iMac und SnowLeo, kein richtiger Ruhezustand

Man Drake

Man Drake

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.01.2009
Beiträge
677
Reaktionspunkte
64
Hi,

irgendwie will er nicht in den Ruhezustand über die Zeit in den Energiereinstellungen.
Der Bildschirm wird zwar dunkel, aber laut Strommesser läuft der Rechner weiter (100-120w Verbrauch).

Wenn ich ihn aber über die Tastenkombination, oder den Menüpunkt in den Ruhestand schicke,
scheint es zu klappen und der Verbrauch sinkt auf 25-30w (warum eigentlich so springend zwischen den Werten?).

Was klappt bei dem autom. Ruhestand nicht?
Es wäre schon wichtig das ich ihn alleine arbeiten lassen kann und er dannach auch wirklich schlafen geht und nicht nur den Bildschirm abschaltet.

PVRam reset schon durchgeführt....
*EDIT*
und die Option "Ruhezustand bei Netzwerkzugriff beenden" hab ich auch abgestellt.


Thx
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Programme laufen denn, wenn er in den Ruhezustand gehen soll?
 
Unabhängig von Snow Leopard scheint es einen Unterschied zwischen dem automatischen Ruhezustand und dem manuell ausgewählten Ruhezustand zu geben. Ich habe hier einen 24" iMac mit Leopard und angeschlossenem zweiten Monitor. Wenn der Automatik-Ruhezustand nach eingestellten 10 Minuten auslöst, wird der zweite Monitor einfach nur Dunkel. Beim Manuell-Ruhezustand (über Menü) muss deutlich mehr abgeschaltet werden, da dann der Acer-Monitor meckert, dass kein Signal anliegt.

Keine Ahnung warum das so ist. Habe mir angewöhnt den manuellen Ruhezustand relativ oft auszuwählen. Wenn ich allerdings lese, dass dann immer noch 25 Watt durchlaufen...:(
 
Nun, könnt ich einige aufzählen, aber meinste es kann an denen liegen ?
Wäre ja blöde die immer zumachen zu müssen und warum geht er dann trotz der offen Programme in den Sleepmodus wenn ich die Tastenkombi drücke?

Also wäre Adium, Hardwaregrowler, Aktivitärsanzeige, Busycal, mail, itunes, safari, eyetv (ohne TV Fenster offen) und tv-browser.

Hab die aber auch schon mal alle geschlossen vorher zum Test, hat auch nichts geholfen. :-(

Ich ich kann leftlaner zustimmen es gibt wohl einen Unterschied.
Denn wenn er aus dem Sleep der Tasten erwacht, zieht er sich wieder die IP Adresse. D.h. die Karte war abgeschaltet.
Das macht er im anderen Modus nicht.

@leftlaner

bin auch verwundert, liegt aber wohl an den aktiven Programmen.
Als ich ihn vor 2 Wochen neu bekam, hab ich auch gleich mal gestestet und da waren es 6-10w und es hängt da auch noch die Ladeschale des Telefons dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
soweit ich mich mal irgendwo eingelesen hatte, wird beim "Automatischen" keiner der Dienste beendet - hingegen beim "Manuellen" schon.

D.h. Automatisch wird Grafikkarte und Laufwerke ausgeschaltet. Dienste u.A. Netzwerk laufen ganz normal weiter - also eher so wie Monitor-Ausschalten....
 
Na klasse, Apple hat es einfach nicht mit dem Energie sparen.
ATV kein Ausschalter und jetzt das..

Deckt sich ja auch damit das eine neue IP nur beim manuellen Abschalten gezogen wird.

Ein Möglichkeit bekannt wie man das umstellen kann?
 
mit der Tastenkombination [ alt ]+[ cmd ]+[ Auswerfen ]

Ich habe mir angewöhnt, damit IMMER den Rechner manuell in den Schlaf zu schicken.
 
ja, die mach ich ja auch ... das ist das was ich meine wenn ich hier vom manuellen sleep rede.

aber ich lasse ihn oft vor dem ins bett gehen an weil er noch was rechnet, und dann hätte ich eben gerne das er 1-2 stunden später wenn er fertig ist auch in den "tiefen" schlaf geht.
weil 100 w unterschied ist schon ne menge auf dauer....
 
ja, die mach ich ja auch ... das ist das was ich meine wenn ich hier vom manuellen sleep rede.

