LAN Netzwerk: Was passiert, den anderen Macs wenn einer Durchschießt.

ivesdesign

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.10.2011
Beiträge
127
Reaktionspunkte
4
Frage mich gerade, ob alle Macs, die im gleichen LAN-Netzwerk hängen kaputt gehen (vielleicht hoher Strom), wenn ein Mac durchbrennt.
 
Klar, Du musst Dir das LAN Kabel dann als Zündschnur vorstellen... der Effekt ist besonders gut heute um Mitternacht zu sehen, wenn Knaller und Raketen angezündet werden - so ähnlich ist das dann mit dem LAN Kabel...
 
ist das jetzt ernst oder Scherz???

ähnlich ernst, wie Deine Frage :rolleyes:

Auf jeder Seite des Netzwerkkabels hängt ein Übertrager / Trafo mit einer Mindestisolationsspannung von 1,5kV, der die angeschlossenen Geräte bis zu einem gewissen Grad entkoppelt und vor Überspannungen schützt.
 
Zumal ja, bei zu viel Saft übers Ethernetkabel, erst mal der Router durchbrennen würde...
 
ist in einem swich eine Sicherung

Für was?
- Stromversorgung: abhängig vom Netzteil des Switches
- Ethernetports: nein

Wir reden bei 100MBit Ethernet über eine Grundfrequenz von 31,25MHz (125MHz/4) und da macht sich eine Schmelzsicherung, bzw. eine Sicherungsautomat nicht so besonders gut im Signalweg. Das Bestehen von Ethernet-Compliance ist auch ohne solche Scherze schon schwer genug :)
 
Ja meine Frage ist aber immernoch nicht beantwortet. Ich weiß immer noch nicht was passiert, wenn ein Mac explodiert.
 
was mit den andern im LAN-Netzwerk passiert. Entschuldigung für meine Ungenauigkeit.
 
Hat doch MaiKe schon erklärt; die anderen im LAN interessiert das nicht die Bohne, wenn ein Rechner die Grätsche macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Autoexec1 und ivesdesign
Du hast zwischen der Steckdose in der Wand und dem nächsten Teilnehmer im LAN (mindestens) 3x eine galvanische Trennung:
1. im Netzteil des Mac (egal, ob Notebook oder stationär)
2. im Ethernet-Übertrager des explodierenden Macs
3. im Ethernet-Übertrager des Switches

Somit müssten 3 Fehler zeitgleich auftreten, damit der Switch leidet :)
 
Nix, in einem Rechner sind keine hohen Spannungen vertreten, abgesehen vom Netzteil selber, wovon ich tunlichst die Finger lasse und auch nie dran rumfummele.
12V sind an 3,5" HDDs und Grafikkarten sind das Maximum. Mir sind in den letzten 25 Jahren schon diverse Rechner verreckt und nie hat es den nächsten Switch/Hub/Router zerlegt. Die angeschlossenen Rechner erst recht nicht. Also, immer schön locker bleiben.

b.
 
Wenn das Netzteil eines Rechner verdampft, kann es doch passieren, das hohe Spannung auf das board geht. warum dann nicht durch das Lankabel??
 
Wenn das Netzteil eines Rechner verdampft, kann es doch passieren, das hohe Spannung auf das board geht. warum dann nicht durch das Lankabel??

Du hast mich durchschaut, dass ich Dich mit technischen Details nur in trügerischer Sicherheit wiegen wollte...

Wenn das Netzteil von einem Mac abraucht, werden alle Teilnehmer im LAN zerstört. Es geht sogar soweit, dass das DSL-Modem abbrennt und die Überspannung auch die nächste Vermittlungsstelle beschädigt. Das setzt sich dann so weit fort, bis das komplette Internet hin ist :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schleuderbogge und MacBookBlack
Außerdem werden elektromagnetische Wellen im Röntgen- bis Gammabereich von der WLAN-Karte emittiert, die jegliches Leben im Umkreis von mehreren Kilometern augenblicklich vernichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baboune und MacBookBlack
Genau, und wenn man ein WLAN-Kabel angeschlossen hat, geht das sogar mit Überlichtgeschwindigkeit...
 
Zurück
Oben Unten