Time Capsule funkt nur mit b/g

J

julian12

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.12.2008
Beiträge
250
Reaktionspunkte
4
Hallo!
Ich habe seit gestern eine Time Capsule und verwende die als primäre Basisstation. Ich verwende sie mit einem MacBookPro Late 08, einem Apple TV und einer AirPort Express. Ich habe aber das Problem, dass die Time Capsule meine Geräte nur als b/g erkennt. Das sehe ich unter AirPort Dienstprogramm -> Drahtlose Clients -> Drahtlose Clients.

Aber alle diese Geräte können auch den n-Standard, das weiß ich. Was soll ich tun? Ich möchte, dass das alles unter n läuft. Noch dazu ist es eine simultane Time Capsule, sie kann beide Frequenzen gleichzeitig nutzen.

Apple TV Take 2
MacBook Pro 5.1
AirPort Express mit n.

LG, julian12
 
du musst in der time capsule auf n umstellen.
b/g und n können nicht gleichzeitig laufen.
nur b/g oder n.
 
Das könnte auch einfach zur Wahrung der Kompatibilität mit älteren und neueren WLAN- Geräte gedacht sein. Sonst wäre wohlmöglich jeder Verkauf = 1 Anruf bei der Hotline.

Stelle die TimeCapsule probehalber auf nur 802.11n- Standard.


KaiAmMac
 
Das könnte auch einfach zur Wahrung der Kompatibilität mit älteren und neueren WLAN- Geräte gedacht sein. Sonst wäre wohlmöglich jeder Verkauf = 1 Anruf bei der Hotline.

Stelle die TimeCapsule probehalber auf nur 802.11n- Standard.


KaiAmMac

Wo mache ich das? ich finde das nirgendwo im Dienstprogramm.

LG, julian12
 
Airport Dienstprogramm
Manuelle Konfiguration
Sendermodus


KaiAmMac
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nur das zur Auswahl (Screenshot).

LG, julian12
 

Anhänge

  • 2009-12-26_19.46.42.jpg
    2009-12-26_19.46.42.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 152
Wie sind denn Airport Extreme und das Gästenetzwerk eingestellt?
Das Apple TV taucht nicht auf, wie ist dieses eingestellt?

Siehe Beitrag von The Spirit



KaiAmMac
 
Wie sind denn Airport Extreme und das Gästenetzwerk eingestellt?
Das Apple TV taucht nicht auf, wie ist dieses eingestellt?

Siehe Beitrag von The Spirit



KaiAmMac

Es ist eine AirPort Express und Gästenetzwerk gibt es nicht.
Wie meinst du, das Apple TV taucht nicht auf?

julian12
 
Jetzt soll mir mal bitte jemand erklären wie das mit dem Dualnetz läuft.
Wenn nun in meinem Netzwerk ein Client drin ist der nur b/g unterstützt, dann laufen alle anderen Clients automatisch im b/g Modus?

Sobald dann nur noch n Clients im Netz sind wechselt er auf den 5Ghz n-Modus?

Das Komische ist nämlich, dass ich gestern noch ungefähr 12 verschiedene Einstellungen in der Time Capsule auswählen konnte, dann auf automatisch gewechselt habe und eben mal nachsehen wollte, um dann festzustellen dass ich nur noch 2 Auswahlmöglichkeiten habe. Also genau wie der TE :confused:

Ich war eigentlich der Meinung, dass die TC ein Dualnetz aufbaut wo sie ein b/g und ein 5Ghz n-Netzwerk parallel aufbaut...
 
(...)Ich war eigentlich der Meinung, dass die TC ein Dualnetz aufbaut wo sie ein b/g und ein 5Ghz n-Netzwerk parallel aufbaut...
Die "alte" TC: kann bis zu 801.11n 5Ghz funken, sobald aber ein 802.11b/g Gerät sich mit dem Netzwerk verbindet, wird die gesamate Leistung auf 802.11b/g reduziert - aus Kompatibilitätsgründen, da nur eine Antenne eingebaut ist.

Die "neue" TC: hat 2 Antennen und 2 Netze, eines das nur im 802.11n (entweder 2.4 oder 5GHz#9 funkt, und eines, das nur 802.11b/g funkt. Da kommen sich die Geräte nicht in die Quere.
 
Nun ist die Frage welches Modell ich habe:
Habe sie mir zu Weihnachten schenken lassen. 1TB mit der Bezeichnung MC343Z/A , Modell No. A1355

Laut Packungsbeschriftung mit "Simultan Dual-Band 802.11n2"

Meiner Meinung nach, demnach also genau das was ich brauche. Trotzdem fehlen auf einmal diese Einstellungen und alle Clients laufen im b/g Modus :(
 
Ich habe nur das zur Auswahl (Screenshot).

LG, julian12

Das Komische ist nämlich, dass ich gestern noch ungefähr 12 verschiedene Einstellungen in der Time Capsule auswählen konnte, dann auf automatisch gewechselt habe und eben mal nachsehen wollte, um dann festzustellen dass ich nur noch 2 Auswahlmöglichkeiten habe. Also genau wie der TE :confused:

Beim Klicken auf das Drop-Down-Menü einfach die Wahltaste (Alt-Taste) gedrückt halten. Dann werden immer alle Auswahlmöglichkeiten angezeigt. Das gilt für die meisten Auswahlmöglichkeiten im Airport-Dienstprogramm.

Keine Ahnung was sich Apple bei dieser Ausblend-Funktion gedacht hat. Imho sorgt sie mehr für Verwirrung als für Übersichtlichkeit... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pepe-VR6
Nun ist die Frage welches Modell ich habe:
Habe sie mir zu Weihnachten schenken lassen. 1TB mit der Bezeichnung MC343Z/A , Modell No. A1355

Laut Packungsbeschriftung mit "Simultan Dual-Band 802.11n2"

Meiner Meinung nach, demnach also genau das was ich brauche. Trotzdem fehlen auf einmal diese Einstellungen und alle Clients laufen im b/g Modus :(

Hast du es so eingestellt?

attachment.php


attachment.php




attachment.php




.
 

Anhänge

  • 1st.jpg
    1st.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 890
  • 2nd.jpg
    2nd.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 866
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KaiAmMac, Pepe-VR6 und julian12
Ah, der Tipp mit ALT war göttlich. Da sind sie ja wieder :D

Wie gut dass es das Forum gibt. Dank an JP.x
Eine letzte Sache noch. Mein Mini z.B. wählt das Netzwerk ja jetzt nicht automatisch aus. Wenn ich ihn manuell dazu auffordere, dann kommt ein "Zeitlimit überschritten" nach Eingabe des Netzwerk Kennwortes. Das Standard Netz klappt hingegen einwandfrei.

Wo liegt hier mein letztes Problem, oder habe ich einen Denkfehler?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2009-12-31 um 11.32.46.png
    Bildschirmfoto 2009-12-31 um 11.32.46.png
    25,8 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Danke, hat sich wohl überschnitten ;)

Ah, der Tipp mit ALT war göttlich. Da sind sie ja wieder :D

Wie gut dass es das Forum gibt. Dank an JP.x
Eine letzte Sache noch. Mein Mini z.B. wählt das Netzwerk ja jetzt nicht automatisch aus. Wenn ich ihn manuell dazu auffordere, dann kommt ein "Zeitlimit überschritten" nach Eingabe des Netzwerk Kennwortes. Das Standard Netz klappt hingegen einwandfrei.

Wo liegt hier mein letztes Problem, oder habe ich einen Denkfehler?
Ui, das haben einige Leute. Lösung kenne ich keine dafür, außer das langsamere 802.11b/g oder nur 802.11n 2.4Ghz zu nehmen.
 
So, was das Netzpasswort angeht bin ich etwas schlauer geworden.
Ich habe jetzt ja 2 Netzwerke:

  • 2,4Ghz b/g-Netzwerk
  • 5Ghz n-Netzwerk

Jetzt lege ich ja bei den Einstellungen für das b/g Netzwerk das Netzpasswort fest (WPA2). So wie ich das denn verstehe, wird dieses Passwort auch für das n-Netzwerk gelten, ABER:

Ich habe eben mal mein Standard Netzwerk ohne Passwort eingerichtet, also ohne Schutz. Trotzdem fragte mich dann das System nach einem Passwort für das 5Ghz n-Netzwerk. Also muss es da noch irgendwo etwas geben was ich übersehen habe :confused:

EDIT:
Habe mal eben ein reines n-Netzwerk angelegt.
Mac Mini und eine der Express waren dann damit verbunden. Also kann der Mini definitiv auch den n-Standard. Allerdings waren beide Geräte im 5Ghz Modus. Nicht im 2,4 Ghz. Man, echt zum verzweifeln!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten