kleines Firmennetzwerk muß her, doch wie realisiere ich es? benötige Hilfe.

Was Netzwerkzubehör angeht, so kann man sich auf der folgenden Webseite auch ganz gut eindecken, nur der Versand kann manchmal dauern: http://www.netzwerkartikel.de/
 
so :)

heute hatte ich einen termin bei uns mit einem alten bekannten.
Er ist so ein it-futzi ;) und wirklich einer dem ich schon vertraue...

jedenfalls hat er sich alles angesehen und über ne stunde haben wir dann mal über realisierungen gesprochen.

1. die normalen netzwerkkabel weg, er sagt das ist müll, man sollte das einmal von einem elektriker verlegen lassen mit normalen verlegekabel und gleich dann ein doppelkabelnutzen.
die eine seite würde dann in einer netzwerksteckdose enden und die andere im switch. somit bräuchte man dann nur 1m cat6 kabel von netzwerkdose zu dem PC.

2. Switch, sein motto, wer billig kauft, kauft 2 mal.
er sagte direkte den

ProCurve 1800-8G Switch (J9029A) - Spezifikationen

http://h10010.www1.hp.com/wwpc/de/d...-3445275-3445282-3445282-3231819-3231825.html


ich hatte ja wirklich nach euren ratschlägen, dass auch die billigen gehen sollten, dann gedacht auch kaufst einen für 60-70€, naja ist es um einiges mehr.

hat sogar sachen die momentan nicht gebraucht werden, wie den galsfaser anschluss, falls mal so eine maschine in die werkstatt kommt.


was meint ihr dazu?
ich bin nachwie vor doch sehr unschlüssig und weiß nicht ob der switch nun etwas ist.

was ich auch nicht so ganz nun verstanden habe, war das mit dem patchfeld am switch. dort meinte mein bekannter, dass die netzwerk kabel hinten direkt einzelt mit dem switch je verdrahtet werden und somit die anschlüsse vorne nicht gebraucht werden.
 
Meiner Meinung nach:
- du hast hier die günstigste Lösung genannt bekommen die deine Bedürfnisse abdeckt
- du hast von deinem Bekannten eine Lösung die dem aktuellen Stand der Technik entspricht bekommen

wenns Geld da ist und du bereit bist zu investiern - Lösung 2

der Switch ist auch nicht der teure Teil - klick - der Elektriker kostet da schon ein paar Euro
mehr ;)
 
Ein Elektriker ist hier nicht unbedingt erforderlich. Du hantierst nicht mit elektrischen Leitungen sondern Netzwerkkabeln, also absolut gefahrlos. Ich weiß ja nicht in welchem Ambiente du dich da befindest? Aber das einfachste und doch recht ordentlich ist: Bodenleisten ab, Netzwerkkabel drunter, Bodenleisten wieder dran und Netzwerkanschlussdose direkt oberhalb der Bodenleisten an die Wand (Aufputz). Natürlich geht auch Kabelschlitze in den Putz "fräsen" oder, falls vorhanden, die Kabel durch die Kabelrohre in der Wand ziehen, dazu Unterputz-Anschlussdosen installieren... diesen aufwand kannst du natürlich auch betreiben, ob es soviel besser wird, muss jeder selbst wissen. Was die Netzwerkkabel anbelangt, so ist ein Verlegekabel natürlich ohne Stecker, so musst du entweder geschirmte RJ45-Stecker mittels einer Crimpzange anbringen oder du schließt (wie dir empfohlen wurde) die Kabel an ein Patchfeld an, von dem du dann die Verbindung zum Switch realisieren musst - und was bringt es dir, wo ist der Vorteil? Ein Netzwerkkabel ist eine empfindliche Angelegenheit, sprich: je weniger Schnittstellen, desto besser!!! Wurde die Verkabelung am Patchfeld zudem nicht penibel genug ausgeführt, können Störungen entstehen, dann hast du kein Gigabit-Ethernet, sondern nur noch 100er oder gar 10er und das trotz der teuren Hardware. Zum Switch selbst, ob du nun ALLNET ALL8889V2 oder HP ProCurve 1800-8G nimmst, den Unterschied im Einsatz wirst du nicht merken! Aber entscheide selbst...