richtig

aber ich lasse ihn oft vor dem ins bett gehen an weil er noch was rechnet, und dann hätte ich eben gerne das er 1-2 stunden später wenn er fertig ist auch in den "tiefen" schlaf geht.
weil 100 w unterschied ist schon ne menge auf dauer....

hast Du schon mal gemessen, was DEin Kühlschrank so in einer Nacht verbraucht?
 
mag ja sein, aber der kennt ja auch keinen sleep modus ;-)

davon abgesehen ist der die beste effizenz klasse und macht ja auch was in der nacht,
nämlich kühlen.... der mac macht nach der getanen arbeit dann aber nichts mehr und verbraucht recht ordentlich ...

ich denke das kann man(n) nicht vergleichen, warum auch.

es ist nur unlogisch warum der "manuelle" sleep es ja besser kann und der dann nicht autom. aktiviert wird.

gibt es keine möglichkeit ein script zu bauen oder ähnliches?
sowas in der art wie "please sleep" (das geht leider auch nicht).
 
frag doch mal den Automator... ich hab mich damit noch nie wirklich befasst.
 
gibt es keine möglichkeit ein script zu bauen oder ähnliches?
sowas in der art wie "please sleep" (das geht leider auch nicht).

Im AppleScript-Editor diese Zeilen:

Code:
tell application "Finder"
	sleep
end tell
als Skript sichern. Dann kannst du das durch einen iCal-Event zeitgesteuert auslösen. Wäre jetzt eine Möglichkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Man Drake
Danke, versuch ich bei Gelegenheit mal.
 
Ich benutze für das zeitgesteuerte steuern meines MacBooks iWannaSleep, funktioniert ohne Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Man Drake
Okay aber es geht nicht unter Snow LEO :-(
und wenn es jetzt noch so was gibt für die obere Leiste, damit nicht soviel Platz verbraucht wird, ist es fast perfekt ;-)

Oder ein Widget, da hatte ich schon eines, aber das klappte nicht sauber.
 
Zuletzt bearbeitet:
ICH HABS ;-))

Also zuerst mal den Sleep Modus abfragen (um wieder Ursprung herzustellen bei Bedarf) mit

pmset -g | grep hibernatemode

Bei mir war 0 eingestellt !!!!
Warum das bei dem aktuellsten Mac und OS ?

Dann mit

sudo pmset -a hibernatemode .....

Den gewünschten Modus einstellen.
Die verschiedenen Modi sind:
0 - Old style sleep mode, with RAM powered on while sleeping, safe sleep disabled, and super-fast wake.
1 - Hibernation mode, with RAM contents written to disk, system totally shut down while “sleeping,” and slower wake up, due to reading the contents of RAM off the hard drive.
3 - The default mode on machines introduced since about fall 2005. RAM is powered on while sleeping, but RAM contents are also written to disk before sleeping. In the event of total power loss, the system enters hibernation mode automatically.
5 - This is the same as mode 1, but it’s for those using secure virtual memory (in System Preferences -> Security).
7 - This is the same as mode 3, but it’s for those using secure virtual memory.

Mit dem Modus 3 verbraucht er jetzt 10-15 Watt im automatischen Sleep Modus. Vorher 100-120 !
Aufwachdauer 2-5 Sekunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonatic und StevieJobs
was man auch machen kann, ist sich das deepsleep widget zu installieren. Aber ich muss gestehen, das ich das oft/meist aus Faulheit nicht nutze.

Wenn man das Geld hoch rechnet, dann sollte ich es aber immer machen.

Außerdem wacht mein iMac oft auf. Vor allem was mich richtig nervt, wenn ich die Schreibtischlampe anschalte, oder mein MacSave vom Book in die Steckdosenleiste einstecke :-(
 
Alternativ auch SmartSleep installieren, damit läßt sich der Sleep Mode in den Systemeinstellungen komfortabel einstellen.
 
Smartsleep war auch schon drauf. Hilft nichts.

Wie soll es auch helfen wenn, wie ich oben erläuterte, der Sleepmodus im System auf 0 steht ?

Kann nicht gehen, jedes Programm was dann die Funktion aufruft, ob mit Gewalt oder wie auch immer, rennt gegen die 0 und das wars... Kein echter Sleep.

Ihr könnt Euch jetzt die ganzen Programme sparen, warum sollte man ein extra Programm einsetzen wenn es nach der Korrektur aus meinem Beitrag #16 ja mit dem System alleine klappt.
 
Nur für "Mac-Doofe": Der Befehl lautet dann:

sudo pmset -a hibernatemode 3

???
 
Zurück
Oben Unten