PDF mit Briefpapier mischen

Wenn man das häufiger machen muss wäre es aber durchaus gut, das ein wenig zu automatisieren. Jedes Mal im Terminal rumzufriemeln liegt nicht jedem, ganz zu schweigen von der Pfadangeberei :)
 
Wenn man den Befehl häufiger verwendet, kann man das ganze ja in ein Applescript gießen oder per Automator regeln. Der Vorteil, auf diese Weise kann man alles an die individuellen Bedürfnisse anpassen und man ist nicht auf die vom "Mac OS X Entwickler" Funktionen angewiesen (wenn diese nämlich mal nicht existieren, kann man mit Applescript/Automator und den passenden (Terminal-)Programmen schnell selbst Lösungen finden).
 
Korrekt. Wäre halt nur mal schön zu wissen, warum die in Automator bereitgestellte Funktion nicht läuft. Obs am Lion liegt (war klar, dass der Verdacht kommt, oder? :D). Vielleicht kann mal ein Snow Leopard User schauen ob er das hinbekommt …
 
Sehr gut und ich dacht schon ich bin einfach zu blöd oder erfülle irgendwelche Vorraussetzungen (Bildgröße, Typ etc.) nicht.

Hat das ganze schon mal ein Snow Leopard Nutzer getestet?
 
Hm, vielleicht sollte man einfach PDF dafür benutzen, wofür es ursprünglich gedacht war und nicht versuchen, die eierlegende Wollmilchsau daraus zu machen... - auch wenn da unter Windows was verbrochen wurde, muss es ja nicht "richtig" sein...
 
Hm, vielleicht sollte man einfach PDF dafür benutzen, wofür es ursprünglich gedacht war und nicht versuchen, die eierlegende Wollmilchsau daraus zu machen... - auch wenn da unter Windows was verbrochen wurde, muss es ja nicht "richtig" sein...

Naja, das Einfügen von Hintergrundbildern/Wasserzeichen ist ja jetzt nicht übermäßig kompliziert. Schlimmer sind da schon Versuche, bei denen Leute am Layout drehen wollen und/oder ganze Texte im "richtigen Layout" einfügen wollen.
 
... wer Fineprint und/oder PDF-Factory für Windows genutzt hat und nun auf Mac umsteigt, steht da leider vor einem riesen Problem. Und es scheint keine auch nur annähernd so komfortable Lösung zu geben. Das ist mehr als schade. Ich zwinge mich wirklich von Windows wegzukommen, weil der Mac viel stabiler erscheint. Doch wegen solchen Hürden muss ich immer wieder zurück und es bremst mehr als vorher.

Wenn man dem Hersteller trauen kann, nutzen Fineprint übrigens viele große und renomierte Firmen. Fast alle meine Kunden haben es drauf. Aus jeder Anwendung heraus drucken und einen Kopfbogen hinterlegen, oder nur oben rechts das Logo auf anderen Unterlagen, in Farbe drucken, oder gar ans Fax schicken. Vollkommen egal, ob es Dokumente aus Word, Pages, Numbers, eine Rechnung oder sonst etwas ist. Bei einem Unternehmen gehört nun mal der Briefbogen überall hin. Und hier wird dieser nur in einem einzigen Programm angelegt und ist von überall sofort erreichbar. Wie er da reinkommt steht eigentlich gar nicht zur Frage, oder ob es ein png, jpg, pdf ist. Man druckt den leeren Kopfbogen auf dem Fineprint Drucker und speichert ihn als Kopfbogen, fertig.

Ich werde mal den Hersteller anschreiben, ob eine Mac Version geplant ist. Google gibt ja bei der Suche nach Fineprint Mac so einige Seiten Hilfesuchender aus. Viel Hoffnung habe ich aber nicht. Wenn ich den Mac so sehe, ist überall der gleiche Druckdialog, der wird anscheinend nicht so offen wie bei Windows sein, was es wohl zu einem Problem machen wird.

Bei Lösungen bitte unbedingt hier eine Antwort reinsetzen.

Danke
 
StarSirius hat doch eine Lösung gepostet: Mit pdftk kannst du zu jeder pdf-Datei ganz einfach eine pdf-Seite als Hintergrund hinzufügen. Du musst also nur aus deiner Datei innerhalb der entsprechenden Anwendung eine pdf-Datei erstellen, den geposteten Terminalbefehl auf die pdf-Datei anwenden und schon hast du deine pdf-Datei mit Hintergrund.
Und für die Tippfaulen, kann man das ganze auch noch in ein Automator-Dienst gießen, dann genügt die pdf-Datei, ein Rechtsklick auf die Datei und ein Linksklick auf den Dienst.
 
Zurück
Oben Unten