Lüfter sind aber weitergelaufen. Nachdem ich mir absolut sicher war, daß das am Anfang geklappt hat und auch sonst seit der Übernahme meines alten Systems mit dem Migrationsassistenten die eine oder andere kleine Wunderlichkeit hatte (z.B. bei Paragon NTFS), habe ich am Wochenende den Mac nochmal komplett neu aufgesetzt und in den sauren Apfel gebissen (die Daten und Programme, ... ohne Migrationsassi händisch neuinstalliert) - und Sleep funktioniert wieder..

Also: alle, bei denen der Sleep nicht so recht will, die aber ein altes System migriert haben - wahscheinlich liegt's daran.
 
@ Man Drake

Danke für den Terminal-Tipp (#16). Anwendung ergab, das der sleep-paramter 0 war.
Änderung auf "3" = wie manuell oder "1" hat bei mir nichts genützt.

Ich bevorzuge auch den Mode "3" via ALT-CMD-Auswurf. Aber das passiert:
Der MacPro fährt runter, Status-Lämpchen dimmt vor sich hin wie im Sleep-Modus aber nach etwa 20 Sekunden regt sich von allein etwas am DVD-Laufwerk, dann erscheint das log-in-Fenster und dann tut sich etwas am Scanner und vorbei ist der Ruhezustand.

Das muss aber mit meinem Profil zusammenhängen; denn wenn ich mich abmelde und den Ruhezustand im Log-in-Fenster auslöse, klappt es bestens.
Ich habe ja EyeTV im Verdacht, weiss aber nicht wo man da dran drehen könnte.
Hat jemand eine Idee ?

So, einige Stunden später konnte ich das Problem lösen. Es lag tatsächlich an den Einstellungen von EyeTV und zwar nicht mal an meinen eigenen, sondern an den Einstellungen eines zweiten Benutzers auf demselben Mac (SL 10.6.2) !!
Ich verwende EyeTV V. 3.3 (5848).
Um den Ruhezustand des Macs aktivieren zu können, muss man bei allen Anwendern unter "Einstellungen/EPG offenbar beide Optionen (EPG und Remote-Programmierung) auf Manuell stellen !
Ich werde dies den EyeTVlern mal mitteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hannes51

Habe das selbe Problem und die selbe Version von EyeTV ... nur daß bei mir EPG komplett aus ist (Online EPG-Dienste werden nicht genutzt) ... weil die DVB-Daten reichen mir.

PleaseSleep ist zwar ein Lösungsansatz, allerdings erzwingt er so stark, daß er default selbst bei ner laufenden EyeTV-Aufnahme den Rechner abschaltet, bzw. wenn man EyeTV in die Einstellungen von PleaseSleep schreibt, geht der nicht mehr in den Schlaf, weil EyeTV sich nach einer erfolgreichen Aufnahme nicht beendet.

Mir ist aufgefallen, daß ich in der Konsole unter "Alle Meldungen" keine Info bekomme, wenn wegen Inaktivität das System in Sleep gehen soll ... bzw. welches Programm einen Event liefert, welches den Sleep verhindert .... oder schau ich nur an der falschen Stelle?
 
Zurück
Oben Unten