FritzBox - Wo ist das Leck?

kos

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.03.2010
Beiträge
3.128
Reaktionspunkte
725
Guten Abend,

ich habe eine FritzBox am laufen, genauer die WLAN 3131. Nun ist dort eine Kindersicherung eingebaut die jedoch irgendwie von den Kleinen umgangen wird.

Eingerichtet ist:

- Config-Passwort (fritz.box)
- Kindersicherung (begrenzte Onlinezeit)
- Mac-Adressen Whitelist
- Nicht gelistete Kindersicherungsbenutzer gesperrt
- UPNP ausgeschaltet
- Passwörter nirgends gespeichert (Firefox o.ä)


Wo ist jetzt das Leck? Irgendwie schaffen es die Blagen Kinder immer die Sperre zu umgehen! :D

Genauer: Die Onlinezeit ist plötzlich nicht mehr begrenzt, es gibt einen neuen Eintrag in der Whitelist oder das Onlinevolumen wurde mal schnell auf 24h/Tag aufgestockt. Ergo: Zugriff auf die Box...

Hat jemand ne Idee?

MFG
kos
 
entweder deine Balgen! haben das Passwort der Box oder setzen rotzefrech die Box jeden Tag zurück ;) wenn sie die Möglichkeit haben auf die Zugangsdaten zugreifen zu können...
 
So vielleicht.
Vielleicht resetten die Kinderchen auch nur den Router. Oder du hast nen Keylogger. ;D

War auch meine erste Vermutung, ist aber unmöglich. Die Kindersicherung ist einer IP zugeordnet, eine neue IP würde sofort gesperrt werden (Whitelist).
Und ein reset würde nichts nützen, dann müsste man auch die Zugangsdaten und Einstellungen 1:1 neu eintragen... Die sind aber unter Verschluss.
 
Das mit dem Telefon ist ein guter Tipp! Es gibt imho auch eine IP mit der du auf das Gerät ohne ein PW zugreifen kannst. Resetknopf haben die Fritzboxen ja meines Wissens nach nicht.
 
Ein normales (analoges) Telefon anschließen und folgende Nummer eingeben und wählen: #991*15901590*
Schon befindet sich die FritzBox wieder in konfigurierbaren Auslieferungszustand.
 
Es gibt imho auch eine IP mit der du auf das Gerät ohne ein PW zugreifen kannst. Resetknopf haben die Fritzboxen ja meines Wissens nach nicht.

Wirklich? Dann wäre das Teil aber ziemlicher Schrott!

Schon befindet sich die FritzBox wieder in konfigurierbaren Auslieferungszustand.

Nur dann braucht man ja wieder die Zugangsdaten - Das ist es leider nicht...
Ist es möglich das evtl. Netzwerkverkehr über Etheral o.ä mitgeschnitten wird?
 
Ich kanns dir momentan nicht genau sagen, ich such grad das Mail das ich damals vom Fritzbox Support bekommen habe.

Wieso bräuchte man die Zugangsdaten wenn das Gerät wieder vollkommen "neu" ist und ohne irgendwelche Daten?

Ist vermutlich auch möglich den Netzwerkverkehr mitzuschneiden. Da musst du deinen Kindern aber schon einiges technische Wissen zutrauen. Sie müssten zur selben Zeit sich im Netz befinden wie du, und das Passwort muss unverschlüsselt übertragen werden. Dann kann man das eigentlich schon mitschneiden. (Ich hab da nur Erfahrungen mit offenen WLANs, ich weiß leider nicht wie es im LAN aussieht, aber du könntest das natürlich mal testen).
 
Wieso bräuchte man die Zugangsdaten wenn das Gerät wieder vollkommen "neu" ist und ohne irgendwelche Daten?
Ist vermutlich auch möglich den Netzwerkverkehr mitzuschneiden. Da musst du deinen Kindern aber schon einiges technische Wissen zutrauen

Zugangsdaten für das Internet - Die FritzBox dient ja auch als Modem... Ohne Zugangsdaten auch kein Internet. Ausserdem würde ich das ja merken...

Und damit kommen wir zu Punkt 2: Ja die Kids sind verdammt raffiniert. Nicht das sie sich das Zeug unbedingt selbst erarbeiten, aber die Kinder dieser Welt sind raffiniert und verstehen es sich in Foren zusammenzuhocken;)
 
Ahh alles klar! Missverständnis, diese Zugangsdaten meinst du. :)
 
Wenns nen Rechner oder gar mehrere gibt, die von der Kindersicherung nicht betroffen sind, müssen die Blagen nur ihre logische MAC Adresse ändern und bekommen dann von der Fritz!Box, sofern eingestellt, die IP dieses Rechners zugewiesen. Das fällt dann auf, wenn der Rechner mit der physischen MAC, dann keine IP mehr zugewiesen bekommt „weil sie schon im Netzwerk vergeben wurde“.
So habe ich immer die Kindersicherung umgangen :D .

100%ig sicher bist du, wenn du:
  1. MAC-Adressen filterst (also nur die zulässt, deren Rechner sich auch in eurem Haus befinden. Damit schließt du aus, dass sie sich neue MAC-Adresse ausdenken können)
  2. Feste IPs per DHCP zuweisen lässt (also keine manuelle IP-Config am Rechner selbst, sondern der FB sagen, sie soll jedem Rechner immer diese IP über DHCP zuweisen)
  3. Die Rechner überwachst die keine Kindersicherung haben. Spätestens wenn die ihre IP verlieren weißt du was Sache ist.

Achja, wenn sie tatsächlich so klug sind, hacken sie dein Config-Passwort einfach per Bruteforce (bei der FB eher schwer weil bei vielen Falscheingaben die Wartezeit relativ hoch ist) oder haben Quellen an das PW zu kommen (Mutter vll.?).
Also auch hier zusätzliche Sicherheit: Alle 3 Tage Passwort wechseln, nur zufällig generierte mind. 14 Zeichen lange Passwörter nutzen (hier hilft die Schlüsselbundverwaltung -> Neues Kennwort und dann den Assistenten aufrufen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn für Kinder als ich so 13 15 Jahre alt wahr da wurde gespielt und gesurft wenn mein Vater das erlaubte ;-)
 
hallo,

ich besitze eine fritzbox 7270.nur bei einer störung der leitung der telekom war meine leitung tot. man hat mir ,meine frau alle kabel durcheinander gebracht .
da ich keine ahnung habe wie ich die kabel so stecke ,dass mein analoges telefon wieder funktioniert dazu benötige ich eine hilfe.

die kabel habe ich so gsteckt ,dass mein isdn telefon funktioniert ,nur mein analoges hat ein besetzzeichen . das telefon ist ein sinus 502 ,habe aber auch noch ein siemens gigaset sl 1.da ich ja 2 anschschliessen kann.
kann ich diese geräte auch über dect einstellen?

wenn ich eine reset mache,binden sich alle daten wieder automatisch ein , so wie am anfang oder muss ich diese neu einbinden.

ich vermute ich habe entweder die kabel ,oder die einstellungen durcheinander gebracht .ODER BEIDES



ich sage schon mal danke für eure hilfe
 
?.... als ich so 1315 Jahre alt wahr....

wie alt bist Du denn heute?

Aber im Grunde hast Du Recht, meine Jungs dürfen bei mir mit meiner Erlaubnis surfen. Ich hielte es nicht für notwendig ihnen dies auf dem Weg irgendwelcher Passwortsperren unmöglich zu machen.

Wie alt sind die Kids denn so in etwa?
 
Zurück
Oben Unten