PS: Hat man mehrere Kabel unter einer Bodenleiste zu verlegen, so kann man in der Ecke (Wand-Boden) etwas von dem Putz entfernen - so entsteht ein Schlitz für die Kabel und nach wieder anbringen der Bodenleiste ist nichts mehr zu sehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
HIER ein gutes Beispiel, nicht nur Laien machen Fehler ;-) Entscheidet man sich als Laie alles selbst zu machen, ist ein fertiges Patchkabel CAT.6 vom Vorteil, da bereits mit RJ45-Stecker nach Norm 568B - so kann man nicht mehr viel falsch machen. Nur noch die Anschlussdosen richtig anschließen (wie das geht, siehe Post #16) und alles läuft 99,99%
 
Hallo zusammen. Ich würde den Vorschlag des Bekannten realisieren lassen. Die Gründe hierfür sind einfach. Ein Elektriker verlegt ein einfaches Kabel ruck zuck und wenn was am Kabel dran ist, dann ist das in der Gewährleistung drin. Mit einer vermeintlichen Gefahrlosigkeit zu Argumentieren halt ich für Fahrlässig. Eine Verlegung unter den Boden oder Sockelleisten kann ich nicht gutheißen. Hier können schnell Kabel gequetscht werden und es ist in meinen Augen eine Lösung für den Bastler zu Hause aber keine für ein Arbeitsumfeld. Möglicherweise laufen die Kabel dann ungewollt parallel zu einem Stromkabel und dieses induziert dann eine Spannung auf das Netzwerkkabel. Diese induzierte Spannung grillt dir dann ein angeschlossenes Gerät und man selber setzt sich der Gefahr eines Stromschlages aus. Zwar kann auch ein Fachmann Fehler machen aber die Wahrscheinlichkeit dafür ist recht gering. Ein Elektriker verlegt X Kilometer Kabel pro Woche und konfektioniert zig Stecker. Glaube mir, der kann das Besser als du es dir in ein ein paar Tagen aneignen kannst. Ich kann auch Krimpen und Netzwerkdosen an Kabel anschliessen aber ich brauche dafür zehn mal länger und habe dann immer noch nur zwanzig Prozent der Qualität die ein Elektriker liefert. Daraus folgt, "Do it yourself" ist zu teuer.
Außerdem halte ich die Empfehlungen der Kabel und des Swichtes für sehr gut. Damit solltest du auf der sicheren Seite sein. Es gibt schließlich auch billig Switches denen dann der Pufferspeicher vollläuft und die Netzwerkgeschwindigkeit extrem einbricht. Dann helfen auch die tollsten (vorkonfektionierten) Kabel nicht mehr wenn der billige Switch sich quer stellt. Besser man nimmt hier mehr Geld in die Hand als man müsste und hat dafür weniger Folgekosten und die Möglichkeit einer schnellen Erweiterung wenn mal bedarf besteht.
Natürlich kann man auch alles selber machen aber dann muss man auch jeden Netzwerkfehler selber suchen. Das kostet nach meiner Erfahrung mehr Geld als einmal etwas mehr Geld für ein Netzwerk zu bezahlen.
 
Quetschen kann man ein Kabel überall - sollte man einfach nicht tun! Und es gibt nicht nur Schwarz oder Weiß, so gibt es Nichtelektriker die tun es genau so gut wie ein Elektriker und andere nicht, stufenweise absteigend. Was das induzieren angeht, so kann dies nur eintreten, wenn die Netzwerkkabel unmittelbar an Stromleitungen entlang laufen. In der Regel verlaufen keine Stromleitungen im Bereich der Fussbodenleisten eher min. 20-30 cm darüber, sonst würde man schon beim Anbringen der Bodenleisten massive Probleme bekommen! :D

Und ja, es gibt tatsächlich billig Switches so um die 10-20 € die sollte man nicht unbedingt einsetzen, wobei auch die oft schon ihren Zweck ausreichend erfüllen. Statt ein überdimensioniertes Switch zu kaufen, sollte man das Geld lieber in ein vernünftiges NAS investieren, bringt der Firma sicher mehr Nutzen. Aber was solls, bekanntlich schießt man gerne mit Kanonen auf Spatzen - viel Vergnügen!

Und nebenbei: Ein induziertes Netzwerkkabel nennt man auch PoE! :hehehe: - ist ein Scherz, für alle, die es viel zu ernst nehmen..

Ade und gute Nacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten